Beiträge von Drachenblut im Thema „Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen“

    Ich war kürzlich auch beim Arzt. Im Wartezimmer saßen nur Patienten mit Maske, auch das Personal einschl Ärzte trug Maske.

    Neugierig habe ich gefragt, ob eigentlich noch Maskenpflicht herrscht (ich trage freiwillig Maske auch da wo es nicht vorgeschrieben ist). Die Antwort des Arztes: Für die Patienten ja, für die Ärzte nicht, aber das würde komisch aussehen, und damit es da keine Diskussionen gibt, tragen wir auch Maske.

    Bei meinem HA wird das auch so gehandhabt. Die MFA' s und die Ärzte haben noch alle Masken auf, obwohl es für sie keine Pflicht mehr ist.

    Ich fand die Maskeregelung tlwse. widersinnig, zumal sich das gefühlt ständig geändert hat. Im Büro mussten wir keine Maske tragen, obwohl es da keine Testpflicht gab, nur der Impfstatus wurde überprüft, als das gesetzlich gefordert war. Andere (von außen, aber auch Mitarbeiter aus der Fertigung) mussten aber Maske tragen, wenn sie zu uns ins Büro kamen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir bis heute nicht. Ohne Testpflicht hätte auch jeder im Büro positiv sein können. Bei stationären Aufenthalten war es eine Zeitlang so, dass man Maske tragen musste, wenn med. Personal ins Zimmer kam. Als ich Ende letzten Jahres stationär war, musste bis zum negativen Test FFP2-Maske getragen werden, mit negativem Test dann nur noch bei Verlassen des Zimmers. Da habe ich öfter mal nicht dran gedacht, die Maske überhaupt mitzunehmen, wenn ich rausgegangen bin. Jetzt genauso: Überall wurde die Maske abgeschafft, nur nicht in Arzt-, Physiopraxen und Khs. Ab 2. März müssen auch med. Personal und Therapeuten hier keine Maske mehr tragen, Patient:innen aber schon noch weiterhin. Da soll Einer noch durchsehen. Man muss ständig auf dem neusten Stand sein. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich in einigen Bereichen keine Maske mehr tragen muss. Ich hoffe, dass es sich im med. Bereich auch bald erledigt. Denn da sitzt man mitunter Stunden mit FFP2-Maske auf der Nase.

    Auch wenn ich für diese Aussage verbal gesteinigt werde: Ich nehme lieber nochmal eine Coronainfektion, als dass ich permanent mit FFP2-Maske arbeiten müsste.

    Das geht mir ganz genau so. Die Dinger sind einfach nur ätzend.

    Ich hab Druckstellen hinterm Ohr, die nicht mehr weggehen, meine periorale Dermatitis feiert Partys und wegen allergiebedingt permanent geschwollener Nasenschleimhäute krieg ich sowieso schon zu wenig Luft.

    Das geht mir genauso. Druckstellen hinterm Ohr, wovon dann auch der Kopf nach ner Weile anfängt, wehzutun und NNH' s, mit denen ich eh schon Probleme habe, werden dicht. Als ich Ende letzten Jahres im Kh war und stundenlang FFP2-Maske tragen musste, waren meine NNH komplett dicht, da ging gar nichts mehr durch. Musste dann wieder 3 Wochen mit Nasenspray behandeln, ehe es dann wieder halbwegs ohne ging. Dicht sind sie ja immer bisschen, aber da ging echt gar nichts mehr.

    Ich war von Mittwoch auf Donnerstag unfreiwillig fast 24 h in der Notaufnahme. Da war die Hölle los. Die Patient:innen lagen in ihren Betten tlwse. auf den Gängen. 🙈 Pfleger und Ärzte meinten, sie haben gerade sehr viele Infektionsfälle, sowohl Influenza als auch Corona. Ich war heilfroh, dass ich nicht länger bleiben musste und hoffe, ich bin von Infektionen verschont geblieben.

    Monsti hatte doch Covidzehen nach einer ihrer Covidinfektionen. Vllt. kann sie dir da näheres erzählen in Bezug darauf, wie sie sich geäußert haben und die Dauer. Gute Besserung! :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

    Und nicht zu vergessen: Blutgruppe 0, wo auch gesagt wurde, dass man dann weniger gefährdet ist, Corona zu bekommen. Die Kombi Kaffee und Blutgruppe 0 hat bei mir auch nicht funktioniert. :winking_face: Mein Mann und ich trinken Beide zwei große Tassen Kaffee am Tag und hatten es beide.

    Ist bei mir genauso wie bei dir Drachenblut, und ich habe es nun auch

    Ja ich habe auch Blutgruppe 0 , aber hieß ja leider nie ,dass die es nicht kriegen.....eben nur weniger oft

    Ja, das stimmt. Aber bei mehreren Konstellationen (ich habe mich ja auch bei meinem Mann angesteckt, der definitiv nicht Blutgruppe 0 haben kann, da unsere Tochter eine andere Blutgruppe hat.) wäre es ja schon ganz schön, wenn man dann verschont bleibt. Von daher - ich gebe auf solche Studien nichts. Vorher auch schon nicht, als ich noch nicht infiziert war.

    Ist das Ernst gemeint?

    Wär ja ein Hammer!

    Hier sitzen 2 Kaffee-Vernichter, die vor 3 Wochen fett positiv waren.

    KANN sein, KANN aber auch nicht sein :winking_face:

    Dito ..ich bin Dauerkaffetrinkerin und hatte zwei Mal Corona.

    Und nicht zu vergessen: Blutgruppe 0, wo auch gesagt wurde, dass man dann weniger gefährdet ist, Corona zu bekommen. Die Kombi Kaffee und Blutgruppe 0 hat bei mir auch nicht funktioniert. :winking_face: Mein Mann und ich trinken Beide zwei große Tassen Kaffee am Tag und hatten es beide.

    Maskenpflicht in Pflegeheimen bleibt! Gleichwohl ist die Definition der "zum dauerhaften Aufenthalt bestimmten Räumlichkeiten" weiterhin unklar.


    Im Streitfalle zählt nämlich der Wortlaut des Gesetzes und nicht die Absicht des Gesetzgebers.


    Ich bin weiterhin der Auffasung, dass zu den "zum dauerhaften Aufenthalt bestimmten Räumlichkeiten" auch die Aufenthaltsräume und der Speiesaal zählen. Schließlich ist in einem Pflegeheim, anders als im Krankenhaus, die Zusammensetzung der Bewohner über Wochen und Monate nahezu gleich.

    In Hessen besteht aber wohl keine Maskenpflicht in Pflegeheimen für die Bewohner/-innen. Zumindest stand das heute so in der Tageszeitung.

    Kilimandschari Ich hatte mich entschieden, ohne Test in die Klinik zu gehen, da in allen Testzentren eine Bescheinigung vorgelegt werden muss, dass man an diesem Tag einen Termin hat. Vorher habe ich mal recherchiert, was bei den einzelnen Kliniken auf den Homepages steht. Bei Kliniken, bei denen auch Patient:innen einen Test vorlegen müssen, stand das auch explizit so auf deren Homepage. Ich hätte auch noch nicht mal eine FFP2-Maske tragen müssen, was wiederum in der größten Klinik hier seit August wieder Pflicht ist. Habe aber dennoch eine getragen.

    Nein, wenn bis morgen keine Antwort kommt, werde ich einen Termin für übermorgen Vormittag in einem Testzentrum vereinbaren. Die 3,- Euro habe ich schon noch. Ich finde es nur blöd, dass quasi im Vorfeld da schon so wenig Kommunikation stattfindet. Kann aber natürlich sein, dass sich die Sekretärin nun auf den Schlips getreten fühlt, weil es ihr impliziert, dass ich ihr ihre mündliche Aussage nicht glaube. Aber das ist ja noch nicht mal so. Ich habe einfach gar keine Erfahrungen, wie das in Kliniken da so gehandhabt wird, zumal Besucher ja dort auch einen Test brauchen und ich keine stationäre Patientin bin. Zudem hat hier auch jede Klinik ihre eigenen Regeln und es ist nicht überall gleich. Und dazu kommt ja auch, dass es ab 1. Oktober wieder neue Regelungen gibt und ich bin gerade mal einen Tag vorher dort.

    Da ich auf meine Mail keine Antwort bekommen habe von der Klinik und auch nicht glaube, dass da noch was kommt, habe ich nun nochmal eine ausführlichere Mail geschrieben, aus welchen Gründen ich da gerne eine Rücksicherung hätte und nochmal um Rückmeldung gebeten. Dieses Mal habe ich zusätzlich nochmal meine Telefonnummer hinterlassen, obwohl die ja eigentlich im System sein dürfte. Ich habe nun auch dazu geschrieben, dass ich natürlich einen Test in einem Testzentrum vorher machen würde, wenn es erforderlich ist, es da aber fraglich ist, ob die Überweisung dafür ausreicht als Beleg und es zudem ja auch eine Frage des Datenschutzes ist, da ja meine Diagnosen da auch draufstehen. Scheinbar will sich da keiner in die Nesseln setzen und mir einen schriftlichen Beleg dafür geben, dass ich keinen vorherigen Test brauche. Ich bin jetzt schon genervt. :face_with_rolling_eyes: Was ist so schwer daran, wenigstens mal auf eine einfache Frage eine Antwort zu geben? Und wenn sie geschrieben hätten, dass sie mir gesagt hätten, dass sie mir darüber keinen schriftlichen Beleg geben können. Aber gar keine Antwort finde ich schon sehr daneben. Natürlich hätte ich da auch einfach anrufen können, aber da mal jemanden an die Strippe zu bekommen, ist auch Glückssache.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mir die Mitarbeiterin das richtig gesagt hat und ich dann nicht wieder gehen muss, wenn ich keinen Test habe.


    dann schreib eine mail an die klinik mit der bitte um beantwortung - dann hast du die mail als "beweis" (das habe ich so gemacht, als es um meine mutter ging!)

    Danke für den Tipp. :smiling_face_with_smiling_eyes: Habe jetzt nochmal per Mail um schriftliche Bestätigung gebeten.

    Oh Mann, das ist ja totales Chaos. 🙈 Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mir die Mitarbeiterin das richtig gesagt hat und ich dann nicht wieder gehen muss, wenn ich keinen Test habe. Das weiß man ja manchmal nicht, da die eine Hand oft nicht weiß, was die andere macht. Geimpft bin ich zwei Mal und im Februar hatte ich Corona. Also, würde ich lt. Definition als vollständig geimpft zählen. Aber wenn sie dennoch plötzlich doch einen außerhäusigen Schnelltest haben wollten, wäre das natürlich doof.

    Taps Oh Mann, das ist ja richtig drunter und drüber gegangen da in der Klinik. Es wäre doch nun wirklich keine große Sache gewesen, dir eine Bestätigung zu geben, dass dein Mann dort in der Klinik liegt und dir somit einen kostenfreien Test zu ermöglichen. Aber wenn es dann schon an der Sprachbarriere scheitert, ist das richtig blöd. Gut, dass du noch einen Test in deiner Apotheke bekommen hast. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Ich habe am 30. einen ambulanten Termin in einer Klinik, da wurde mir auf meine Frage hin gesagt, dass ich keinen Test brauche. Ich hoffe mal, dass ich mich auf die Aussage auch verlassen kann. Denn beweisen, dass ich in die Klinik muss, könnte ich in einem Testzentrum nämlich gerade auch nicht, da auf der Überweisung nur die Fachrichtung steht, aber nicht die Klinik. Zumindest steht auf der Website der Klinik auch nur, dass Besucher/-innen einen Test benötigen, aber keine Info über Patienten/-innen. In der Regel bekommen Patienten, die aufgenommen werden müssen, ja auch einen Test in den Kliniken vor Aufnahme, dann dürfte es ja bei ambulanten Patienten ähnlich sein.

    Ich habe mal paar Fragen zu den Bürgertests: Ich muss demnächst zu einem ambulanten Termin in eine Klinik. Auf der Homepage der Klinik habe ich leider nichts gefunden zum Verhalten von Patienten, nur die Regelung für Besucher, welche besagt, dass sie einen aktuellen Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 24 h sein darf oder einen PCR-Test, der nicht älter als 48 h sein darf, vorlegen müssen. Wenn man stationär ins Kh geht, wird man ja, soweit ich weiß, vor der Aufnahme in der Klinik getestet. Ist das evtl. bei ambulanten Terminen auch so? Weiß das einer? Natürlich kann ich das bei der Terminvereinbarung auch dort erfragen, ich wäre nur gerne da jetzt schon auf dem laufenden, zumal ich mir nicht sicher bin, ob die Teststellen, die auf der Seite der Stadt angegeben werden, überhaupt noch alle aktuell sind. Das erscheinen mir nämlich noch recht viele angesichts dessen, dass man keine kostenlosen Tests mehr bekommt und auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Auf der Homepage der Stadt steht auch, dass sie nicht für die Richtigkeit garantieren. Ich habe keine Lust, dann erst kurz vor knapp auf die Suche zu gehen, welche Testzentren überhaupt noch existieren.


    Sind die Tests kostenfrei, wenn man nachweisen kann, dass man einen Termin im Kh hat oder muss ich dann trotzdem die 3,- Euro bezahlen?

    Öhm…ich hab meine Zahnbürste nach der Infektion nicht extra gewechselt.

    Mein Mann auch nicht. :thinking_face:

    Mein Mann und ich auch nicht. Was das jetzt über unsere Immunität aussagt, kann ich nicht beurteilen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das eine große Bewandtnis hat. Ob man sich schneller erneut infiziert, hängt ja nur bedingt von den AK's ab. Die Anzahl der T-Zellen spielt eine größere Rolle. Unsere Infektion ist nun über 6,5 Monate her und wir haben uns bisher nicht wieder infiziert. Ich denke aber nicht, dass wir immun sind, nur, weil wir unsere Zahnbürste nicht direkt danach gewechselt haben.