Beiträge von Lilja_86 im Thema „Internationaler Tag gegen Rassismus“

    Mit Sozialisation meine ich schlicht und einfach das Lebensumfeld, in dem er aufwächst und das er sich gewohnt ist, was er "normal" findet, wie er es richtig findet, miteinander umzugehen - es gibt schon grosse Unterschiede, ob jemand auf dem Land oder in der Stadt aufwächst, wie ich finde. Der Bildungsstand der Eltern. Die Nachbarschaft. Der Umgangston in der Familie. Da gibt es x Faktoren.

    Es liegt mir fern, Dich als engstirnig hinzustellen oder Dich zu verletzen. Ich kenne Dich nicht, das war nur meine Einschätzung von Lenchen und das empfinde ich einfach so.

    Wieviel Ahnung Du von diesem Thema hast , kann ich nicht wissen. Deshalb schrieb ich, manche von uns, mich eingeschlossen.

    Danke für diesen Kommentar, Purzelbaumraum.

    Und das ist ein weiteres Problem, das ich habe - woher willst du bitte wissen, was für einen Hintergrund ich habe??


    Ich bin es so leid, dass Personen, die Kritik oder Bedenken bezüglich des Zusammenlebens von Menschen mit verschiedenster Sozialisation (das ist es, was für mich ausschlaggebend ist, nicht die Hautfarbe) üben, als entweder engstirnig oder weltfremd dargestellt werden

    Wenn Du dies auch auf das Beispiel Süfdafrika beziehst, meinst Du also, dass das System der Apartheid das richtige war, weil Weiße und Schwarze ohnehin nicht zusammenleben können. Ist es das, was Du ausdrücken willst. Oder gehts Dir nur drum, Stimmung gegen Migrant*innen und Flüchtlinge zu machen bzw. gegen Muslimas und Muslime.


    Was haben denn jetzt auf einmal die Muslime damit zu tun? :face_with_raised_eyebrow:

    Krass, wirklich krass. Du bist so korrekt das "Gendersternchen" zu verwenden, aber wenns um Weisse geht, da kennst du kein Pardon....

    Lilja,

    ich bin froh, dass es solche Menschen, wie Lenchen gibt, dazu braucht es viel Kraft und Mut. Bin mir sicher , dass Lenchen mehr Ahnung von diesem Thema hat, als viele von uns, und vorallem auch viel Erfahrung mitbringt. Ja, manchmal gibt sie richtig Gas :upside_down_face: , doch sie reflektiert und hat auch die Größe, einen Fehler zuzugeben.

    Ohne solche Menschen, die nicht nur reden, sondern auch Taten setzen, ziehe ich den Hut.

    Lenchen kennt keinen Pardon, wenn es um Ungerechtikgeiten geht, das hat mit weiß oder schwarz nichts zu tun. Leider sind manche Weißen ja nicht gerade einsichtig, bei dem Thema Rassismus . Um die geht es, nicht um alle Weißen

    Und das ist ein weiteres Problem, das ich habe - woher willst du bitte wissen, was für einen Hintergrund ich habe??


    Ich bin es so leid, dass Personen, die Kritik oder Bedenken bezüglich des Zusammenlebens von Menschen mit verschiedenster Sozialisation (das ist es, was für mich ausschlaggebend ist, nicht die Hautfarbe) üben, als entweder engstirnig oder weltfremd dargestellt werden

    Die Artikel überzeugen mich nicht im geringsten, im Gegenteil: es sind typische Texte einer besonderen politisch-ideologischen Richtung, die ich alles andere als menschenfreundlich und dem friedlichen Zusammenleben zuträglich empfinde.

    Ich empfinde es einfach als zynisch, hinterher dann das (siehe oben, Beitrag von Lenchen, von mir fett markiert) zu posten

    Es gibt keinen Rassismus gegen Weiße. Davon abgesehen, ja, ich hätte es präzisieren müssen. Die doofen, weißen Arschlöcher, die bis zuletzt Befürworter*innen der Apartheid waren.

    Gerade in Südafrika sieht es doch aktuell ganz anders aus...aber naja, schon ok, was dort mit den weissen Farmern passiert, denn die habens ja verdient, nicht wahr!

    Unglaublich....

    Das ist mir klar, ich habe den gesamten Faden gelesen.

    Trotzdem entspricht die Aussage, dass ihr die Zulus lieber als die "doofen Weissen" gewesen seien, ganz genau dem, was sie später niemals zulassen will - eine Abwertung von Menschen aufgrund ihrer Rassenzugehörigkeit.

    Man stelle sich vor, jemand hätte es andersrum beschrieben.... dass ihm die Weissen immer schon lieber gewesen seien als die doofen....

    Ich halte davon gleich viel wie vom Tag des Kindes , Tag der Frauen oder Tag des Diabetes u.s.w.. Das Thema ist zu komplex , als dass man es so einfach beantworten kann.

    Leider kommen mehrheitlich derzeit nicht Leute , für die ich gleichwertig bin ( weiblich , ungläubig) . Nur Masochisten oder total Blauäugige freuen sich über solche Leute.

    Das hat aber nichts mit der Hautfarbe zu tun und auch nicht mit der Bekleidung an sich.

    Das schöne Lied "Jerusalema" wurde übrigens von einem Südafrikaner geschrieben. Die Sprache ist Zulu.

    Und was ist eigentlich daran komplex? Rassistischen Reden folgen oft Taten, die mörderisch sind. Rassismus tötet. Die Sprache ist sein bestes Instrument, weil es eingesetzt werden kann, um Menschen abzuwerten, ihnen die Menschenwürde abzusprechen und sie für rechtlos und vogelfrei zu erklären. Eben deshalb ist es wichtig, GEMEINSAM gegen jeden Rassismus aufzustehen und niemals zuzulassen, dass Menschen wegen ihres Aussehens, ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe oder ihrer Religion abgewertet werden.

    Ich empfinde es einfach als zynisch, hinterher dann das (siehe oben, Beitrag von Lenchen, von mir fett markiert) zu posten

    Also ich fand als Kind immer schon schwarze Sachen cool. Auch als ich in Südafrika gelebt habe, waren die Zulus mir lieber als die doofen Weißen.


    Ich habe Mühe mit deinem Faden. Einerseits zelebrierst du den 'Internationalen Tag gegen Rassismus', aber dann wird gleich auf der ersten Seite schon nach Rasse unterteilt und gegen Menschen mit weisser Hautfarbe hergezogen.

    Das passt für mich nicht zusammen.