Beiträge von miri80 im Thema „Häufige Zeckenbisse bei Kind (3,5J)“

    Wenn du dein Kind jeden Abend gründlich absuchst, kann sich doch eine Zecke gar nicht so festsauegen , meistens krabbeln sie dann doch noch rum.

    also da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Morgens direkt nach dem Aufstehen in die Kita gebracht und Nachmittags abgeholt werden und die Zecken waren um 15 Uhr nicht nur fest sie sondern schon deutlich vergrößert.

    Ich wollte dazu noch kurz was schreiben. Hoffe das ist ok.


    Die Zecke durchläuft in ihrem Leben mehrere Stadien. Zuerst Larve, dann Nymphe, danach erst ist sie Erwachsen. Sie unterscheiden sich dabei auch in der Größe. Für jedes Stadium braucht die Zecke eine Blutmahlzeit.


    Was vielleicht gut zu hören ist: Bis Borellien nach einem Biss übertragen werden kann es 1-2 Tage dauern. Nur bei FSME geht es schneller.

    Hm, aber bei Autan und Co. hätte ich bei Daueranwendung etwas Bedenken, gerade bei einem kleinen Kind.

    Alternativ kann man z.b. Kokosöl versuchen. Mücken und Zecken werden von der enthaltenen Laurinsäure abgeschreckt.