Beiträge von Ralph_hh im Thema „Corona Virus aktuelle Entwicklungen und Meinungen“

    Sehr alt oder heftig Vorerkrankte zählen auch weiterhin zu den vulnerablen Gruppen. 2fach geimpft auf jeden Fall, 3fach aber auch. Je nach Alter und Art der Vorerkankung mal mehr, mal weniger vulnerabel. Ganz wegimpfen lässt sich die Vulnerabilität aber nicht.

    Richtig ist aber wohl, dass die nicht von allen Maßnahmen geschützt werden.

    Das Ding ist ja, dass man bei Corona glaubt, den Tod besiegen zu können, wenn man nur genug impft und einsperrt. Das geht aber nicht und so scheitern wir gerade an der Quadratur des Kreises. Bei uns war im Dezember in den Nachrichten, dass ein Bewohner eines Pflegeheimes an Corona verstorben ist. Der Mann war 93. Und als Bewohner eines Pflegeheimes sicher nicht bei allerbester Gesundheit, dann wäre er nämlich nicht da. Also, so what? Wir sterben alle mal. 2700 Leute in D. jeden Tag, die allerwenigsten davon in den Nachrichten.

    meine Antwort bezog sich auf diese Frage von dir ...und da schrieb ich nein und auf Leute hören, die das besser entscheiden können, weil fachkundigt.

    Die "Frage" darf ich das alleine entscheiden, war zum einen nicht an Dich, sondern eher an die Politik gerichtet, zum anderen rhetorischer Natur. - Darf ich das bitte alleine entscheiden! Ich bin geimpft, bald geboostert. Ich sehe mich nicht gefährdet. Das Restrisiko nehme ich auf mich. Dass ich nicht-geimpfte u.U. anstecke, ist mit Verlaub deren Problem. Trotzdem bin ich von diversen Einschränkungen betroffen, die sich allesamt aus der Angst speisen, das könnte sich noch weiter ausbreiten und dann die ungeimpften in die Krankenhäuser bringen.


    Übrigens,

    Zitat

    natürlich darf man diskutieren und natürlich darf man auch eine Meinung haben... und natürlich darf jemand auch andere Meinungen haben, als allgemein die meisten vertreten - deswegen reden wir ja hier - sonst wäre es auch langweilig.

    Du hast einen merkwürdigen Diskussionsstil. Ich zitiere Dich mal von weiter vorne:

    Zitat

    ich quarke doch auch keinem Atomphysiker rein, wie er ein Atomkraftwerk zu bauen hat ..... aber du denkst reinquarken zu dürfen

    Und die Antwort dazu: Ja, absolut!! Es ist eines unserer wichtigsten Grundwerte, die Meinungsfreiheit! Und so ganz unqualifiziert, wie Du glaubst, bin ich auch nicht. Und nebenbei als Vater zweier Kinder, in Kurzarbeit im Homeoffice auch deutlich qualifiziert, um die "Nebenwirkungen" zu beschreiben.

    Wir könnten auch über all die Dinge diskutieren, die man nicht sieht, die die Maßnahmen gegen das Virus verursachen.

    Hoteliers, Restaurantbesitzer, Kellner, Angestellte in der Tourismusbranche - seit 2 Jahren in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit. Kinder, die im letzten Jahr 4 Monate zu Hause unterrichtet wurden. Ich will nicht wissen, wieviele Depressionen daraus erwachsen oder Psychosen, wieviele Selbstmorde wir da in den nächsten Jahren erleben, die dann aber in keiner Zeitung und in keinem RKI Bericht auftauchen. Die gemeldeten Fälle von Kindesmissbrauch gehen zurück, nicht, weil die im homeoffice gestressten Eltern die ebenfalls zu Hause sitzenden Kinder in Ruhe lassen, sondern weil es niemand mehr mitbekommt. Wieviele Herzinfarkte produzieren wir, weil sich Millionen Menschen nicht mehr aus dem Haus bewegen, nicht mehr zur Arbeit gehen sondern im Homeoffice sitzen, nicht mehr ins Sportstudio gehen, weil geschlossen, nicht mehr in Schwimmbad, weil die gerade zu haben wegen Quarantäre?


    Ich sehe in der Diskussion über Maßnahmen immer nur Virologen. Nie z.B. Kinderpsychologen.

    Mit der Motivation meine ich, dass eine ganze Menge Leute im Gesundheitswesen das Ganze ziemlich lange mitgemacht haben und dann die Motivation daran gestorben ist, dass sie sich ziemlich allein gelassen gefühlt haben. Überstunden, Nachtdienste, allein mit X Patienten, das bei nicht adäquater Bezahlung. Ob das nun Motivation oder Frust ist, ist doch egal. Am Anfang gehen alle die Leute sicher hochmotiviert in den Job.


    Was ich bin und was meine Leisten sind, davon hast Du allerdings überhaupt keine Ahnung. Ich hab auch keine Lust, Dir das auseinanderzusetzen. Generell halte ich die Art zu diskutieren, "Du hast keine Ahnung, ich schon, also ist meine Meinung die richtige und Du bist lieber still", für gefährlich, egal zu welchem Thema. Es macht mir um unsere Demokratie Sorgen, dass es nur noch eine richtige Meinung gibt und darüber hinaus ist jeder wahlweise Corona Leugner, Querdenker, oder wie in 2017 bei der Flüchtlingskrise wahlweise Nazi oder Gutmensch. Wir scheinen verlernt zu haben, andere Meinungen zu akzeptieren und, wenn kein Konsens möglich ist, zu Kompromissen zu gelangen.

    Ach ja, die schöne heile Welt des wahren Sozialismus!

    Die Amerikaner sind ganz groß darin, alles, was ihnen nicht in den Kram passt, als Kommunismus abzutun. Bei jedem Besuch wieder hört man da, die bösen Demokraten wollen den Kommunismus einführen. Mit dem Resultat, dass die Hälfte dort keine Krankenversicherung hat, keine Arbeitslosenversicherung, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, keine Elternzeit, kein Mutterschutz. Mit Verlaub, im Krankenhaus ausreichend Pflegepersonal bereitzustellen und damit zu leben, dass das dann in ruhigen Zeiten nicht immer kostendeckend ist, ist kein Sozialismus. Aber es taugt gut als Schimpfwort, es erspart einem dazu nicht fähigen jegliche Diskussion.

    Ich glaube, früher oder später wird das Virus jeden erwischen. Was wir mit Lockdowns etc. erreichen, ist, dass sich das ganze zeitlich in die Länge zieht. Das mag in Grenzen Sinn machen, um die ganz großen Wellen abzumildern, die das Gesundheitssystem überfordern. Aber das Gesundheitssystem jahrelang kaputt zu sparen, so aufzustellen, dass es gerade mal knapp funktioniert, wenn alles in Ordnung ist und dann bei der kleinesten Gesundheitskrise Panik zu schieben, bedeutet nun, dass wir die Fallzahlen auf ein minimalstes Niveau drücken müssen, damit auch ja die Krankenhäuser, deren Pflegepersonal mangels Motivation und aus Frust gekündigt haben, leer bleiben. Und daher verhängt man Maßnahmen, die das ganze Drama bis zum Sankt Nimmerleinstag verlängern.


    Dabei ist es doch längst so, dass die Krankheit ihren ganz großen Schrecken verloren hat. Die Fallzahlen um Weihnachten 2021 waren mehr als doppelt so hoch wie 2020, die Variante Delta viel gefährlicher. Dennoch war die Anzahl der Patienten auf Intensivstationen rund 20% geringer und die Todesfallzahlen nur rund 1/3 der damaligen Welle. Schwer getroffen werden nicht nur aber doch vor allem Ungeimpfte. Es gibt dazu viele Zahlen im Netz, eine z.B. besagt, dass in Texas die Sterblichkeit der Ungeimpften 20x höher ist als die der Geimpften. Das heißt im Klartext, dass mit den Impfung Corona eigentlich als normale beherrschbare Krankheit durchgehen könnte. 260 Menschen sind gestern an/mit Corona gestorben. (Wären alle geimpft, wären das vielleicht nur noch 20?) Zum Vergleich, im Schnitt sterben in D. täglich 2700 Menschen an Herzinfarkt, Krebs, Schlaganfall, Grippe und co. Es ist nicht so, dass gerade die Pest wütete. Wer sich nicht impfen lassen möchte, geht ein Risiko ein, das darf doch jeder selber entscheiden. Aber muss man dafür dann die ganze Republik im Lockdown halten? Ich bin geimpft. Darf ich selber entscheiden, ob ich nun das Risiko eingehe, andere Leute zu treffen? Autofahren, Rauchen, keinen Sport treiben, sich ungesund ernähren, das dürfen wir ja auch alles weiterhin ungehemmt. Muss ich meine Freiheiten aufgeben, nur damit der Staat weiterhin im Gesundheitssystem auf Sparflamme kochen kann?


    Müssen wir ganze Branchen in den Bankrott treiben, nur damit wir dem Krankenpfleger weiterhin einen Hungerlohn zahlen können und vermeiden können, dass der Staat das Gesundheitssystem finanziell stützen muss? Müssen Krankenhäuser eigentlich gewinnorientiert arbeiten? Die Polizei und die Feuerwehr tun da ja bekanntlich nicht und auch die Parlamente erwirtschaften keinen Gewinn. Schulen auch nicht. Das sind hoheitliche Aufgaben, die finanziert der Steuerzahler. Die Pflegekräfte in personaler Stärke auf Reserve zu halten, die für Notfälle tauglich wäre, ist abwegig? Sind wir als Staat finanziell besser beraten, stattdessen Kurzarbeitergeld in Billionenhöhe auszuschütten?


    Quelle zu den Sterberaten:

    Im Vergleich zu Geimpften: 20 Mal mehr Corona-Tote unter den Ungeimpften « kleinezeitung.at