Beiträge von senua im Thema „Die Preise steigen.... Werdet ihr billiger einkaufen und deshalb anders kochen?“

    Ich finde man muss bedenken, dass die Leute in diesen Shows meist als deutlich dümmer dargestellt werden, als sie es in Wirklichkeit sind. Soll halt unterhaltsam sein und viele Leute scheinen sich selbst besser zu fühlen, wenn sie auf andere herabschauen können. Das werfe ich jetzt hier niemandem konkret vor, aber ich denke dass da so eine Tendenz im Menschen vorhanden ist.

    Und viele bekommen es halt wirklich nicht vorgelebt, kommen aus einem total instabilen Elternhaus - ist doch klar, dass die keine Ahnung von Ernährung haben. Die brauchen halt Hilfe und Anleitung und zwar wertschätzend, nicht herablassend.


    Fertigzeug vertrage ich meist nicht, irgendwie reagiere ich auf die ganzen Zusatzstoffe. Allerdings kaufe ich sehr gerne Tiefkühlgemüse. Da kann ich unter der Woche mal schnell ne Gemüsepfanne machen ohne die ganze Schnippelei.

    Für mich ist das Problem halt meist, dass ich im Alltag oft keine großartige Energie mehr übrig habe. Denke, das geht vielen so. Alles selbst machen schafft man glaube ich höchstens wenn man Rentner ist.

    Ja, in dem Fall sind sie wahrscheinlich wirklich nichts für dich, schade.


    Aber vielleicht ist es ja eine Anregung für Andere.


    Ich komme insgesamt auch jetzt ganz gut zurecht was Lebensmittel angeht, obwohl ich schon auch aufs Geld achten muss.

    Wahrscheinlich hilft es, dass ich eben keine tierischen Produkte kaufe. Da ist dann mehr über für frisches Gemüse etc.

    Aber auch das ist eben nicht für jeden einfach so machbar.


    Da hilft glaube ich echt nur, auf Saisonalität und Angebote zu achten und möglichst viel selbst zu kochen und zu backen.

    Hülsenfrüchte.

    Gibt eigentlich kaum ein günstigeres Lebensmittel, das gleichzeitig so viel Protein und sonstige Nährstoffe liefert.


    Ja, ich weiß, vertragen viele nicht. Aber ich vermute, dass das daran liegt, dass das Verdauungssystem nicht dran gewöhnt ist.

    Als Vegetarierer und Fastveganer esse ich seit vielen Jahren fast täglich Hülsenfrüchte und habe überhaupt keine Probleme damit.

    Vielleicht muss man sie ganz langsam und schrittweise in den Speiseplan integrieren.


    Also, was ich sagen will: Mit Reis, Linsen und saisonalem Gemüse kann man sich sehr gut und günstig ernähren.