Beiträge von Josimjo im Thema „Wie geht ihr mit der permanenten Fremdbestimmung durch eure Kinder um?“

    Hallo,


    wenn das Kind gerade 4 wird (oder geworden ist), dann klingt das für mich eher wie ein normales Verhalten oder ein Verhalten, welches noch im Rahmen ist. Man kann da sicher die KJP mal drüber schauen lassen, aber vermutlich wird nicht allzu viel dabei rumkommen. Eventuell gibt es noch ein paar Tips zur Hilfe, wenn man aber als Eltern(teil) da schon dran ist, ist man eigentlich schon auf dem richtigen Weg, vor allem wenn diese Wutanfälle wirklich nur zu Hause sind.

    Zitat
    nein, das ist leider nicht der so unglaublich seltene Einzelfall.

    So, wie du es beschreibst, ist es ein Einzelfall. Ich möchte nicht abstreiten, dass es leider Schüler/innen gibt, die durch jedes Raster fallen, das sind jedoch die Ausnahmen. Die Fördermöglichkeiten haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, auch wenn Deutschland beim Thema „Inklusion“ noch hinterher hängt.

    Zumindest in unserem Bundesland gibt es mittlerweile eine Beratungsstelle für Hochbegabte vom Landesamt für Soziales und Bildung. Und da sind einige Kinder und Jugendliche aus der Schule meines Sohnes in dieser Beratung, da es dort so einige Nerds gibt (Da sammeln sich die ganzen Sheldon Coopers unserer Stadt).


    Zitat

    Abgesehen davon hat auch echt nicht jeder an jedem Wohnort zu so etwas und selbst wenn es dann etwas gibt sind die Plätze oft heiß begehrt.

    In unserem Bundesland gibt es an mehreren Standorten Begabtenschulen, so dass so halbwegs alle Schüler/innen in unserem Bundesland dazu Zugang haben. Von den speziellen mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasien gibt es noch fünf weitere in Sachsen.

    Sicherlich sind die Plätze begehrt, aber die Aufnahme ist an den Spezialschulen an Aufnahmeprüfungen geknüpft. Von daher wird da schon ausgesiebt. Auch das finde ich richtig, denn viele Kinder haben bereits in der Grundschule einiges an Freizeit in ihre Talente investiert und warum soll das nicht in speziellen Schulen auch weiter gefördert werden?

    Zitat
    unserem Schulsystem für die wenigsten Kinder diese Möglichkeit

    Das stimmt so nicht. Unser ältester Sohn besucht ein Gymnasium für besonders mathematisch-naturwissenschaftlich begabte Kinder. Dort sammeln sich sicherlich die besten Schüler der Stadt, aber es ist eine ganz normale staatliche Schule, die mit entsprechenden Leistungen und Begabungen für jeden offen steht.

    Neben dieser Schule gibt es in unserer Stadt noch ein sprachliches Gymnasium, ein Sportgymnasium und ein Musikgymnasium.

    Ich finde es sehr gut, wenn Kinder, die besondere Begabungen haben, auch besonders gefördert werden.

    Unser ältester Sohn ist Hochbegabte mit einem IQ von 135. Trotzdem ist er ein ganz normaler Junge ohne irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten. Er ist werden besonders sensibel, noch emotional irgendwie schwierig noch hat er im sozialen Bereich Schwierigkeiten.

    Ich habe ja 4 Kinder und seit mein jüngster 7 Monate alt ist, gehe ich einmal wöchentlich abends zum Sport mit Freundinnen. Das ist meine Auszeit, in der ich eben mal nicht verantwortlich bin. Zudem gehe ich entweder mit Freundinnen oder hin und wieder auch mit meinem Mann regelmäßig zu Konzerten. Da ist es auch egal, ob es „Das deutsche Requiem“ von Brahms, das Bachsche „Weihnachtsoratorium“, Coldplay, James Blunt oder die Kelly Family ist.