Beiträge von BenitaB im Thema „Verkäufer/Verkäuferin“

    Na ja, in Hamburg ist das alles eh kein Problem. Hier haben einige Edekas auch an jedem Tag im Jahr geöffnet.

    Flughafen, Bahnhöfe Altona, Dammtor, Hauptbahnhof.

    Auf der Reeperbahn ist sonntags sogar Penny auf.

    Man findet dort dann eben die üblichen Aufbackbrötchen, richtiger Bäcker ist natürlich was anderes.

    Aber auch da hatte ich bislang keinen Bedarf.

    Wenn ich wirklich mal Brötchen vom Bäcker hole, dann samstags. Sonntags werden die mit nassen Händen eingerieben, dann kommen die bei mir auf so einen kleinen Aufbacker und sind in wenigen Minuten wie frisch vom Bäcker.

    Ehrlich gesagt, ich wäre einfach viel zu faul, um zu einem Bäcker zu fahren. Bäcker Gaues hat sonntags auch vormittags geöffnet. Aber da müßte ich erst zur S-Bahn, dann noch zu Fuß weiter, dann wieder zurück. Nö. Da siegt meine Faulheit komplett.

    Man sollte als Kunde eins berücksichtigen, die Verkäufer haben ja noch andere Aufgaben zu erledigen als Kunden den Weg zu zeigen.

    Das Arbeitspensum ist ganz schön straff und wenn der Chef einem im Nacken sitzt, dass man mit xy noch nicht fertig ist, dann ist man schon mal kurz angebunden dem Kunden gegenüber.

    Denke mal, das hat etwas damit zu tun, wie die Filialleitung die Mitarbeiter schult auf Kundenfreundlichkeit und -zufriedenheit. Auch hier bei meinem Lieblings-Edeka wird immer gesagt: Augenblick, ich bringe sie hin. Ist allerdings auch der bessere Edekaladen.


    Mein Krimskramsedeka hier im sozial schwachen Viertel hat furchtbar unfreundliches Personal. Den Laden suche ich auch höchst ungerne auf, habe dann irgendwas vergessen, will nicht erst 5 km weiter fahren. Kaufland hat auch nicht so engagiertes Personal. Ich habe den Eindruck, das ist wirklich abhängig vom Stadtteil und der anzutreffenden Kundschaft.

    Das ist doch wie immer im Leben. Gibt diese und eben jene.

    Wenn ich eine Verkäuferin sehe, die gelangweilt und mit Todesverachtung nur rumsteht, ihre 2 cm langen Kunstnägel betrachtet - dann mache ich einen Bogen um sie, weil - Tage zuvor war sie auch schwer entrüstet, als ich sie in ihren Träumereien gestört habe, um sie etwas zu fragen.

    Aber eher die Ausnahme.

    Gerade bei meinem Edekaladen sind alle Verkäufer*innen sehr bemüht, immer freundlich. Auch bei budni und dm, wenn ich etwas nicht finde, werde ich bis zum Regal geführt und nicht abgekanzelt mit nächste Reihe irgendwo hinten rechts....

    Bei Penny und Aldi sind sie immer ziemlich genervt, aber eher im Umgang mit anderen, mit mir eigentlich nie.

    Im Buchladen ist eine zickige Verkäuferin, die fühlt sich auch immer getört, die meide ich.