Beiträge von Wrecking_Ball im Thema „Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen“

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!" (bzw. die Finger still halten), wäre ein echter Fortschritt der modernen Gesellschaft.

    Wenn sich alle daran halten würden/könnten (und ich zähle mich selbstkritisch dazu, da ich sicher auch schon Fehlinformationen auf dem Leim gegangen bin), wäre die Welt ein sehr ruhiger und vor allem friedlicherer Ort.


    Vielleicht wäre dieser mir aber auf Dauer auch zu langweilig 😉

    Was heißt denn die Mühe?

    Ich denke, die wenigsten haben überhaupt die Zeit und Expertise ein zigtausendseitiges Dokument (wie hier in dem Fall) zu lesen, richtig einzuordnen u.s.w.

    Ich finde, das ist keinem Normalbürger zuzumuten und auch nicht negativ auszulegen


    Wenn es danach geht müsste ich meinen Job kündigen, die Scheidung einreichen und mein Kind zur Adoption freigeben, um genug Zeit zu haben, alles Mögliche zu recherchieren, um mich dadurch (möglicherweise) zu vergewissern, ob das auch alles so stimmt.

    Aber ich finde es hochgradig brisant, dass die endgültige Entscheidung über die Hochstufung des Risikos offenbar an einer einzigen Person hing. Und zwar egal, ob das jemand vom RKI oder jemand aus der Politik oder wer auch immer war.

    im artikel ist zu lesen:

    Zitat

    Am 17. März 2020 stuft das RKI die Risikoeinschätzung für die Gesundheit der Deutschen von "mäßig" auf "hoch" herauf. Einen Tag zuvor ist in den Dokumenten vermerkt, die neue Risikobewertung sei vorbereitet worden und solle nun "hochskaliert" werden. "Die Risikobewertung wird veröffentlicht, sobald (Personenname geschwärzt) ein Signal dafür gibt." Den entscheidenden Akteur macht das RKI unkenntlich.

    am 11. März 2020 wurde covid-19 zur weltweiten Pandemie erklärt, in den tagen davor "wurde Aldos die neue Risikobewertung vorbereitet", gleichzeitig schossen die zahlen in die höhe ("um mehr als 500 Prozent in den vergangenen 14 Tagen", es gab die hochschnellenden Fallzahlen nach karnevalsgeschehen, die rasante Verbreitung ausgehend von dem Skiort Ischgl, in Italien wurde die Lombardi abgeriegelt, Bergamo war so was wie ein Notstandsgebiet, gleichzeitig mauerte China und hatte selber riesige corona-Containerlazarette gebaut). - das alles wurde sicherlich nicht von einer person aufgearbeitet und bewertet - und irgendeiner muss dann "das go" geben. passiert doch in jeder Firma tagtäglich, dass der verantwortliche, der Chef nach Prozess X dann sagt: "wir machen das jetzt, wir starten die Produktion, wir geben dies und jenes frei." auch da wird dann nicht mehr abgestimmt, sondern einer macht den haken dran.

    Super Vergleich 😅

    Ich bin schon auf deine Auswertung gespannt 😁

    Ich werde das wohl eher reaktiv verwenden und sicher nicht alles von vorne bis hinten lesen. Mich interessiert auch das Dokumentarische - schließlich handelte es sich um eine Ausnahmesituation, die die Gesellschaft in dieser Größenordnung nur selten erfährt.

    Genau. Und es waren die größten (Grundrechts-) Einschränkungen, die viele von uns wohl zum ersten Mal erlebt haben.

    Da erwarte ich höchste Transparenz. Von allen Seiten.

    Ich bin schon auf deine Auswertung gespannt 😁


    :hot_beverage:

    Für die eigentlichen Inhalte, um die es gerade geht, ist es allerdings völlig egal, wer die Herausgabe erzwungen hat, ob das Rechte oder Linke oder Marsmännchen waren.

    und was an diesen offengelegten Inhalten ist denn nun so brisant, dass man nun Schnappatmung bekommen muss - und "dem erzwinger dieser herausgabe" unendlich dankbar sein muss?

    Hast du die 1000 Seiten gelesen?


    Und natürlich bleibt ja auch noch offen, was da alles geschwärzt wurde.

    Das was dem gesunden Menschenverstand entspricht, solange man nicht weiß, womit man es zu tun hat.

    Naja, das ist aber individuell verschieden, da gibt es keine Allgemeingültigkeit.

    Eben. Das wollte ich auch schreiben.

    Menschen gehen mit (vermeintlichen) Gefahren unterschiedlichen um und bewerten diese auch unterschiedlich.

    Es gab ja z. B. zwei Extreme. Die einen "Ach, nur ein weiteres Grippevirus" und die anderen "Oh, ich gehe lieber nicht mehr vor die Tür."

    Ich fand den Hinweis zu der Impfung hier schon passend, da ich z. B. gar nicht mehr in den Boosterfaden reinschaue, da es mich nicht (mehr) interessiert, wie andere ihre Impfung vertragen.

    DAS wäre ja auch nicht Thema des Booster Threads sondern dieses Threads: Wurdet Ihr bereits geimpft, und wie habt Ihr es vertragen? :smiley_emoticons_wink2:


    Und damit hätten wir die derzeit noch offenen Corona-Threads dann schon fast durch ...

    Und da schaue ich ebenso wenig noch rein 😉