Alles anzeigenklar geht es hier um geld - Fußball ist ein Wirtschaftszweig - und mittlerweile absolut kein kleiner mehr.
es geht hier auch nicht um siegprämien, sondern um Zahlungen des Ausrichters und damit Sponsors, dafür dass er ausrüster/Sponsor sein darf. wobei Adidas nur 50 millionen bot, während Nike 100 millionen und, so wie ich das gelesen habe, ein überzeugendes Konzept lieferte.
die frage, die sich hier stellt oder sich aus meiner Sicht stellen kann, warum (vorausgesetzt, dass es denn stimmt), dass sich Adidas "völlig überrascht" gibt.
gibt hier ja mindestens (!) zwei Möglichkeiten: es gab eine ergebnisoffene Ausschreibung und Adidas hat sich schnarchnasigerweise auf der 70 jahre währenden partnerschaft "ausgeruht" und hat ein "so wie immer Konzept und Angebot" abgeliefert und zu recht den kürzeren gezogen.
oder aber, zum Beispiel, man hat Adidas gegenüber suggeriert: "läuft alles super, die Ausschreibung ist Formsache, wird wieder klappen", worauf die ein darauf basierendes Angebot abgeliefert haben.man nike gegenüber jedoch völlige Ergebnisoffenheit signalisiert hat, worauf die dann "den Hammer" ausgepackt haben.
klar, Adidas hätte sich in dem falle natürlich auch aus eigenem antrieb mehr ins zeug legen können - aber dennoch hätte das ja so ein bisschen den Charakter von "ausbooten".
inwieweit Adidas denn überhaupt in der lage gewesen wäre, ebenfalls 100 millionen zu bieten (denn, so wie ich das mitbekommen habe, braucht der dfb ganz dringend geld, auch für den Campus in Frankfurt), kann ich natürlich nicht sagen.
Ich frage mich gerade, wieviel Gazprom geboten hätte...