Beiträge von sportfan im Thema „Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen“

    Danke, ich glaube, meine Frage hat sich erledigt. Hatte nach dem Urlaub einen kostenlosen Test wegen Besuch im Pflegeheim (Niedersachsen). Da hatte ich dann die Regeln gelesen und bei "kostenlos" stand halt was mit "Risikopatienten", was aber ziemlich schwammig ausgedrückt war. Dass das nicht bundesweit gilt, daran hatte ich mal wieder nicht gedacht. Beim RKI steht was von "(Kontakt mit) Risikopatienten 60+" 3 Euro. Hier in NRW klingt das so, als wenn die sich auf das RKI beziehen, also auch 3 Euro:


    § 3
    Bürgertestung
    (1) Der Anspruch auf eine kostenlose Bürgertestung ergibt sich aus den Regelungen der
    Coronavirus-Testverordnung.

    Na gut, dann zahlen wir eben 3 Euro oder lassen es bleiben. Danke fürs Helfen!

    Zum Test werden wir vorher auf jeden Fall gehen (und ein paar Tage nachher) - auch wenn uns klar ist, dass das nur ein kleiner Teil der anderen Zuschauer so machen wird. Wir hoffen einfach, dass uns Corona dort nicht erwischt.

    Also ist der Test nicht vorgeschrieben? Dann würde ich einfach zuhause einen machen.

    Keine Ahnung, die neuen Testregeln seit 1.7. sind für mich noch völlig neu. Beim Veranstalter finde ich nichts, dass man sich vorher testen muss. Und bei den Testregeln stehen "Großveranstaltungen" bei 3 Euro Zuzahlung. Darum wollte ich wissen, wie das praktisch abläuft oder ob man als Asthmapatient usw. sowieso in die "Risikogruppe" fällt und den Test umsonst kriegt.

    Sonntag wollen wir auf ein Konzert, da müsste man dann vorher für eine Test 3 Euro zuzahlen, wenn ich das richtig verstehe?


    ist das konzert drinnen? dann genügt die vorlage der konzertkarte.

    Im Zelt, 5000 Zuschauer. Zum Test werden wir vorher auf jeden Fall gehen (und ein paar Tage nachher) - auch wenn uns klar ist, dass das nur ein kleiner Teil der anderen Zuschauer so machen wird. Wir hoffen einfach, dass uns Corona dort nicht erwischt.

    Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Schnelltest. Seit es die neuen Testregeln gibt, waren wir im Urlaub. Nun weiß ich nicht, ob wir (beide chronisch krank mit Asthma und Übergewicht/Lipödem bzw. Diabetes). Fallen wir damit in die "med.Risikogruppe", wo man beim Testen nicht zuzahlen muss (hatte damals Bescheinigung bekommen, dass ich zur Impfgruppe 3 gehöre)? Wenn ja, muss man das irgendwie nachweisen? Sonntag wollen wir auf ein Konzert, da müsste man dann vorher für eine Test 3 Euro zuzahlen, wenn ich das richtig verstehe?

    Lockdown Light für alle ab 28.12. soll morgen beschlossen werden. Kontaktbeschränkungen für ALLE. Und: Clubs und Diskotheken müssen dichtmachen.


    Schreibt BILD+, die das Beschlusspapier kennen. Mehr ist ohne Abo nicht zu lesen. Werden sich sicher gleich aber auch andere Seiten drauf beziehen.

    Corona: Bund und Länder diskutieren Lockdown light für alle ab 28. Dezember!
    Am Dienstag treffen sich Bund und Länder zum nächsten Corona-Gipfel, um über härtere Maßnahmen gegen die Omikron-Variante zu beraten. Jetzt kommt raus: Nach…
    www.bild.de

    Ich habe da mal eine Frage: Wir wollen am Dienstag nächste Woche zu meinen Eltern über Ostern, zum ersten Mal seit Weihnachten. Vorher wollen wir zum Schnelltest. Der reagiert aber ja nicht sofort auf eine mögliche Ansteckung, oder? Wäre es am besten, Montag testen zu lassen oder schon Freitag? Letzte Ansteckungsmöglichkeit wäre am Donnerstag (Physio und Einkauf), danach werden wir beide übers Wochenende keine Fremdkontakte haben. Ich würde sagen, der Test ist Montag sinnvoller, oder?

    Was ich absolut kontraproduktiv finde, dass am Osterwochenende, wo die Menschen sowieso immer die Supermärkte stürmen, am Donnerstag alles geschlossen ist. D.h. Mittwoch, Samstag und Dienstag wird es rappelvoll ohne Abstand. Da macht das "Ruhe-Wochenende" dann auch keinen Sinn.