Beiträge von Marleen im Thema „Breaking News“

    Ich schwankte damals zwischen günstigem Smartphone + Spiegelreflexkamera und Highend Smartphone. Da ich aber grundsätzlich das Smartphone dabei habe (bis auf Situationen, in denen ich auch keine Kamera mitnehmen wollen würde), habe ich mir ein Flaggschiff Smartphone von Samsung gegönnt.


    Eine gute Spiegelreflexkamera wäre toll, aber die würde ich eben gezielt mitnehmen.

    Wie bist du zufrieden mit dem Samsung und welches ist es?

    Ich hab ein günstiges Samusung und würde mir gerne eines mit einer guten Kamera kaufen. Die sind teuer, aber ich nutze mein Handy meist um die fünf Jahre und fotografiere gerne.

    Ich denke es bringt gar nichts, solche Einzelfälle zu zerpflücken.

    Kann so sein oder so.


    Mich hat damals die Suche nach einer Putzhilfe ziemlich ernüchtert.

    Wir wollten jemanden, den wir auch anmelden können.

    Anfragen gab es genug. Allerdings war keine einzige Person bereit sich anmelden zu lassen. Da würde dann vom Amt was abgezogen und das wollte man vermeiden.

    Das ging eine ganze Weile, wie haben "nette" Nachbarn und können uns kein Risiko erlauben.

    Also wurde nix draus.

    Sie verlieren durch die dämliche Ampel am meisten an Zustimmung. Nur wieso? Ich raffe es nicht!

    Die Leute, die SPD und Grüne gewählt haben sind mit vielen Punkten einverstanden, die umgesetzt werden. Vielleicht nicht mit allen, aber doch oft.

    Wer FDP gewählt hat tat dies oft, um rot grüne Politik zu verhindern. Diese Hoffnung wird wohl zu oft enttäuscht.

    Ist auch logisch, als kleinster Parntner hat man die kleinste Macht.

    Es hofften dann spätestens mit dem Heizgesetz viele, dass LInder sich fürs "nicht regieren" entscheiden würde. Tat er nicht. Die schlechten Zahlen interpretiere ich als die Quittung dafür.

    Zitat

    In Österreich ist die Durchschnittsrente um die 1.600 Euro, diese gibt es aber 14 Mal im Jahr, was auf deutsche Verhältnisse umgerechnet eine Durchschnittsrente/Monat von ca. 1.800 Euro ergibt.

    Und dort ist die Hausfrauenquote sicher auch nicht niedriger als in Deutschland.

    Außerdem sind es inzwischen dann doch eher die Frauen, die auf Teilzeit gegangen sind, während der Kindererziehung. Ein Modell, welches ich nach wie vor auch sinnvoll finde. Es müsste nur besser anerkannt werden.


    Deutschland hat eine grottenschlechte Rente von 48%. Da steht Österreich viel besser da, weil schon vor Jahren das System angepasst wurde.

    Hierzulande wurde das versäumt.

    Dass unser Rentensystem nicht funktionieren wird, das hab ich bereits in der Schule gelernt. Das ist verdammt lang her. Getan wurde nichts und es wird auch weiterhin nichts passieren.

    Wir haben selbst vorgesorgt. Zum Glück.

    Könntest du dir vorstellen, von 1.100 Euro, oder weniger, im Monat zu leben? Ich nicht. Wie schaffen das die Leute?

    Flaschen sammeln?

    Indem sie zum Beispiel verheiratet sind und ihre Renten zusammenzählen.

    Oder eben als Paar oder WG leben und es zusammen werfen und Wohnraum sparen.

    Indem sie sich Wohneigentum erarbeitet haben und immerhin schon mal die Miete sparen. Erklärt dann auch den Zustand vieler Häuser, wenn alten Leute "ausziehen".

    Indem sie den Teil, den früher die Kinder bewohnt hatten vermieten, falls es baulich möglich ist.


    Solche Beispiele gibt es sehr viele.


    Das alles sorgt dann natürlich auch dafür, dass sie gerade so eben über die Runden kommen und keine Ansprüche auf irgendwas haben.

    Es sorgt auch dafür, dass all die Sanierungsideen der letzten Zeit für diese Menschen zum ernstzunehmenden Problem werden.

    Was bin ich froh, dass unsere Baustelle einen Flüssiggastank hat, weil es dort jetzt schon kein Gasnetz gibt.

    Hätte nie gedacht, dass das mal ein Vorteil werden könnte.

    einen Anspruch darauf ,dass alles immer so bleibt hat keiner

    Das würde mein ehemaliger Nachbar ganz anders sehen.

    Der hat sich prima eingerichtet, macht ein bisschen schwarz den Hausmeister und legt das Geld zum Kiffen und Saufen an.

    Daraus macht er nicht mal ein Geheimnis.

    Und er ist der absolut festen Überzeugung, dass er ein Recht darauf hat, den Rest seines Lebens so weiter zu machen.... der dürfte ca. 40 sein. Ist noch ein Weilchen...

    Gleichzeitig gönnt er anderen Bedrüftigen aber nichts. Nur er hat ein Anrecht. :face_with_tears_of_joy:

    Sacht ma, is Bürgergeld nicht so was wie das, was vor vielen Jahren Sozialhilfe war?

    Jetzt will man evtl. bei Bügergeldbeziehern das genau so gestalten wie bei Asylbewerbern oder wie die Leute heißen, nämlich dass sie auch nur noch mit Karte zahlen sollen und nicht mehr bar.

    Woher hast du das? Das ist ja nicht mal bei den Asybewerbern durch. Daran glaube ich erstmal nicht.

    Mein Sternzeichen ist Wasser und das passt ganz genau. Bin Meeresfan, mag am Wasser leben und bin eine Wasserratte. Nur vom Schiff aus ist es blöd.

    Mit dem Schulweg, das kommt immer aufs Kind an.

    Ich hab meinen tatsächlich auch täglich zu Fuß von der Grundschule abgeholt, bis Corona kam.

    War mein Heimweg vom Büro.

    Der Grund war aber nicht, dass er das nicht alleine bewältigt hätte, sondern dass er sonst den Heimweg nicht "gefunden hat" und irgendwo im Nirgendwo unterwegs war.

    Das hat dann den ganzen Tagesaublauf durcheinander gebracht und so hab ich ihn auf meinem Heimweg mit dem Hund eingesammelt. Zur Freude aller Kinder, die den Hund wirklich alle lieben.

    Er ist allerdings trotzdem extrem selbstständig, fährt natürlich heute allein mit dem Rad zur Schule, zur Oma oder wohin er auch will, bleibt problemlos allein zu Hause und ist nicht hilflos.

    Bei der Logik müssten ja alle Schlüsselkinder von früher selbstständig sein und alle die in Schulnähe wohten nicht.

    Sooo einfach ist das dann auch wieder nicht :winking_face:

    Es hängt immer von den Gegebenheiten vor Ort ab. Bei uns führt eine gut ausgebaute Straße zum Schulzentrum mit 4 weiterführenden Schulen und dann weiter zur Stadtmitte.

    Es gibt einen Zebrastreifen und einen Überweg mit Ampel. Ein langer Strom von Schülern läuft über die Überwege. Da gibt es kaum Lücken. Wer sein Kind mit dem Auto bringt quält sich zwangsläufig durch einen langen Stau, direkt am Schulgelände. Parkchaos bleibt aus, weil die Kinder aus den Autos direkt auf den Gehsteig hüpfen. Die Autos fahren sowieso alle Stop and Go. Busse halten zum Glück auf der anderen Seite des Geländes und am Bahnhof.

    An der Grundschule war es immer richtig gefährlich für die Kinder. Da waren die Gegebenheiten anders.

    Inzwischen gibt es wenigstens einen Zebrastreifen. Das hat 10 Jahre gedauert und entschärft die Lage nur ein wenig.


    Jedenfalls hält schon der Stau die Leute davon an dort lang zu fahren, wenn sie nicht sowieso in der Stadt oder zum Bahnhof müssen. Wenn Schulschluss im Schulzentrum ist, ist alles dicht und man meidet die Strecke wenn es geht.

    Ich auch nicht, hab nur überlegt was der Grund sein könnte

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es für viele Eltern zeitlich praktisch ist, das Kind auf dem Weg zur Arbeit an der Schule abzuwerfen.

    Unserer kann zum Glück mit dem Rad hin.


    Ich musste früher immer 10 Min zum Bus und vor Ort dann nochmal 20 Min zu Fuß. Hab die Auto Kids gerade bei schlechtem Wetter glühend beneidet.

    Half aber nix, Mama hatte weder Führerschein noch Auto.

    Wir haben immer zwischen 5 und 10 € Pfand, absolut haushaltübliche Menge. Ist nirgendwo ein Problem. Keine Schlangen am Automaten. Da hätte ich dann zum letzten Mal eingekauft