Beiträge von Paul-Kling im Thema „Breaking News“

    Echt, statt das einfach als Anlass zu nehmen für ein paar sinnvolle Maßnahmen in der Schule wird sich verhalten als seien die Kinder Amok gelaufen. Völlig entgegen allem was sinnvoll wäre

    Eine sinnvolle Maßnahme besteht darin, einen entsprechenden Elternbrief zu schreiben.

    Eine weniger sinnvolle Maßnahme besteht darin, den Elternbrief ans Anzeigenblättli weiterzuleiten.

    Eine noch weniger sinnvolle Maßnahme besteht darin, den Artikel im Anzeigenblättli bei med2 zu debattieren.

    Das Lustige ist ja, dass gerade Atheisten sehr konkrete Gottesvorstellungen haben. Der Gott der Atheisten hat nicht nur einen Bart von wohlbekannter Farbe, sondern auch einen Schwanz mit definierter Länge.

    So kommst Du mir jetzt nicht davon. Von welcher Länge sprechen wir jetzt hier?

    Kann ich nicht sagen, ich bin ja kein Atheist. Das bezog sich darauf, dass enigmatic1606 ja vom

    Schwanzvergleich seiner präferierten fiktiven Figuren

    schrieb. Er glaubt also daran, dass diese "Figuren" figürlich einschließlich Schwanz seien, sogar in dem Sinne, dass man da mit Zollstock (oder Echolot?) rangehen könnte. Platon und Augustinus hätten da widersprochen, Nicolaus von Kues auch.

    Vielleicht wird das Recht darauf, den Schwanzvergleich seiner präferierten fiktiven Figuren auszutragen, aber auch höher gewichtet, kann sein.

    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Deine atheistischen Verirrungen nicht auf andere überträgst.

    Das Lustige ist ja, dass gerade Atheisten sehr konkrete Gottesvorstellungen haben. Der Gott der Atheisten hat nicht nur einen Bart von wohlbekannter Farbe, sondern auch einen Schwanz mit definierter Länge. Anders dagegen die christliche Theologie seit den Kirchenvätern (wobei die auf Platon zurückgehende "negative Theologie" heute nicht rundweg anerkannt wird), beim Islam kenne ich mich nicht so aus, scheint aber ähnlich zu sein mit der Platon-Rezeption (Muzaliten, Al-Kindi, ...?).

    In der guten alten ZeitTM waren es die jungen deutschen Männer aus dem Proletariat, die raufend und messerstechend die Kirmes und die nächtlichen Straßen unsicher machten. Wir haben jetzt halt eine andere Unterschicht, aus dem Kosovo oder sonstwoher. Die Armen sind immer bei uns, auch wenn sie Mercedes fahren. Wie früher ist die Frage nicht, wie wir in eine Gesellschaft ausschließlich aus wohlsituierten Wohlgesitteten hineinfinden, sondern wie wir das Miteinander so gestalten, dass alle über die Zeit individuell dazulernen (z.B. weniger kriminell zu sein) und alle auch sozial dazulernen (also sich gegenseitig nicht gleich kollektiv zum Teufel zu wünschen).

    Die Grünen haben eher nur indirekt mit dem Ausverkauf zu tun. Sie riefen eine vorher nicht dagewesene Technikfeindlichkeit ins Leben, aus den einst technikoffenen Deutschen, dem Land einerseits der Dichter und Denker, andererseits der begnadeten Ingenieure, wurden technikskeptische, bedenkentragende Angsthasen. Zumindest kommt es mir, in der Rückschau, so vor.

    Interessante Sichtweise - ich sehe in der Ablehnung eines stetigen "Weiter so" mit allenfalls marginalen Innovationen bestehender Technik keine Technikfeindlichkeit sondern einen ausgesprochenen Innovations-Booster.

    (...)

    Technikfeindlich und abschreibungsfreundlich zeigten sich die nachfolgenden Regierungen, die vor allem die bestehende Technik der Großindustrie zu unantastbaren Denkmälern erklärte und zusätzlich vergoldete...

    Die deutsche Technikfeindlichkeit ist definitiv älter als die Grünen. Das ist seit der Romantik ein großes Ding, neben der deutschen Technikbegeisterung, die so etwa mit dem Eisenbahnbau ab 1830 einsetzte. In meiner Rückschau gab es bei den frühen Grünen einerseits die Tüftler-Fraktion, z.B. Ingenieure, die sich ihre Solarfahrräder selber gebastelt haben, und andererseits die Romantiker, für die Computer Teufelszeug waren. Die haben sich aber nicht durchgesetzt.

    Breaking News sind ja so Informationen, die man auf Nachrichtenportalen findet. Ich finde ja immer diese Beiträge hier und in anderen Fäden blöd, wo jemand einfach einen Link postet, aber selbst nicht wirklich kritisch durchdacht hat. Das Problem wird durch künstliche Intelligenz immer heftiger werden. Früher diente ja die Form eines Textes als Signal für die Vertrauenswürdigkeit des Inhalts. Also wenn der Schreiber sich in geraden Sätzen plausibel ausdrücken kann, dann neigt man dazu, die Inhalte zu glauben. Künstliche Intelligenz hebelt das aus, weil sie gut und plausibel Unwahres schreibt. Der großartige Zeitungsverleger Dirk Ippen ist da bereits voll im Geschäft:


    Kinderkrankheit oder „krasser Sündenfall“? Wie Ippen Media KI einsetzt | Übermedien
    Ippen Media veröffentlicht Texte, die mit „maschineller Unterstützung“ entstanden sind. Dabei fallen Fehler auf. Markus Knall, Ippens Digital-Chef, erklärt,…
    uebermedien.de


    (leider nur der Anfang frei lesbar)

    Was ist denn hier los? Die einen wollen den Papst steinigen, die anderen wollen Kinder in den Knast stecken… sind wir hier bei Facebook oder was?

    Aktuell wird es ihr jedenfalls schwerfallen, ihren Dienstobliegenheiten nachzukommen. Muss man eigentlich Urlaub nehmen, wenn man festgenommen wurde und nicht zur Arbeit kann?