Beiträge von Rotkehlchen im Thema „Konstruktive Kritik – Ideen, Anregungen zur Funktionalität“

    Bitteschön:

    iPhone und iPad Safari

    1. Einstellungen-App öffnen (Zahnrad-Symbol)
    2. Safari auswählen.
    3. «Verlauf und Websitedaten löschen» auswählen.
    4. Dann auf «Verlauf und Daten löschen» tippen. Der Cache von Safari wird zurückgesetzt.
    5. Die Seite in Safari besuchen für den Test.


    Jetzt meine Frage, wie kann man den Verlauf beim Safari löschen?

    Gehe auf Einstellungen, dann auf Safari und dann auf Verlauf und Webseitendaten löschen.

    Es gibt in manchen Foren sogar die Grundregel, dass jemand der den anderen nicht mit Hallo XY anspricht und mit einer Grußformel endet als "unhöflich" gilt.

    Jepp. In so einem Forum bin ich noch ab und an. Von Beginn an habe ich mich geweigert, den Quatsch mitzumachen und o.a. Bemerkungen fielen tatsächlich vereinzelt. Hat mich nicht gestört. Irgendwann wurden alle anderen dann auch "normal" und heute macht es kaum noch einer. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich war mal im Forum für Unfallopfer. Da ist das auch so eine Grundregel sich in jedem Beitrag zu grüßen und zu verabschieden. Wurde dort dann regelrecht rausgemobbt, weil ich den Mist nicht mitmachen wollte. Finde ich einfach nur schlimm, wenn das Grüßen und Verabschieden zur Pflicht wird. Aber ich glaube kaum, dass das in diesem Forum so weit kommen wird.


    Zitat

    Weil mich Quatsch eigentlich immer stört. In diesem Fall scheine ich nicht der einzige zu sein, den es stört.

    In Vorstellungsthreads habe ich auch immer in anderen Foren ignoriert. Ich finde das auch überflüssig. Aber es gibt nun mal Menschen, die es anders sehen und das sollte man einfach mal akzeptieren. Die, die sich nicht an einer Vorstellungsrunde beteiligen wollen, können es doch einfach ignorieren. Wo ist das Problem?

    Die grüne Farbe passt nicht zu dem blauen Design der Seite und war nur da, weil diese bei med1 verfügbar war. Das grün harmoniert hier mit gar nichts. Grün auf Blau sollte man nicht wirklich machen in den Kontrasten.

    Sehe ich anders. Hat bei med1 auch zusammengepasst. Gegen eine Kombi von einem hellen Grün mit einem kräftigen Blau spricht überhaupt nichts. War die letzte Zeit sogar Mode bei Sportjacken.

    Man muss bei Farbkombinationen schon unterscheiden zwischen Mode, Raumgestaltung oder Gestaltung einer Internetseite. Nicht jede Farbkombination funktioniert überall gleich gut.


    Ich muss aber dazu sagen, dass nur die weiße Schrift auch irgendwie langweilig wirkt. Etwas mehr Farbe wäre schon nicht schlecht. Zwar jetzt nicht den ganzen Schriftzug farbig, sondern vielleicht nur die 2. Gelb würde eventuell passen, oder Gelb-Orange bzw. reines Orange. Oder man macht den Schriftzug in einem sehr hellen Blau.


    Das Logo... na ja... wie wäre es einfach nur mit einem gekreuzten Wundpflaster als Logo? Ich denke, dazu findet sich auch sicher schon was bei einem Stock-Anbieter. Da gibts ja nicht nur Fotos sondern auch fertige Illustrationen. Da muss man jetzt auch nicht zwingend jemand beauftragen.

    Nee, gibt es nicht, außer die Buchstaben, die Du jetzt hast. Aber Du kannst ein selbst fotografiertes Bild hochladen, so begehst Du auch keine Urheberrechtsverletzung.

    Joa, aber das ist doch irgendwo ein bisschen lame, wenn wir jetzt alle mit unseren Hobbyfotos ankommen. Ich hätte ja gern "Hide the pain Harold" genommen, aber der ist nicht Lizenzfrei. :grinning_face:

    Lizenzfreie Bilder findest du auch bei Pixabay oder Unsplash.

    Ich verstehe die Idee von Rotkehlchen. In einem anderen Forum, das ich kenne (und das auch auf WoltLab basiert) gibt es einen geschützten Bereich und der wird sehr gern genutzt.


    Der Sinn und Zweck liegt vor allem darin, dass die Inhalte über Suchmaschinen nicht gefunden werden können. Wenn ein Mitglied befürchtet, dass man es durch eine Problemschilderung anhand Eckdaten oder Stichworten identifizieren könnte, ist die Wahrscheinlichkeit damit schon etwas geringer.

    Genau so ist es 👍


    Zitat

    Der Punkt ist, dass es für Med2 momentan aber wichtig ist, über Suchmaschinen gefunden zu werden. Wenn gerade in dieser Aufbauphase viel Content in einem geschlossenem Bereich landet, ist das für das Forum derzeit eher kontraproduktiv.

    Ja, die Funktion wäre auch eher was für später, wenn das Forum schon mehr mit Themen und Mitgliedern gefüllt ist.

    Anhand dieses Satzes könnte derjenige z. B. schon wittern, dass es hier auch etwas zu lesen gibt, was nicht für alle einsichtig ist, und sich extra deswegen anmelden.

    Du, dann soll er doch. Letztendlich wird jeder irgendeinen Grund haben, sich hier anzumelden. Wenn da eine Hand voll Leute dabei ist, die aus purer Neugierde hier mitlesen, dann ist das so und ist auch nicht zu vermeiden. Aber der Kreis ist und bleibt nun mal deutlich kleiner, als wenn ein Thema für alle lesbar ist und über Suchmaschinen zu finden ist.


    Letztendlich ist es mir persönlich auch egal, ob man eine Funktion einführt, wo man auswählen kann, dass Themen nur für registrierte Mitglieder lesbar ist. Ich weiß nur, dass die Funktion in einem anderen Forum gerne genutzt wird und ich dachte eben, dass das eventuell auch etwas für dieses Forum wäre.


    Zitat

    Die Hürde, sich hier anzumelden, ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich hoch.

    Das ist sie ja in anderen Foren auch nicht. Würdest du das etwa ändern wollen?

    Ich habe eine Weile nachgedacht über das, was du möchtest, und glaube, ich kann dein Anliegen gut verstehen. Es bereitet hin und wieder Unbehagen etwas zu schreiben, was die ganze Welt lesen kann. Die sicherste Methode dagegen wäre, gar nichts zu schreiben. Will man aber doch darüber schreiben und möchte das nur einem überschaubaren Kreis zugänglich machen, hilft dein Wunsch nicht weiter. Du lässt vielleicht unbeachtet, dass jeder Wissbegierige maximal 5 Sekunden braucht um sich hier zu registrieren und dann kann er genau das lesen, was du ihm eigentlich vorenthalten wolltest.

    Sicher, aber man hat erst mal die Hürde, sich anmelden zu müssen. Zudem muss der Wissbegierige erst mal wissen, dass es hier etwas zu lesen gibt, was für Gäste erst mal nicht zu finden bzw. lesbar ist.


    Zitat

    Was du demnach brauchst, ist kein Faden nur für Registrierte, sondern du brauchst geschlossene Benutzergruppen (GBG).

    Das wäre zwar auch eine Idee, aber muss meiner Meinung nach nicht zwingend sein.

    Bitte lasst uns solche wesentlichen Dinge in Ruhe diskutieren.

    Jetzt müssen wir doch erst mal das Forum mit Stoff füllen, der neue User anzieht.

    Und wir müssen dafür sorgen dass es im Internet findbar wird. Momentan lesen da eh nur registrierte User, die von med1 rübergekommen sind :winking_face:

    Wie bereits schon mal erwähnt: Ihr müsst ja nicht gleich alles umsetzen. Das sind doch alles nur Anregungen die man jetzt oder auch später noch umsetzen kann.


    Zitat

    Ich verstehe auch noch nicht, was der Sinn der Beschränkung auf Registrierte wäre. Es gibt doch PNs und die Möglichkeit für heikle Themen sich einen Zweitnick zu geben.

    Es kann ja nicht schaden, die Funktion zur Verfügung zu stellen. Nutzen muss man sie ja nicht. Der Sinn ist der, dass das Thema eben nur ein kleinerer Personenkreis lesen kann. Das ist immer noch was anderes, als wenn das Thema durch zig Gäste gelesen werden kann oder gar in Suchmaschinen auftaucht. Es ist also noch etwas anonymer. Ein Zweitnick allein würde mir persönlich einfach nicht ausreichen.

    PNs sind für dieses Zweck auch nur wenig sinnvoll, wenn ich doch die Meinung zu meinem Anliegen von mehreren Personen lesen möchte.