Beiträge von Kolibri im Thema „Bore Out und was dagegen tun?“

    Ich würde mich ja vom Wort "hinschmeißen" verabschieden. Man kündigt eben, probiert sein Arbeitsglück z.B. in der Wirtschaft oder selbstständig, schnuppert dort mal bisschen die Luft, und wenn das nicht klappt oder nicht glücklicher oder zufriedener macht, bewirbt man sich ggf. wieder im Öffentlichen Dienst. Die Abwechslung dürfte in den seltensten Fällen geschadet haben. Einfach mal das Drama aus den Veränderungen rausnehmen.

    Wenn man den Schritt in Erwägung zieht ist es oft altershalber fast unmöglich, wieder in eine ähnliche Position zu kommen.

    er könnte sich damit arrangieren, sich stressfrei die Eier schaukeln und dafür fit in den Feierabend starten, wo das Leben auf ihn wartet

    stressfrei ist das nicht, ich hatte auch schonmal - auch noch in Vollzeit - einen solchen Job. Und das zu Zeiten, in denen es kein Internet für mich gab (aber wenigstens BTX :rolling_on_the_floor_laughing: ) und die Zeit rumzubringen war weitaus stressiger, als die Stressjobs, die ich später hatte.