Beiträge von SeBastian im Thema „Konstruktive Kritik – Ideen, Anregungen zur Funktionalität“

    Hallo Volver

    ... können die Benutzer, welche Probleme mit dem Fettdruck hatten, überprüfen ob dies nun funktioniert?
    Es wurde eine Änderung vorgenommen.

    ... als einer dieser Nutzer - erstmal an dieser Stelle mein herzlicher Dank für deinen engagierten Einsatz zur Lösung dieser Auffälligkeit ('BOLD') :smiley_emoticons_nicken::smiley_emoticons_thumbsup:


    Ich bin deiner Bitte eben nachgekommen und habe hier bereits einen (leider) aktuellen Beitrag eingestellt und mit der vor gen. FormatOption in wesentlichen Teilen > "R.I.P." auf FettDruck gesetzt > es funktioniert wieder, wie vor, einwandfrei.

    Ohne eine weitere Änderung (wie von Chris vorgeschlagen) z.Bsp. eines FontsWechsels u.a. - ich sehe es hier am Monitor unmittelbar wieder im "WYSIWYG"-Modus ebenso als "fettgedruckten" Schriftschnitt.

    ... dort im Beitrag und auch hier beispielhaft im Text.


    Super - und nochmals vielen lieben Dank für Dein, resp. Euer Bemühen in dieser Sache! :smiley_emoticons_hug::smiley_emoticons_thumbsup:


    Liebe Grüße

    Sebastian

    :smiley_emoticons_winken4:

    Die Antwort ist ein klares Jein.


    Ja, bei identischer Forensoftware und identischem Browser sollte man meinen, dass auch das Verhalten identisch ist.
    Aber die Konfiguration der Forensoftware muss nicht identisch sein und auch Deine persönlichen Einstellungen bei den verschiedenen Foren muss nicht identisch sein.

    Chris63 - vielen Dank für deine AW!

    Es ist mir schon klar, dass die "Konfigurationen" der WL-Suite von Forenbetreiber zu Forenbetreiber (sehr) unterschiedlich in manchen Ausprägungen sein können - mithin, nicht identisch sind.

    Da mir dieses Phänomen hier aber eben zuletzt m.E./bzw. mir auffällig erinnlich > nach dem letzten Update vor meine Brille geflutscht war, und sich das in "ähnlicher" (nicht identischer" dritter Foren-Umgebung (WL-Suite) nicht auch so dargestellt hatte ... erging meinerseits nun die Nachfrage hierzu.


    Ich danke allen sehr herzlich, die unmittelbar mitgeholfen haben, für eine dahingehend umfassende und tolle Abklärung zu sorgen!

    :smiley_emoticons_nicken::smiley_emoticons_thumbsup:  :smiley_emoticons_hug:


    Vielleicht versuchst Du es einfach mal mit einer anderen Schriftart.

    ... Ja - kann ich machen > ich habe hier jetzt den gesetzten Text nach ARIAL formatiert und anschließend "den gesetzten Text" markiert und auf "BOLD" gesetzt - hier erscheint nun die Formateigenschaft "FETT-Druck" wieder so ursprünglich, wie es mir ehedem mit der Standart-Schrift erinnerlich war.

    Gut - nicht weiter tragisch ... UND > das scheint die unkomplizierteste Formatierungs-Lösung. :smiley_emoticons_bravo:

    1. Was meinst du mit „bold“ ?

    ... BOLD (engl.) ist die Bezeichnung im grafischen/DTP-Bereich der Darstellung des sog. Schriftschnittes > hier Buchstaben/Schrift "fettgedruckt".

    In den meisten Formatierungsleisten, wie auch hier in unserem Schreibfeld (ganz oben > die blaue "Zeile") mit dem "B" kenntlich gemacht - in der "deutschen" Version von z.Bsp. MS-Word u.a. > oft auch als "F" = "FETTgedruckt" ... das "I" > "Italic" oder kursiv = schräggestellte Schrift usw.

    :smiley_emoticons_smilenew:

    Denn beim Beitrag von SeBastian sehe ich, dass das mit dem Bold ja funktioniert hat, es wird anscheinend nur in seinem Browser nicht angezeigt.

    Chris63,

    auch Dir herzlichen Dank für die unmittelbare Unterstützung hier.


    Ich habe "med2" auf meinem Smartphone aufgerufen > "nur Gast-/MitLesefunktion" - keine Anmeldung.

    Da zeigt es mir die "formatierten" (BOLD-gesetzten) Wortbereiche ordentlich auch an. :smiley_emoticons_nicken:

    ... und ja hier am Desktop-PC > leider nicht. :smiley_emoticons_sadnew:

    > dieses auch für mich "sichbare Ergebnis" kenne ich - bereits seit einigen Tagen - bevor ich gestern dann hier meine Anfrage gestartet hatte.


    Warum?

    Nun, ich bin vom besagten Desktop-PC (WIN8.1/FF V.90.0.2. 64 Bit) auch gestern (noch vor meiner Schreibe) in einem weiteren Forum unterwegs gewesen, das ebenfalls diese WoltLab.Suite als Basis nutzt ... habe dort auch etwas Text in einem Thread hinterlassen, den ich ebenso formatiert hatte > einzelne Wörter und einen ganzen Textbereich > BOLD (fettgedruckt) gesetzt - auch ein Zitat, das ich ITALIC (schräggestellter Schriftschnitt) gesetzt hatte ... alles dort unmittelbar bevor ich hier schrieb - kein Problem mit der 1:1 Anzeige. :smiley_emoticons_nicken:

    Ich konnte sehen, was ich "FETT" und was ich "ITALIC" gesetzt hatte > WYSIWYG ... wie man es mittlerweile gewohnt ist ... und zwar im aktiven Schreibfenster, wie gleichfalls dann in der "Vorschau" und anschließend im abgesendeten Endtext.

    Leider ist es hier (med2) unter den augenscheinlich "gleichen" Bedingungen etwas anders :smiley_emoticons_frown:

    Aus diesem Grunde, hatte ich mich dann in diesem Thread um Klärung bemüht.

    Ich tippe auf ein lokales Problem mit dem Zeichensatz am eigenen PC.

    ... dann sollte "dieses BOLD-Problem" - der Logik nach - eigentlich auch im anderen, vor beschriebenen Fall (drittes Forum) offensichtlich reproduzierbar sein - also, wenn es an der eigenen (techn.) PC-Ausstattung/-Konfiguration liegen müßte?

    Es läßt sich - nachvollziehbar - dort NICHT reproduzieren - dort im dritten Forum funktioniert es ...


    Um eine näherungsweise Validität bemüht > gerade in weiteren geöffneten TAB's (FF > im "privaten Modus/Surfen" und im regulär angemeldeten FF-Fenster/TAB nochmals provoziert - dort funktioniert es, wie gesagt.

    ... hier (der letzte HalbSatz wurde mittels "Markieren" + "B" von mir FETT gesetzt > nur ich kann es 1:1 so nicht sehen. :smiley_emoticons_no_sad:

    Der Schriftschnitt bleibt für mich hier unverändert "NORMAL" (ohne Format-Merkmalsausprägung) bestehen.

    :smiley_emoticons_confused:


    Vielen Dank für Euren Einsatz und Euer Bemühen i.d.Sache :smiley_emoticons_thumbsup:

    Ciao

    Sebastian

    ... mach mal im Firefox-Menü ein "privates (anonymes) Browserfenster" auf, log dich frisch ein, und probier es dann nochmal. Eventuell hat dein Browser ja eine unglückliche Kombination von Cookies und Cache gespeichert. Das kannst du mit dem Test im zweiten anonymen Fenster gegenprüfen, denn dann werden keine Cookies und kein Cache verwendet und alles frisch vom Server geladen.

    Hallo Comran,

    vielen Dank erst für dein Bemühen in der Sache.

    Ich habe beides genau, wie beschrieben auch ausprobiert > Browser "pur" und im "privaten Modus" - zusätzl. Cache&Co gellert ... hier, beim Gebrauch von "med2" (WoltL.Suite) keine Änderung, leider.

    :smiley_emoticons_confused:

    Bei mir (gleicher Firefox) klappt es tadellos. Hier ein fettes R.I.P. zum Test.

    Hi Comran -


    Danke für deine AW.


    Aber hier sehe ich leider kein "fettgedrucktes R.I.P." - auch nicht sehr sehr dezent zu erahnen, sorry. :smiley_emoticons_sadnew:

    ... so rein real-visuell. Alles "grau-in-grau" > identische Farbsättigung ob BOLD oder NICHT-BOLD :smiley_emoticons_confused:


    Ich habe hier eben <strong>Danke für deine AW<strong> - provoziert > im "QuellTxt" zeigt es mir FF auch so an - nur hier (?) = nix.

    Also im Vergleich zu "Vorher" - m.E. gefühlt "vor" dem letzten WoltLab-Update hier (?)

    Ich kann mich da aber auch täuschen.

    ... oder liegt es tatsächlich nur am Browser/FF (?) bzgl. dessen "optisch/visueller" Darstellung?

    ...kurze Anfrage zu > Themenbereich: Funktionalität


    Bin hier mit einem Desktop-PC (WIN8.1/Browser FireFox V.90.0.2 64 Bit) unterwegs.


    Die Formatierungsoption BOLD (Fettdruck) > hier in der Format-Leiste funtioniert bei mir nicht mehr.


    Wenn ich den zu formatierenden Textbereich markiere und anschließend die Option "B"OLD anklicke, um dem Bereich dieses Formatierungsmuster zuzuweisen - passiert genau das nicht (mehr).

    Der markierte Textbereich bleibt unverändert in seiner Formatierung ... fahre ich jedoch anschl. mit dem Mauszeiger über "diesen bearbeiteten Textbereich" zeigt die Format-Leiste oben wohl an - die FORMAT-Funktion "BOLD" wäre für diesen Text vergeben.

    In der VORSCHAU wird der "formatierte" Textbereich auch nicht "FETT" dargestellt ... (?) gibt man den Text dann via "ABSENDEN" ans Forum frei - dito > nix mit "BOLD"-Darstellung.


    Die FORMAT-Funktionen > kursiv (ITALIC) und z.Bsp auch > Unterstrichen - die lassen sich problemlos zuweisen ... wie man sieht.


    Also ist mir jetzt vor einigen Beiträgen in "Trauer/Gedenken an bekannte Persönlichkeiten ..." aufgefallen, als ich dort jeweils das Kürzel "R.I.P." versucht hatte in "BOLD" zu setzen.

    Was mir jetzt hier ebenso wenig gelingt.


    Hat das jemand von euch auch schon so bemerkt?

    Ich hatte hier schon nachgesehen, ob dieses Phänomen bereits beschrieben wurde ... konnte dazu aber (noch) nichts finden.


    Für einen diesbzgl. Hinweis wäre ich euch sehr dankbar.

    Ciao

    Sebastian

    :smiley_emoticons_winken4: