Beiträge von Kugellampe im Thema „Juckreiz (ueberall) und unangenehmer Geruch am aeusseren Geschlecht, Bakterien/Virenchaos“

    Ich habe neulich Normalwerte mit einem Sportmediziner besprochen. Er denkt, dass viele Normalwerte zu niedrig sind, z.B. Ferritin und aehnliches. Er betreut professionele Sportler, und ein Eisenwert der etwas zu nah an der Grenze ist wirkt sich total auf die Leistungsfaehigkeit aus. Wir sind zwar keine Profs, aber das bedeutet nicht, dass wir da keine Probleme von haben. Wenn mein Ferritin unter 28 sinkt geht bei mir nichts mehr. Der Normwert beim Hausarzt ist 15. Na toll. Und so gibt es vermutlich viele andere Vorbilde. Ist sowieso die Frage warum z.B. dieser Wert bei Frauen niedriger liegt als bei Maennern: nur weil man annimmt, dass Frauen menstruieren und sowieso einen Eisenmangel haben? Das ist... nicht hilfreich.

    Ich dachte gerade spontan an Krätzmilben, aber die hätte der Hausarzt sicher erkannt.

    Bei mir wird jetzt vermutet, dass ein gestörter Gallenabfluss für den Juckreiz verantwortlich ist.

    Um ehrlich zu sein denke ich auch etwas in die Richtung. Ich reise enorm viel, und bleibe nicht immer in den besten Unterkuenften. Und in manchen Laendern sind diese enorm verbreitet. Erstmalig trat dieses Problem auf als ich in UK war, wo es ganz schlimm ist - und lebte in einem Land wo die auch verbreiteter als in DE sind. Aber.. tja.. oder irgendeine Immunueberreaktion.

    Nee, ganz sicher nicht. Ich habe heute beim Hautarzt angerufen wo ich schonmal war. Ich konnte vorbeikommen und sollte warten. Musste nur 5 Minuten warten weil Hautarzt nur erstmal schnell diese Dinger anschauen wollte - und sah verwirrt aus. Durch die grosse Lupe sahen diese Dinger (vor allem an den Fingern) aus als ob in einer flachen Blase mit Fluessigkeit kleine, weisse, eng zusammenliegende Eier sind. Oder Bubbletea in klein. Ich habe ein Pflaster auf das groesste Cluster geklebt damit ich es nicht abkratze und Freitag wird das entfernt und eingeschickt. Ergebnis wird es aber erst in 3 Wochen weil Hautarzt Urlaub hat. Bin gespannt. Echt.

    Ok, inzwischen bin ich sicher, dass dieses keine Warzen sind. Es sind... harte, weisse Dinge die unter der obersten Hautschicht sind. Nur in Narben. Das weisse kann man nicht rausquetschen wenn man die Haut zersticht. Wenn sich das jetzt noch bewegen wuerde wuerde ich heute Nacht ganz bestimmt Alptraeume kriegen :face_screaming_in_fear: Also echt keine Ahnung was das ist. Tja.. Hautarzt. Gibt nur einen in der Stadt der Leute mit gesetzlichen Versicherungen annimmt - und da ist die Wartezeit 5 Monate :loudly_crying_face: und das in einer Grossstadt. In der naechsten, noch groesseren sieht es auch nicht besser aus.

    Ich weiss nichtmal ob es Warzen sind. Das sind ganz seltene Wucherungen: Jedes Knoetchenist gerade mal 1-2mm und besteht aus 2-5 ganz winzige Knoetchen. Ich hatte zwar schonmal als Kind Warzen, aber so sahen die nicht aus. Und die jucken! Ja, ich muss zum Arzt, aber ich habe so eine grosse Liste an Dingen die ich beim Arzt erledigen muss. HA vergibt nur Termine ein paar Wochen in der Zukunft und zu den freien Sprechstunden kann man nicht so viele Dinge besprechen. Das ist einfach ein total unorganisierter Laden. Aber der HA selber ist toll.

    Scheint mir unwarscheinlich. Gehe selten unter Leute und da war ich gerade zwischen Job und vor allem zuhause. Ein Kollege hatte dann im neuen Jahr ganz frueh das Virus von einer Apre-Skiparty aus Oesterreich mitgebracht und war echt krank. Da bekamen alle Kollegen die wollten einen Antikoerpertest vom Arbeitgeber geschenkt, und ich hatte keine Antikoerper. Beim zweiten Auftreten war ich ganz sicher nicht infiziert.

    Ich habe seit über zwei Jahren auch plötzlich auftretenden Juckreiz und werde lapidar mit Cetirizin abgespeist. Das Zeug holft zwar mehr oder weniger, aber mir wäre dran gelegen der Ursache auf den Grund zu kommen. Da aber von B1 Mangel bis Störung des Galleabflusses alles mögliche als Auslöser in Frage kommt hat natürlich der Arzt keinen Bock das genauer zu untersuchen.

    Cetirizin kann ich mir auch selbst in der Apotheke holen, dafür muss ich nicht beim Arzt abhängen. 🙄

    ein Antihistamin, oder? Das habe ich schon probiert und es funzt ueberhaupt nicht. Wenn ueberhaupt schlafe ich besser ein wenn es eines ist das muede macht.

    Nein, kann nicht sein. Den ersten blutigen Ausschlag hatte ich schon Dez. 2019. Seitdem habe ich auch diesen nervigen Juckreiz mit dem niemand was anfangen kann. Der kommt und geht. Corona hat mich erst im September diesen Jahres erwischt (erste Hilfe geleistet der ploetzlich keine erste HIlfe mehr brauchte, um sich schlug mich zu Boden riss, und dann wegtaumelte)

    Man kann leider mehrere Hautkrankheiten nebeneinander haben. Besonders wenn die Hautbarriere schon geschwächt ist, breiten sich gern noch andere Keime und Sporen aus...

    Ich dachte an Herpes weil du sagtest, du hast es auch an der Nase gehabt.

    Danke Daphne,

    ja, sieht so aus als waehre da einiges im Argen.

    Hmm.. gute Frage. Es juckt immer an genau derselben Stelle im selben Nasenloch (und an andere immer denselben Stellen). Anfangs hatte ich mir echt alle Haare in dem Nasenloch entfernt weil ich dachte, dass ein Haerchen kitzelt. Dann gab es nichts mehr was das verursachen konnte, und es juckte immer noch.

    Hast du denn irgendeinen Belag zwischen den Schamlippen der seltsam riecht oder komische stellen die gerötet sind oder so?


    Eine Freundin von mir hatte auch immer Juckreiz und bei ihr wurde Diabetes diagnostiziert.

    Vllt solltest du mal dein Blut testen lassen.

    Nein, da ist ueberhaupt nichts zu sehen. Auch keine Roetung. Blutzucker, Leber und Nieren wurden getestet als der Ganzkoerperjuckreiz auftauchte, und war ok. Mein Blutzucker ist total normal, vielleicht mal etwas niedrig wenn ich zulange wandere oder jogge und nicht rechtzeitig esse. Langzeitzucker und Belastungszucker auch ok.

    Könnte es Herpes sein?

    Ich habe das heute Mittag gelesen und fand dieses interessant. Scheinbar kommt dieser vermutete Hautausschlag vor allem bei Herpes vor. Aber das ist ja ein Virus und kein Bakterium. Aber egal. ich bin gerade in einer Gegend wo man Aziclovir ohne Rezept kaufen kann, und habe mir eine kleine Packung gekauft. Der Juckreiz am Koerper verschwand. Das ist.. seltsam, denn wie kann ebenfalls etwas gegen Bakterien helfen? Herpes hatte ich nie. Und zu sehen ist nichts, ausser den harten Knoetchen die in den alten Narben vom Ausschlag entstanden sind. Also mehrere verschiedene Dinge?

    1. Blutiger Ausschlag mit starken Schmerzen und Juckreiz (erste Mal noch weit vor den Affelpocken sah aber irgendwie so aus, und dann nochmal als die Affenpocken gerade ein Thema wurden. )
    2. Nach dem ersten Mal ganz lokaler Juckreiz ueberall am Koerper ohne dass etwas zu sehen ist. Scheinbar hilft etwas gegen Bakterien, und gegen Viren?!?
    3. Dazu, schon seit Jahren eine bakterielle Schamlippengeschichte die ich nur zeitweise loswerde

    4. Und jetzt die harten Knoetchen in den Narben die vom blutigen Ausschlag geblieben sind.

    Argh!

    Ja, Kleidung sitzt locker, und nachts trage ich kurze Pyjamahosen von Baumwolle. Also da sitzt nichts eng. Nur mit Wasser waschen, usw. Das Problem ist ja nur zwischen den Schamlippen waehrend innerlich alles ok ist. Und sowas gibt es laut Gyn nicht. Seuftz.

    Ich glaube ich muss nochmal zum Hautarzt und muss auf einen Abstrich bestehen. Selbst mit Termin ist dort die Wartezeit 2 Stunden. Also mal schauen was geht. Irgendwie muss ich dem ganzen auf die Schliche kommen.

    Du, ich denke da auch an Darmbakterien. Wenn ich viel schwitze, vor allem wenn ich aktiv bin (mal einen ganzen Tag lang wandern oder vermehrt joggen) scheint dieses besondern stark zu sein. Und tja.. Schweiss vom Po kann bei mir dorthin rinnen wo der nicht hinrinnen sollte, auch beim Schlafen. Vielleicht eine anatomische Eigenheit. Das es irgendwas bakterielles ist duerfte ziemlich klar zu sein, denn Antibiotikum hilft deutlich. Nur was kann man da tun? Eine Slipeinlage in die Poritze duerfte eher nicht zielfuehrend sein. Aber Darmbakterien auf der Haut? Da bin ich dann doch nicht so ganz ueberzeugt.

    Tja.. ich weiss nicht so ganz weiter. Schon seit Jahren versuche ich unangenehmen Geruch (fischig) zwischen den Schamlippen wegzukriegen. Ausfluss ist ok, da riecht nichts und der ist ziemlich sauer. Wenn ich mal etwas mehr Ausfluss habe ist der Geruch weg. Und auch wenn ich mal Antibiotika verschrieben kriege, kommt aber innerhalb 1-2 Wochen zurueck. Scheidentabletten gegen bakterielle Entzuendungen helfen ebenfalls, aber auch nur sehr kurzfristig. Ich habe keinen Partner, also Ansteckungs-Pingpong faellt weg. Trage nur Baumwollslips, kaufe oft neue. Dazu kommt ein Juckreiz immer an denselben Stellen ohne dass dort etwas zu sehen ist. Aber eben am ganzen Koerper, einschliesslich an immer derselben Stelle im selben Nasenloch. Dieser ganz lokale Juckreiz kommt und geht, ist vor allem nachts am schlimmsten. Tratt zum ersten Mal auf als ich am ganzen Koerper juckende, blutige Blasen bekam. Hautarzt vermutet erythema exsudativum multiforme, aber da das war zum Arzttermin schon wieder abgeheilt war konnte auch keine Probe genommen werden. Mir ist jetzt schon mehrmal aufgefallen, dass ich erstmal Ruhe vom Juckreiz habe wenn ich jene Tabletten gegen Vaginose nehme. Aber bakterielle Vaginose siedelt sich nicht anderswo an. Hautarzt hat nur mit den Schultern gezuckt. Gibt ja nichts zu sehen. Gyn hat mir nur diesen Tabletten gegeben und kann sich nicht vorstellen, dass der Geruch nur aussen auftritt. Das neueste Update: in vielen der Narben von dem Ausschlag sind jetzt kleine Knoetchen, eventuell Warzen entstanden die ebenfalls jucken. Und nur dort. Aber die werden von Viren, und nicht Bakterien verursacht. Argh. Habt ihr noch Ideen?