Beiträge von _delilah_ im Thema „Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen“

    Aber gut...Ich kann ja schlecht nicht zur Hochzeit meiner Schwester gehen

    Doch, das geht schon. Kann aber natürlich zu einer gewissen Sollbruchstellentestung führen.

    Korrekt :grinning_squinting_face:



    Aber gut...Ich kann ja schlecht nicht zur Hochzeit meiner Schwester gehen, also kann ich nur hoffen das alles gut geht...

    Du könntest doch kurz vor der Hochzeit gewisse Erkältungs-Symptome entwickeln.

    Die hatte ich schon vor dem JGA in großer Runde :winking_face_with_tongue: (ich war wirklich erkältet, nicht furchtbar schlimm aber so, dass ein Fernbleiben okay und auch gewünscht war). Aber wenn ich bei der Hochzeit nicht wirklich richtig krank bin, hab ich wohl keine andere Wahl. Ich finde es ja selbst schade, dass ich mich so wenig freuen kann, immerhin heiratet meine Schwester (hoffentlich :winking_face: ) nur einmal, aber die Umstände machen eine ausgelassene Feier für mich echt schwer.


    Mozartfan:

    Die Hochzeit wurde Ende 2020 für April 2021 geplant (also auch "nur" Standesamt und Restaurant), also da war Corona schon in vollem Gange.

    aber den ganzen Abend mit 50 Leuten im Restaurant zu verbringen und zu feiern - dieser Gedanke bereitet mir gerade mehr als Unbehagen.😕

    Ich weiß ja nicht, wie dein Bundesland die Regeln festlegt - aber schon letztes Jahr haben es genug Hochzeiten in die Presse geschafft, die auch auf keinen Fall absagen wollten und dann polizeilich aufgelöst werden mussten. :grinning_face:

    Es handelt sich um RLP (ich wohne im angrenzenden Bundesland😉) und anscheinend darf die Hochzeit zumindest im Restaurant wie geplant stattfinden unter Einhaltung von 2G+. Aber wirklich sicher ist das ja auch nicht. Nur beim Standesamt dürfen jetzt nicht mehr als 6 Personen anwesend sein und der geplante Sektempfang soll dann wohl in Zeitfenster für die einzelnen Gäste aufgeteilt werden.


    Was mich gerade richtig stresst ist die Hochzeit meiner Schwester zwischen den Jahren, die jetzt unbedingt noch im Dezember stattfinden muss mit 50 Personen im Innenraum...Ich verstehe die ursprünglichen Beweggründe und als die Hochzeit geplant wurde haben wohl viele Leute noch gedacht "wird dann schon gehen" (ich war vor 3,5 Monaten schon skeptisch, aber ich bin eh lieber vorsichtiger). Aber zum aktuellen Zeitpunkt... Ja, sie wollen auf keinen Fall alles absagen, aber den ganzen Abend mit 50 Leuten im Restaurant zu verbringen und zu feiern - dieser Gedanke bereitet mir gerade mehr als Unbehagen.😕

    Es war auch einfach echt nicht clever vom Brautpaar, das zu der Zeit zu planen. Echt, echt, echt nicht clever.

    Nein, gar nicht clever, sehe ich genauso. Ich hätte anders entschieden. Gut, sie mussten schonmal wegen Corona verschieben (eigentlich wollten sie mal im April standesamtlich heiraten), nun sollte es eben unbedingt doch noch dieses Jahr aufgrund von Schwangerschaft, steuerlicher Vorteile etc. sein. Aber da hätte meiner Meinung nach auch wirklich der engste Familienkreis gereicht beim Standesamt, wenn es denn sein muss, und dann alles andere zu einer Zeit, in der man auch guten Gewissens mit so vielen Menschen zusammen feiern kann. Ich meine, da sind logischerweise auch einige Ältere (Eltern, Großeltern etc.) und ich hätte ehrlich gesagt da auch selbst als ungeboosterte Schwangere Bedenken. Aber gut...Ich kann ja schlecht nicht zur Hochzeit meiner Schwester gehen, also kann ich nur hoffen das alles gut geht...

    Ich finde 10 auch schon recht viel, wir sind aber auch keine riesengroße Familie und haben Weihnachten bisher auch ohne Corona maximal zu neunt gefeiert. Für Großfamilien ist die Beschränkung sicherlich viel deutlicher spürbar.


    Was mich gerade richtig stresst ist die Hochzeit meiner Schwester zwischen den Jahren, die jetzt unbedingt noch im Dezember stattfinden muss mit 50 Personen im Innenraum...Ich verstehe die ursprünglichen Beweggründe und als die Hochzeit geplant wurde haben wohl viele Leute noch gedacht "wird dann schon gehen" (ich war vor 3,5 Monaten schon skeptisch, aber ich bin eh lieber vorsichtiger). Aber zum aktuellen Zeitpunkt... Ja, sie wollen auf keinen Fall alles absagen, aber den ganzen Abend mit 50 Leuten im Restaurant zu verbringen und zu feiern - dieser Gedanke bereitet mir gerade mehr als Unbehagen.😕

    Danke für eure Antworten, das ist ja recht eindeutig. Dann werde ich nochmal einen PCR-Test machen lassen zur Sicherheit. Die Mutter der erkrankten Klientin hat heute beispielsweise erst die ersten Symptome und einen positiven Schnelltest, dabei war sie zeitgleich mit den anderen beim Familientreffen, bei dem sich wohl auch meine Klienten infiziert haben. Das heißt, bei Ihnen sind erste Symptome nach 4-5 Tagen aufgetreten, bei der Mutter erst nach 10 Tagen. Das Problem ist, in vielen Laboren dauert das Ergebnis etwas, so dass ich laut Arzt am Besten schon morgen zum erneuten Test vorbeikommen soll (hab vorhin angerufen), damit das Ergebnis bis Samstag zuverlässig da ist. Das wären dann auch erst 7 Tage nach Kontakt, aber ich hoffe, wenn dann beide Tests (auch wenn die dann zeitlich recht nah beeinander wären, der Arzt, bei dem ich zum ersten Test war, kann mir leider keinen Termin mehr anbieten der passt) negativ wären, dass das dann halbwegs sicher wäre. Das ist aber auch einfach nervig, die ganze Zeit war nichts (und ich bin auch eh recht vorsichtig mit Kontakten, gerade in Innenräumen), jetzt kurz vor der dritten Impfung hätte ich das auch nicht mehr gebraucht. :winking_face:

    Wisst ihr eigentlich, wie sicher PCR-Tests 5 Tage nach einem Kontakt sind? Ich hatte letzten Mittwoch beruflichen Kontakt mit einer Familie (arbeite in der Jugendhilfe), die Donnerstags symptomatisch erkrankt ist. Der Kindsvater hatte Mittwochs schon leicht gehustet. Ich hatte mehrheitlich eine FFP2 Maske auf, war mit der Klientin allerdings für ein paar Minuten draußen und leider im Treppenhaus ohne Maske und in Summe knapp 2 Stunden dort (eher kleinerer Raum, Belüftung so lala, erst gekippt und dann wegen Frieren der Klientin geschlossen). Seit Samstag sind sie durch PCR-Tests bestätigt erkrankt. Ich habe seit Samstag ganz leichte Erkältungssymptome. Ich bin doppelt geimpft, allerdings ist meine letzte Impfung knapp 7 Monate her. Am Samstag wäre mein Boostertermin.

    Ich war nun gestern beim PCR-Test (zum ersten Mal, vom Gefühl her waren die aber recht "lasch" in der Durchführung, ne Sekunde in den Rachen und in die Nase sind sie nicht richtig reingekommen, das war auch mehr schlecht als recht), dieser war negativ. Die Arzthelferin meinte auf meine Nachfrage hin, sie denkt schon, dass das Ergebnis als recht sicher zu bewerten ist, aber so ganz genau konnte sie es mir nun auch nicht sagen, da die Inkubationszeit ja auch länger sein kann und ich nur ganz leichte Symptome habe (bisschen Halskratzen, Nase minimal zu, bisschen Kopfweh). Die Schnelltests waren bisher alle negativ, aber die sind ja bei doopelt geimpften und asymptomatischen/leichten Verläufen eh nicht sehr aussagekräftig.

    Ich frage mich nun, wie wahrscheinlich eine Ansteckung ist und wie sicher ich davon ausgehen kann, dass da nichts mehr kommt? Ich möchte auch nicht auf eine eventuell bestehende Infektion meinen Booster erhalten (hatte gerade beim zweiten Mal recht gut Nebenwirkungen und habe eh Angst ;-)). Oder würdet ihr, falls sich meine Erkältungssymptome verschlimmern sollte, am Donnerstag nochmal versuchen einen PCR-Test zu bekommen?