Beiträge von yeye im Thema „Wie mit den Problemen umgehen?“

    Wenn sie nicht explizit danach fragen, würde ich denen nicht die alten Diagnosen aufzählen, sondern eben, was dir aktuell zu schaffen macht. Diagnostizieren können sie ja dann selber wenn sie wollen.


    Ich drück dich, und auch wenn es sicherlich eine Menge Kraft kostet lohnt sich der Versuch.

    Das ist die Klinik mit der du jetzt schon länger in Kontakt bist?

    Ja genau und es hilft auch über die Feedback-Schleife vom Muskel zum Gehirn.


    Bei bestimmten Emotionen spannst du bestimmte Körperteile an, rollst dich zum Beispiel ein um deine sensiblen Organe zu schützen. Dadurch sind bestimmte Muskelketten angespannt. Wenn das nicht die Möglichkeit hat sich ganz zu lösen, bleibt da eine zu hohe Grundspannung.

    Also: Gefahr/Angst/Totstellen(=Depression) -> Signal zur Muskelanspannung


    Nur rückwärts liest das Gehirn halt auch den Körper.

    Also: ah, da ist angespannt, ich bin noch in Gefahr.


    Der Mechanismus wird auch bei Hanna Somatics genutzt, was auf Felsenkreis basiert ( und das scheinst du ja schon zu kennen Rosenrot).

    Weißt du, selbst wenn du dann bis du 80 bist in Therapie wärst: mit jedem bisschen, dass du aufräumst, wirst du dich ein Stückchen besser fühlen und dein Leben wieder lebenswerter sein.


    Selbst wenn dann noch das ein oder andere in deinem Leben auftaucht was dich belastet, wird das nicht mehr so oft vorkommen und der Anteil an schönen, unbelasteten Momenten wird größer werden! :upside_down_face:

    :slightly_smiling_face: das musst du wissen, ob du dich drauf einlassen und es ausprobieren magst.


    Es ist für Traumata, und dazu zählt nunmal auch die Psyche entwickelt worden.

    Und es hat den Vorteil, dass du es unabhängig von einem Therapeuten, kostenfrei und sicher für dich selbst tun kannst.


    Leider ist der Zusammenhang zwischen Psyche und Körper und Körper und Psyche schwer logisch nachvollziehbar, wenn man ihn nicht selbst erlebt hat. Und gerade für traumatisierte Personen ist das manchmal schwer, in dieses Fühlen zu kommen.

    Ich kenne das selber, dass ich den Zusammenhang nicht glauben konnte und jetzt wo ich in viel besserem Kontakt mit meinem Körper bin, ist es so klar fühlbar für mich.


    Jedenfalls wünsche ich dir, dass du bald die Hilfe bekommen kannst die du benötigst. :smiling_face:

    Also das Video hatte ich mir nicht ganz angesehen, weiss also nicht wie gut die Erklärungen sind. Bin vom reinschauen davon ausgegangen, dass sie die Übungen gut erklärt. (Lange gab es gar kein Video dazu)


    So wie ich es kenne ist es in Endeffekt sehr anders von Felsenkreis, Pilates, progressiver Muskelentspannung, auch wenn die Übungen ähnliche Elemente enthalten.


    Tatsächlich geht es dabei nicht so sehr um die Übungen an sich, das ist mehr die Vorbereitung des Körpers aus das neurogene Zittern. Und das muss man schaffen zuzulassen. Das kann sein, dass das nicht gleich klappt.

    Dazu muss man die Kontrolle über seine Bewegungen abgeben, die führt der Körper von alleine aus. Und wenn man was kann, geht es auch ohne die Vorbereitung, liegt also nicht nur an der Erschöpfung.


    Das neurogene Zittern, welches am Ende auch in einer entspannten Position entstehen sollte und für gewöhnlich Recht lange anhalten kann (das kann auch mal über 30 Minuten anhalten, man soll aber auch wieder aufhören irgendwann, damit es nicht zu sehr erschöpft)



    Bei ihm im Videos könnt ihr das Zittern sehen. Und er macht die Bewegung nicht, sondern er lässt sie geschehen. Das ist der wichtige Punkt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir hat TRE mal richtig gut geholfen, als ich Monate in einem Angstzustand gefangen war nach einer schlimmen Diagnose und keiner Möglichkeit damit umzugehen.


    Mittlerweile gibt es, wie ich gerade gesehen habe, auch ein ordentliches YouTube Video mit den Übungen.


    Ich lasse den Link Mal hier für die, die es ausprobieren wollen mit dem Hinweis, dass allgemein darauf hingewiesen wird, sich dabei zunächst begleiten zu lassen und statt es alleine zu probieren. Was besonders für Rosenrot gerade wichtig sein könnte.


    Für manche ist es auch am Anfang schwierig, das Zittern zuzulassen, dann hat man das Gefühl, als würde nichts passieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fühl dich gedrückt!

    Hast du noch Kontakt zu der Klinik, bei der du dich jede Woche melden solltest und bei der du dich so gut aufgehoben gefühlt hast?

    Da müsste die Wartezeit ja jetzt auch runter sein auf 2 Wochen bis 1,5 Monate wenn ich richtig gerechnet habe und es dabei geblieben ist.

    Oder kannst du dich da vielleicht auch mit deinem akuten Befinden melden?


    Kennst du/ hast du von somatic experiencing gehört und / oder TRE Trauma Release Exercises?


    Insbesondere TRE könnte dir auch ohne Therapeut helfen, etwas von der traumatischen Ladung aus dem Körper zu lassen ohne, dass du an die emotionalen Themen musst.


    Es basiert darauf, dass der Körper nach einem traumatischen Event normalerweise durchs zittern/ schütteln die Spannung wieder löst. Passiert das nicht, bleibt es in unserem Körper und wirkt sich dann auch emotional/psychisch aus.


    Zitat aus untengenannter Website:

    Zitat

    TRE® – Tension & Trauma Releasing Exercises ist eine einfach zu erlernende Übungsreihe, die es Körper und Psyche ermöglicht zu einem natürlichen Gleichgewicht zurückzukehren. Auf die Durchführung von speziellen Übungen reagiert der Körper mit Zittern, welches als Lösungsmechanismus für Stress und Trauma verstanden wird.


    TRE wird auch zum Beispiel in großen Gruppen von traumatisierten gemacht, weil es dadurch, dass die Themen für gewöhnlich nicht hochkommen, keine 1:1 Betreuung braucht.


    Wenn dir also der Prozess, dass sich dein Körper dann wie von alleine schüttelt ( und du es jederzeit willentlich unterbrechen kannst!) nicht ansich gruselig vorkommt, wäre das was, was du probieren könntest.


    Sie empfehlen es zunächst bei einer Person zu lernen, die darin ausgebildet ist und für dich da ist. Es gibt allerdings auch ein Buch mit den Körperübungen.


    Hier ist eine Seite mit Informationen

    https://www.tre-deutschland.de/

    :smiling_face: das war wohl ein bisschen missverständlich.

    Ich hatte überlegt was ich noch dazu schreibe und es dann so wie Hinweis belassen in welche Richtung man recherchieren kann.


    Ich bin aktuell nicht in den Thema drin, früher, vor 10 Jahren, konnte man die Creme rezeptfrei im Ausland bestellen ( darf ich das Schreiben?) Und hier https://www.hormon-netzwerk.de/therapeutenliste/ kannst du einen Arzt finden der damit arbeitet und es dir dann vielleicht verschreibt.


    Selber bin ich gerade eher im Thema, wie ich meinen Körper dazu bringe, dass ich es von selbst genügend zur Verfügung habe. Denn da hängt ja noch mehr dran, als dieses Symptom, dass durch die Creme ausgeglichen wird. Trotzdem kann es natürlich eine riesen Erleichterung sein, erstmal symptomfreier zu werden. Mein Zyklus ist auch eine große Belastung für mich und ich glaube es ist nicht so schlimm wie bei Rosenrot.


    Das mit dem B6 was going action geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Vor hölzerne Jahren hat das Auffüllen meiner B6 Speicher meine starken PMS Launen zum Verschwinden gebracht. (Ich habe es ohne ärztliche Wertekontrolle gemacht - ich sag nicht, dass ich es empfehle und manchmal ist das eben der leichtere Weg, als noch mit Ärzten diskutieren zu müssen)

    Jedenfalls war mein Speicher nach einigen Wochen 100mg so gut gefüllt, dass wenn dann PMS kam, ich das B6 genommen habe und ich innerhalb einer halben Stunde zusehen konnte, wie ich von depressiv zu glücklich gewechselt bin.

    Nachtrag: damit möchte ich nicht erreichen, dass du dich jetzt stresst, weil du Stress hast immer nicht weißt, was du dagegen tun sollst.

    Sondern zeigen, dass was getan werden kann.


    Und ich möchte dir den Hinweis auf naturidentischen Progesteron dalassen.

    was für mich dann auch ein Zeichen dafür ist, dass in deinem körper auch rein "stofflich" irgendwas nicht im Lot ist.

    Ja. Scheinbar hab ich die falschen Ärzte. Bei meiner Schwester gabs eine klare Diagnose und das wird behandelt. Wir sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich. Ich werde nur belächelt 🙄. Stimmungsschwanken sind normal, Schmerzen hat jeder, halt manche etwas mehr etc pp. Kann mir keiner erzählen. Ein ES dreht sich Richtung Darm, der Andere Richtung Blase. Immer in der 2. ZKH. Dann zum 1. Tag Ausfallerscheinungen rechtes Bein, Rückenschmerzen wie ein frischer Bandscheibenvorfall, Atemnot weil die Bewegung vom Zwerchfell nach unten auf die Organe so schmerzhaft ist das ich mich übergeben muss, alle 30 Minuten ins Bad.... Aber alles normal 🙄.


    Ich bin nur froh das ich es planen kann. Die Kids rennen heute Nachmittag mit meinem Mann durch den Wildtierpark. Also außer Kochen und schlafen gibts für mich heut nichts.

    Hallo Rosenrot,

    das ist nicht normal, muss es nicht sein und ja ich kenne es auch, dass es einem von den Ärzten erzählt wird.


    Wenn dir das Progesteron geholfen hat, ist das ein guter Hinweis.

    Ich habe jetzt nur ein paar Beiträge gelesen und lese daraus, dass dein Stress-Level sehr hoch ist.

    Dein Körper baut Progesteron zu Stresshormonen um, wenn du viel Stress hast. Überleben geht vor Fortpflanzung.


    Außerdem kannst du Progesteron nur bilden, wenn du einen Eisprung hattest.

    Weißt du ob du regelmäßige Eisprünge hast? (Durch NFP oder Temperaturmessen)