Beiträge von chriecharlie im Thema „Breaking News“

    ic h denke, bei solchen Themen ist es halt wichtig zu erkennen, dass die Perspektiven unterschiedlich sind;

    beispielsweise habe ich früher oft Sozialkunde in Klassen gegeben, in denen ausländische Pflegekräfte waren, welche hier ihre Anerkennung haben wollten.

    Da ist Sozialkunde Bestandteil des Stundenplans.

    Ein Thema ist z.B. auch "Parteien". Alle (!!) hatten gehört, dass die AfD gegen Ausländer ist - also waren sie automatisch gegen die AfD.


    Als wir uns aber dann die Programme angesehen haben,

    haben sie alle verschämt festgestellt, dass sie AfD-Wähler wären - einfach, weil sie das Kontrollierende und eben diesen Ansatz "Meine Gruppe - Deine Gruppe" aus ihren Ländern kennen und auch gut finden.


    So ist es mit den Bezahlkarten, ich denke, es ist schwierig, das als Einschränkung per se zu verteufeln.

    Für viele Leute, die aus anderen Ländern kommen, ist es völlig "normal", dass verschiedene

    soziale Gruppen andere Gesetze/Privilegien/Pflichten etc.. als andere haben.

    Sie sehen das nicht als Einschränkung, sondern als "Ordnung".

    Zumindest als Neuankömmlinge.

    Die Frage ist auch was man unter "missbräuchliche" Mittelverwendung versteht. Das geht ja für viele schon dann los, wenn jemand Schokolade kauft. Oder wenn jemand vom dem Geld einen Lottoschein kauft. Oder eine Flasche Wein. Oder Zigaretten. Oder sich ein Kleidungsstück kauft, das mehr als 5 Euro kostet. Ich denke du siehst worauf ich hinauswill. Wer bin ich denn, dass ich meine, darüber urteilen zu dürfen, was jetzt missbräuchlich ist und was nicht. Wahrscheinlich hat dazu jeder ne andere Ansicht. Aber mit dieser bezahlkarte schränke ich ein, was, wo, in welcher Menge gekauft werden darf. Und das steht mir einfach nicht zu. Wie fände ich das denn, wenn mir jemand vorschreibt, wie ich mein Geld aufzuteilen, was ich wo davon zu kaufen habe?

    ist schon ein bisschen her, aber ich arbeite zur Zeit ja in Integrationskursen;

    da war das nun auch Thema als Beispiel für "Förderalismus" und von den dort ja Betroffenen hat das mit er Karte keiner gestört.

    Das liegt auch daran, dass sie ein anderes Denken bzw. Verständnis vom Staat haben. Für die meisten ist das selbstverstädnlich, dass wenn sie hier Unterkunft und Geld und Krankenversicherung vom Staat bekommen, dass dieser mitbestimmen kann,

    wo das Geld hin geht.

    Ich denke, du bist da ein bissl kulturell brainwashed von "Individualisierung" bzw. "Demokratie.".

    interessanterweie hat glaube ich noch nie jemand den Unterschied zwischen gewollter kultureller Vermischung, "Transkulturalität" mit gegenseitigem Lernen etc., eindeutig positiv konotiert und "Kultureller Aneignung", Vermischung mit gegenseitigen Lernen erklärt.

    Würde mich mal interessieren.... oder ist das eine Wissenschaft und das andere Alltgspsychologie?

    So kommt mir das vor...