Beiträge von ToniA im Thema „Seid ihr für einen Blackout gewappnet?“

    Richtig Sorge bereitet mir eigentlich viel mehr, dass wir ja Mitmenschen haben, die nicht unbedingt die hellsten Köpfe sind. Ich möchte also nicht wissen, wie viele ihre Wohnung im Mehrparteienhaus auf dem Gewissen haben, wenn die erst mal mit Heizern, Gasgrill und Campingkocher IN DER WOHNUNG hantieren... Da braucht man sich dann vielleicht auch keine Sorgen mehr um einen Notvorrat machen, weil der geröstet wird.

    Es braucht weder ein riesen Haus mit Kellergewölbe noch ein extra Zimmer in der Wohnung, um wenigstens ein bisschen vorbereitet zu sein auf unvorhergesehene Ereignisse.

    Also ich für meinen Teil habe da auch kein Problem, in meiner 60qm Wohnung bringe ich für mich allein alles Mögliche unter!
    Ich rede aber gerade von Familien und da wirds halt schon sportlich. Keine Ahnung aber in Großstädten mögen schon 4-köpfige Familien mit Windelkind ein Problem auf ihre 70-90qm bekommen! Über mir wohnt eine Familie mit zwei kleinen Kindern (u.a Windelkind) auf der gleichen Wohnfläche. Da sie weder deutsch noch englisch sprechen haben die noch ganz andere Probleme.



    Aus der BBK Broschüre "Ratgeber für Nofallvorsorge"

    Zitat

    Halten Sie pro Person ca. 14 Liter Flüssigkeit je Woche vorrätig.

    Also 4 Personen x 14 Liter x 2 Wochen = 112 Liter Wasser ständig parat bzw. regelmäßig austauschen (60qm Wohnfläche).

    Und das sind nur die Getränke! Hinzu kommt noch Wasser für die grobe Reinigung (empfohlen werden Einwegfeuchttücher) und Nahrungszubereitung. Von Haustieren habe ich noch gar nicht gesprochen.

    Falls noch nicht geschehen und falls Interesse besteht. Hier kann man sich beim BBK umfangreich informieren.

    Keine Ahnung wie die meisten Menschen so in Deutschland leben, aber ich vermute mal die wenigsten dürften ein eigenes Haus mit einem Keller oder einem großen Zimmer haben, in dem sie ihre ganzen Vorräte lagern können. Selbst wenn man sich vorbereiten möchte, wird das für die meisten Menschen eine logistische Herausforderung.