Beiträge von abraham im Thema „Internationaler Tag gegen Rassismus“

    Nochmals ein kleiner Nachschlag zur "Neger-Hütte":
    Ein Parade-Beispiel einer völlig über das Ziel hinausschießenden Hexenjagd einiger hypermoralisierender Wichtigtuer auf ihrem edlem Kreuzzug die Welt zu retten!

    Das ladinische Wort "neigher" (phonetisch im Deutschen als "neger" gesprochen) bedeutet im ladinischen schlicht und einfach "schwarz".
    Ladinisch ist ein sehr alte Sprache des Alpenraumes die vom Lateinischen abstammt. Heute wird es nur noch in wenigen Tälern der Dolomiten gesprochen.

    Die Hütte wird aber bereits seit über hundert Jahren "ütia neigher" genannt, und wer sich ein wenig auskennt, der weiss, daß im entlegenen Gaderertal bis weit in die Mitte des 20. Jahrhunderts kein Bewohner (den Heiligen Freinademetz vielleicht ausgenommen) jemeils einen "Neger" zu Gesicht bekommen hat, und nur die allerwenigsten überhaupt Deutsch sprachen.


    Die Hütte wurde dann inzwischen wirklich umbenannt,

    - aufgrund einer Petition aus Deutschland (!!!) :smiley_emoticons_doh:

    da die Besitzer vor dem sich anbahnenden shitstorm und den Rassismusvorwürfen einknickten.


    Die Wut der einheimischen Bevölkerung kann man sich gut vorstellen:

    Von der deutschen selbsternannten Sprach-Polizei wurde also den Einheimischen ihre traditionelle Bezeichnungen verboten und die dummen ladinischen Bauern von oben herab zu rassistischen Hinterwäldler diffamiert.

    - welch unsägliche Arroganz einiger oberschlauer deutschen Piefkes - die weder die kulurellen Hintergründe noch sprachliche Eigenheiten einer kulurellen Minderheit betrachten, und sich dafür wahrscheinlich auch noch feiern.


    Das letzte mal, daß ähnliches passierte, war unter Mussolini: Alle ladinischen (und deutschen) Namen wurden durch italienische ersetzt, das betraf sowohl Orts- und Flurnamen, Vornamen und alle sonstigen Benennungen wie Hütten, Berge und Straßen. Erst mit der Teilautonomie Südtirols wurde in den ladinischen Dolomitentälern dann alles dreifach bezeichnet, in ladinisch, in italienisch und in deutsch.
    Die deutschen Namen sind häufig einfach phonetische abgeleitete ladinische Namen.
    Zudem kommt, daß es in den Nachkriegsjahren überhaupt gar keine ladinischen Schulbücher oder sonstige schriftliche Medien (Zeitungen, Bücher) etc. existierten, und die wenigsten überhaupt ladinisch Lesen und Schreiben konnten.
    Hätte man in den 50ern zehn Ladiner gefragt wie man "neigher" schreibt, hätte man wohl zehn verschiedene Antworten bekommen.

    Deutsche Touristen konnten kaum Italienisch, und noch weniger konnten sie ladinisch lesen und verstehen,
    also wurde die Hütte, die unter den Einheimischen als "ütia neigher" bekannt war eben Capanna Nera / Neger Hütte genannt. Den Ladinern und den Italienern war die deutsche Bedeutung von "Neger" überhaupt nicht bewusst, es ist einfach ein eingedeutschter alter Hüttenname und hat ü-b-e-r-h-a-u-p-t-n-i-c-h-t-s mit irgendwelchen rassistischen Herabwürdigung farbiger Personen zu tun!


    Niemand braucht eine Bibel. Jeder geistig gesunde Mensch hat einen moralischen Kompass.

    Vollste Zustimmung. Habe ich nie anders behauptet.

    Aber Du hast doch gemeint aus der Bibel/den Zehn Geboten ein Tötungsverbot ableiten zu können!?!

    Im Gegnteil, die Bibel eigenet sich in keinster Weise als moralischer Kompass.

    Bei den Zehn Geboten solltest du allerdings nochmals die Schulbank drücken:

    Das sechste Gebot lautet "Du sollst nicht morden" - und nicht "Du sollst nicht töten".

    Das töten im Auftrag Jahwes war eher die Regel aus die Ausnahme.

    Laut Bibel fallen zigtausende Jahwe zum Opfer.

    Aus Eifersuchtsucht und Rachegelüsten befiehlt er das Töten, Tausende nachdem sie um das goldene Kalb tanzen, tausende bei der Landnahme Kanaans, etc., oder Jahwe tötet selber wie z.B. die Ägypter bei der Durchqueerung des Meeres.

    Das Restaurant heisst aber nicht "verdammter Drecksnigger", sondern "zum Mohrenkopf".

    Ich habe noch nie Jemanden "Mohren" als Schimpfwort sagen gehört.

    Wie in dem Beitrag ja auch gesagt, war "Mohr" seit jeher eher positiv belegt. Mohren waren wohlhabende Kaufleute aus Nordafrika.

    Warum hätte Jemand seine Apotheke oder Wirtshaus nach einem Schimpfwort benennen sollen?

    nicht ich sehe das so,

    sondern die Menschen damals sahen das so.


    Auch viele Wissenschaftler unterstützten die Rassentheorien. Waren von ihrer Richtigkeit überzeugt. Forschten um diese zu beweisen. Damals gab es noch keine Genforschung oder ähnliches, die Wissenschaft stützte sich auf hauptsächlich auf Empirie.


    Wer konnte es damals schon besser wissen? - Die normalen Leute, ohne Fernsehen, Internet? Ohne eigene Erfahrungen?

    Nur die allerwenigsten haben wohl bis zum Zweiten Weltkrieg jemals einen Inder, Afrikaner, Indianer oder Südamerikaner zu Gesicht bekommen. Die Menschen wussten lediglich was sie in den wenigen Jahren Schule lernten und glaubten was für sie offensichtlich schien.

    Nicht aus Bosheit oder weil ihnen das in den Kram passte.

    Die Rassentheorie war eben nicht schon vor 200 Jahren veraltet,
    im Gegenteil, sie erreichte vor weniger als 100 Jahren ihren Höhepunkt.


    Die Europäischen Kolonialherren (allen voran die Engländer, Franzosen, Iberer und Holländer) sahen die Menschen in den Kolonien als unterentwickelte Völker, als "Untermenschen". Wilde die im Busch hausten und Lendenschurz trugen. Keine Schriftsprache, keine Werkzeuge, keine "Kultur".

    Hitler hat diese Rassentheorie nicht erfunden aber aufgegriffen. Aus damaliger Sicht nichts bahnbrechend neues.

    Aus heutiger Sicht kann man leicht von oben herab urteilen, aber zu damaliger Zeit waren die Voraussetzungen anders.

    Die "Weisse" Rasse war den andern faktisch technologisch und kulturell weit voraus.

    Alle neuzeitlichen wissenschaftlichen Errungenschaften (Elektrizität, Telefon, Radio, Flugzeug, Dampfmaschine, Motoren, etc etc. stammten aus (Nord-)Europa bzw. von Europäischen Auswanderern.

    Kulturell gesehen lag die Wiege ebenfalls in Europa (Deutschland, England, Skandinavien):

    Mozart, Beethoven, Bach, Wagner, Brahms, Schumann, Haydn, Liszt, etc etc ...

    Goethe, Schiller, Shakespeare, Poe, Brecht ...

    Kant, Niezsche, Heidegger ...

    Die Wissenschaft, die Nobelpreisträger, Mediziner (Freud, Koch, Semmelweis ...): ebenfalls allesamt Weisse.

    Auch im Sport waren vor hundert Jahren die Europäer in so gut wie allen Disziplinen unangefochten führend.

    Das alles unterstütze die Rassentheorien, die aufgrund der damals erdrückend scheinenden Tatsachen niemand ernsthaft anzweifelte. So sah die Welt damals aus.


    Die "Überlegenheit der Weissen Rasse" war in dem Sinne kein Hirngespinst, das völlig aus der Luft gegriffen war,

    sondern ein Produkt des damaligen Zeitgeistes und der vorherrschenden Gegebenheiten.


    Heute ist man natürlich schlauer,

    aber es wäre falsch und überheblich die Menschen damals pauschal zu verurteilen.

    @ Lenchen:

    Stimmt. Die Anzahl rechtsextremer Straftaten hat laut Verfassungsbericht um 5,1% zugenommen.

    (Hierzu werden auch automatisch alle antisemitischen Straftaten aus dem muslimische Umfeld gezählt)


    Allerdings muss man den Bericht auch bis zu Ende lesen:

    Besonders alarmierend, die Steigerung der Gewaltdelikte aus der Linksextremen Szene.

    Die Zahl der linksextremen Gewalttaten stieg im Jahr 2020 um 34,3 Prozent auf 1237 Delikte (2019: 921). Dazu zählen fünf versuchte Tötungsdelikte (2019: 2, +150 %) und 423 Körperverletzungsdelikte (2019: 355, +19,2 %).

    Dieser spricht von einer „hohen Gewaltbereitschaft im Linksextremismus“ und „zahlreichen Ausschreitungen“. Besonders drastisch stieg demnach die Zahl von Landfriedensbruch-Delikten (auf 321, 2019: 72). Eine Zunahme von 345,8 Prozent.

    Der Verfassungsschutz folgert: „Dieser teils deutliche Anstieg linksextremistischer Straf- und Gewalttaten setzt eine Entwicklung fort, die sich mit zwischenzeitlichen Schwankungen bereits über fast zwanzig Jahre vollzieht. Eine Abkehr in der Szene von der Gewalt ist nicht erkennbar. Vielmehr begehen einzelne gewaltbereite Gruppen immer mehr und immer erheblichere Straf- und Gewalttaten.“ In Teilen der linksextremen Szene zeige sich eine „deutliche Radikalisierung“.

    Die die am lautesten "ins Bein schiessen" schreien, sind wahrscheinlich die, noch nie selbst eine Schusswaffe in der Hand hatte und auf bewegte Ziele geschossen haben.

    Selbst ein Treffer muss nicht unbedingt bewirken, dass der Angreifer aufgehalten wird.


    https://polizistmensch.de/2016…-in-die-beine-geschossen/


    Ich vermute mal dass weltweit die Polizisten so ausgebildet werden, und zwar nicht aus Rassismus oder Selbstherrlichkeit,

    sondern alleinig aus dem Grund sich selbst und andere zu schützen.

    Ob rassistisch oder nicht, tut nichts zur Sache. ....

    :rolling_on_the_floor_laughing: ... aber genau darum gings doch die letzten Seiten ...

    Wenn dir das Wort Rassismus in Bezug auf Palmer nicht paßt, dann kann man sich auf Menschenverachtung einigen.

    irgendwie drehen wir uns im Kreis,

    du warst doch von "rassistisch" schon abgerückt

    aber mit jeder Umrundung werden die Anschuldigung anscheinend noch schlimmer,

    jetzt ist er schon "Rassist und Nazi übelster Sorte".

    Gibts da eigentlich noch eine Steigerung?

    (oder ist das schon Verharmlosung von Nazi-Verbrechen, übelster Sorte ?)

    Hui, lass ma Druck ausm Kessel,

    Palmer also ein "Rassist und Nazi übelster Sorte". Aha.

    Wahrscheinlich schlimmer als Hitler, Göbbels und Dr. Mengele zusammen.


    Ich hab dich doch weiter oben schon ein paar mal gefragt ob du Belege liefern kannst.

    Daraufhin hast du einen Link gepostet, in dem stand er hätte "rassistische Vokabeln" zitiert. Mehr nicht.


    Den link aus #1.136 kann ich leider monentan tatsächlich nicht lesen, geht hier nicht durch die firewall.

    Mach ich dann morgen wenn ich daheim bin. Da bin ich aber mal gespannt ...


    Wie weit willst du noch im cancel culture Sumpf versinken?



    Luisa ... bist dus?

    Irgendwie drängen sich mir hier Parallelen auf.

    Nicht ganz,

    Boris Palmer wurde zuerst (grundlos) als Rassist bezeichnet, und hat erst dann provozierend zurückgeschossen.

    Grata Thunberg hat von sich aus etwas antisemitisches geliked.

    (ich denke auch, ihr war das nicht bewusst. Völlig absurd, dass sie Antisemitin sein sollte)


    Jeden Tag wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

    Jetzt hats Greta Thunberg erwischt (gegen die ich im Prinzip nichts habe).


    Aber das ist doch ein weiteres Parade-Beispiel für abstruse cancel culture,

    Jetzt ists raus,

    nicht Palmer, nicht Maaßen,

    nein, Greta Thunberg ist Antisemitin !!!


    Auf den Scheiterhaufen mit ihr.

    Rassistisch, menschenverachtend !

    die soll doch bei der AFD anheuern.

    Wahrscheinlich ist sie sogar Thüringerin ... ( :grinning_squinting_face: )


    ---> #latest-news-from-Gretel


    (Achtung: mein Beitrag besteht zu größten Teilen aus Satire)

    muss man ja heutzutage dazuschreiben ...

    Ja, könnte man eventuell.


    Es geht aber nicht darum ob mir der Begriff passt oder nicht, er ist halt nicht zutreffend.

    Der ganze shit-Tornado (als Steigerung zum Shitstorm) entstand ja dadurch, dass Herrn Palmer Rassismus vorgeworfen wurde, und er sich dagegen gewehrt hat,

    und kritisiert hat, dass Allem und Jedem aus der Hüfte geschossen Rassismus angedichtet wird.

    Sorry, aber ich sehe immer noch keinen Rassismus.

    Ja, er hat "rassistische Vokabeln" gebraucht, wie in dem Link steht,

    aber das war ein Zitat einer angeblich von Aogo selbst stammenden Aussage, an eine Frau gerichtet sie solle sich mal einen dicken N*-Schwanz gönnen.


    Genau das meine ich.

    Aus dem Zusammenhang gerissen und nur oberflächlich gelesen, aber Hauptsache erst mal brüllen : "Er hat Jehova gesagt!"



    Bei den alten Menschen bin ich sogar im Prinzip bei dir,

    aber das ist doch nicht rassistisch?!?

    Du darfst das Wort "rassistisch" nicht für alles verwenden was du blöd findest. Vielleicht liegt es ja daran das wir uns nicht einig sind ?

    @ Paradisi:

    Welche rassistischen Aussagen bitteschön?

    Ausserdem: Ausnahmslos alle Länder sichern ihre Grenzen mit Zäunen und zur Not mit Waffen (ausgenommen Staaten mit gegenseitigem Abkommen wie z.B Schengen). Was soll daran so schlimm sein?


    @ Lenchen:

    Aha, alle andersdenkenden sollen also "die Fresse halten",

    und jeder, der nicht im linksaussen Mainstream mitheult soll bei der AFD anheuern?

    Ist dir eigentlich bewusst, wie sehr diese deinige Sichtweise die Aussagen von Boris Palmer bestätigen,

    Cancel culture vom feinsten, an den Haaren herbeigezoge bis ins überelefantöse getriebene Empörungs-shitstorms.

    Eben genau das wurde von Boris Palmer (und nicht nur von ihm) kritisiert.


    Ach so, stimmt. Ich bin ja auch so ein "AFD-liker" (Zitat von Lenchen - nach dem Motto: "was Lisa Neubauer kann, das kann ich schon lange ... :grinning_squinting_face: )

    Einfach mal so rausknallen und dann beim "Faktencheck" wegducken.


    Zur Erinnerung: Ich wurde vor einigen Seiten zum "AFD-liker" erklärt, da ich es gewagt hatte zu behaupten, die Mordserie an den Behinderten hätte eigentlich nichts mit der AFD zu tun ...

    Boris Palmer wäre für diese Aussage wahrscheinlich gelyncht worden ...

    ER hatte lediglich den Vorwurf, er sei Rassist mit einem satirischen Retweet beantwortet.

    Von gewissen Politkollegen (einer Partei die sich explizit gegen Hass und Hetze im Netzt ausspricht) kam übrigens als Antwort wortwörtlich: "Halt die Fresse Boris Palmer".

    Da ist mir ab und zu ein bisschen Satire als Antwort auf abstruse Anschuldigen durchaus lieber ...