Beiträge von _Blizza_ im Thema „Konstruktive Kritik – Ideen, Anregungen zur Funktionalität“

    Monsti , ich erinnere mich, dass es anfangs möglich war, bei den Signaturen die Schriftform und -farbe zu ändern.


    Nachdem es dann u.a. grelle pinke Signaturen hier gab, sollte das aber vereinheitlicht werden. Ich vermute mal, dass das inzwischen umgesetzt wurde und daher keine Änderungen in dieser Hinsicht mehr möglich sind.

    (Ich selbst nutze hier keine Signaturen und habe die der anderen User auch ausgeblendet. Das stört nur meinen Lesefluss.)

    Ich habe auch noch einen Wunsch.


    Kann man den Begriff "Dashboard" durch eine deutsche Bezeichnung ersetzen?


    Ich fand das schon bei Med1 furchtbar, als dieses Schlagwort eingeführt wurde. Alle anderen Begriffe in der Übersicht sind deutsch, nur das Dashboard nicht. Auch wenn es natürlich ein gängiger Begriff ist.


    Ich mag Englisch, aber das passt da für mein Empfinden nicht wirklich rein.


    Man könnte die Seite doch wie früher "Aktuelle Diskussionen" oder "Aktuelle Fäden" nennen.

    Ich habe noch eine Idee für die, die der bunte große Avatar links stört:


    Wenn ich das Forum auf dem IPad aufmache, schiebe ich mir die Seite einfach so hin, dass ich den linken Teil nicht sehe.

    Dann sieht man halt auch nicht, wer den Beitrag geschrieben hat. Aber irgendwelche Abstriche muss man eben machen, wenn man spezielle Bedürfnisse hat.

    Hmm mir hilft das leider nicht, da ich nur am Handy hier bin. Meinen Laptop nutze ich (fast) nur beruflich, IPad haben wir letztens wegen Nicht-Nutzung wieder abgeschafft :upside_down_face:


    Vielleicht besteht ja wie von Volver schon erwähnt doch die Möglichkeit, eine Funktion einzubauen, die nur die hochgeladenen Bilder ausschaltet. Die "Grund-Avatare" mit den Buchstaben kann ich persönlich gut tolerieren.

    Ich habe mein Handy jetzt auch in den Schwarz-Modus umgestellt, aber ich kann zwischen dem Weiß- und dem Schwarz-Modus hier keine Veränderung feststellen. Hängt es evtl. damit zusammen, welches Handy man hat? :thinking_face:

    Vielleicht kam das missverständlich rüber - für mein Empfinden treten durch die fehlende Farbe im Schwarz/Weiß-Modus die Avatare und Smileys in den Hintergrund; der Fokus liegt auf dem Text und dadurch wirkt das Gesamtbild für mich ruhiger und strukturierter.

    Ich weiß nur, dass med1 für etliche User genau deshalb zum Stammforum wurde, weil es dort nicht an allen Ecken geblinkt hat und nicht wie andere Foren überladen von hunderten unterschiedlichen User-Bildchen war. Aber ich werde natürlich versuchen, mich an ein buntes med2.0 zu gewöhnen

    Ich habe mein Handy jetzt probeweise mal in den Schwarz / Weiß - Modus umgestellt und finde das ganz angenehm. Es sieht alles viel klarer und strukturierter aus.

    Vielleicht ist das auch eine Option für dich?

    Denk immer daran, es könnte sehr viel schlimmer sein. :grinning_squinting_face: Ich nutze unter anderem ein Forum, da sind als Avatare sogar bewegte Bilder erlaubt, also GIFs. Wenn du das siehst, dann weißt du erst, was "Unruhe im Bild" ist. :winking_face:

    Oh ja, ich sehe gerade förmlich eine blinkende Spielhalle/-hölle vor mir :smiling_face_with_horns: :winking_face:

    Es lässt sich zwar eine Einstellung programmieren, bei der die Benutzer individuell alle Avatare ausstellen können, aber wenn keine "Bild" - Avatare angezeigt werden, werden eben die Initialen des Benutzers bunt abgedruckt (so wie es derzeit bei Benutzern ist, welche keinen Avatar haben).

    DAS wäre tatsächlich eine gute Alternative für mich. Auch wenn diese Avatare ebenfalls farbig sind, empfinde ich sie als lange nicht so "anstrengend" wie die diversen hochgeladenen bunten Bildchen. Außerdem mag ich Buchstaben (und Zahlen) , das sind klare Strukturen und sie stören mich nicht :nerd_face:


    Also falls das nicht zu viel Aufwand bedeutet, würde ich mich darüber freuen, zumindest auf die "Grund-Avatare" umstellen zu können. :blue_heart:

    Vielen Dank zunächst für das Erstellen dieses Forums! Ich bin begeistert, dass das so schnell und gut in Angriff genommen und umgesetzt wurde. Ich bin auch gern bereit, mich mit einer Spende zu beteiligen.

    Ich freue mich für alle, die Spaß an den Avataren haben. Für mich sind die vielen bunten Bildchen leider problematisch, v.a. weil sie nicht nur links unter den Benutzernamen angezeigt werden, sondern auch noch in jedem Zitat.

    Das geht mir allerdings genauso. Ich fand das ruhige Bild und die wenigen Farben bei Med1 sehr angenehm.


    Hier gibt es mir durch die Avatare und die bunten Smileys zu viele Farben und Unruhe im Bild. Ich würde die Avatare auch gern ausblenden, wenn die Möglichkeit irgendwann geschaffen werden könnte , und die Twitter-Smileys durch die alten blauen (falls irgend machbar) oder durch die süßen Green Smileys ersetzen.


    http://www.yousmiley.de/Gruene-Smileys.html