Beiträge von Graograman im Thema „Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen“

    So sehr ich dafür bin, dass Eltern auch ihre Kleinkinder auf Wunsch impfen lassen können, so kurios ist alles andere mittlerweile.


    Während in Deutschland über eine Impfempfehlung für Kleinkinder und Babys diskutiert wird, stellt Schweden die Impfungen von Minderjährigen, die keiner Risikogruppe angehören, ein - und folgt damit dem Beispiel Dänemarks.


    Schweden: Keine Covid-Impfung mehr für gesunde Kinder und Jugendliche
    Minderjährige sollen nur noch gegen das Coronavirus geimpft werden, wenn sie einer Risikogruppe angehören. Die neue Verordnung tritt am 1. November in Kraft.…
    www.heise.de

    ne Person ist, auf Grund der Virenlast, basierend auf Meßzyklen. Je niedriger der CT Wert, je höher die Virenlast. Ab einem Wertebereich von etwa 30 gilt die Virenlast als niedrig.

    Wobei die Virenlast auch zuerst niedrig sein kann, dann ansteigen und erst im weiterer Folge wieder sinken. Mein Schwager hatte bei Corona-Runde-2 am ersten Tag einen CT-Wert von 33, nach ungefähr guten 5 Tagen war er dann über 30 (damit gilt man in Österreich wieder als freigestestet). Bei einem Kollegen von hat sich der Wert zu Beginn der Erkrankung auch erst mal von knapp unter 30 auf knapp über 20 verschlechtert.


    Mein Mann und ich hatten 2 beziehungsweise 1 Tag nach dem ersten positiven Schnelltest CT-Werte von 16 beziehungsweise 18. Bei meinem Mann war der Wert 10 Tage nach dem ersten positiven Schnelltest dann immer noch bei 26 - und er durfte / musste dementsprechend noch ein paar zusätzliche Homeoffice-Tage machen. Ich habe meine 10 Tage Verkehrsbeschränkung (bzw. freiwillige Quarantäne) einfach ausgesessen und keine weiteren PCR-Tests mehr machen lassen. Bei mir waren die Schnelltests ca. 10 Tage nach dem ersten positiven Ergebnis wieder negativ.

    Mit welcher Begründung klappt das? Gibt es noch eine Kontaktpersonenquarantäne in Deutschland? Nicht, oder? In Österreich gibt es schon seit einiger Zeit gar keine Quarantäne mehr, nur mehr Verkehrsbeschränkungen für positiv Getestete. Die Welt ist immer noch nicht untergegangen.


    Ja, wir haben es (vielleicht auch dadurch?) auch kürzlich erstmalig erwischt. Aber es ist ja eh mehr eine Frage, wann man es bekommt - und nicht ob.


    Nachdem mein Mann und ich ein paar Tage definitiv krank waren, waren wir auch im Krankenstand und anschließend noch im Homeoffice. Aber Krankenstand gibt’s nur noch für Menschen die krank sind. Wer „nur“ positiv ist, darf fast alles trotzdem - halt mit FFP2 Maske. Ob man dann Zuhause bleiben oder Zuhause arbeiten kann, entscheidet der jeweilige Arbeitgeber.