Beiträge von Hyperion im Thema „Breaking News“

    Ja finde ich auch

    Was an Karfreitag nicht erlaubt ist


    https://www.focus.de/finanzen/news/ostern-sogar-filme-sind-verboten-das-duerfen-sie-am-karfreitag-nicht-machen_id_259672701.html


    Zitat

    Das gilt für Veranstaltungen am Karfreitag

    Grundlegend herrscht am Karfreitag Tanzverbot, welches das Abhalten von öffentlichen Tanz- und meistens auch Sportveranstaltungen untersagt.

    Obwohl der Karfreitag in allen 16 Bundesländern als gesetzlicher Feiertag stattfindet, unterscheiden sich die Regulierungen jedoch vor allem hinsichtlich des Tanzverbotes in dem jeweiligen Land.


    Während sich beispielsweise im Bundesland Berlin das Tanzverbot am Karfreitag auf den Zeitraum 4 Uhr bis 21 Uhr beschränkt, gilt es in Nordrhein-Westfalen bereits am Gründonnerstag von 18 bis 24 Uhr, anschließend ganztägig am Karfreitag sowie von 0 bis 6 Uhr am Karsamstag.

    Private Veranstaltungen, wie Geburtstagsfeiern und Hochzeiten, sind aber erlaubt. Lediglich in NRW dürfen sie nicht im Freien stattfinden.


    Viele Filme dürfen öffentlich nicht aufgeführt werden

    Zitat

    Diese Filme sind am Karfreitag verboten

    Obwohl das Kinoprogramm keinen Einschränkungen unterliegt, dürfen im Fernsehprogramm einige Filme nicht gezeigt werden. Die seit 1980 bestehende Verbotsliste umfasst bisher über 700 Filme, unter anderem den Film „Heidi in den Bergen“.

    Nach Miele geht auch Stihl . Die Traditionsmarke kehrt Deutschland den Rücken. In Deutschland wird nicht mehr produziert.



    https://m.focus.de/finanzen/news/angst-vor-der-vier-tage-woche-kettensaegen-koenig-stihl-liebaeugelt-mit-der-schweiz-als-standort_id_259802292.html


    Zitat

    Erst war es Miele und jetzt kommt Stihl: Eine Traditionsmarke nach der anderen kehrt Deutschland den Rücken. Stihl zieht es ausgerechnet in die teure Schweiz. Noch ist nichts beschlossen, aber wenn die Deutschen weiter bei gleichem Lohn weniger arbeiten wollen, wird es dazu kommen.


    Erst war es Miele: Der traditionsreiche westfälische Küchengerätehersteller, das Aushängeschild für „Made in Germany“, hatte bundesweit einen Schock ausgelöst, als die Unternehmerfamilie im vergangenen Monat ankündigte, die Produktion in Deutschland zurückzufahren und dafür in Polen auszubauen. Im Windschatten von Miele ging unter, dass ein anderer Familienbetrieb, der nicht weniger für die Kunst des Maschinenbaus hierzulande steht, ebenfalls an Auswandern denkt. Es geht um Stihl. Der Weltmarktführer beim Verkaufen von Motorsägen aus Schwaben hat die Schweiz als Produktionsort in Auge gefasst.



    Zitat


    Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig?

    Der Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzende Nikolas Stihl hatte bereits vor Monaten in einem Interview mit dem Handelsblatt erklärt, dass er Deutschland als Standort für die Industrie nicht mehr für wettbewerbsfähig hält. Einen großen Knall, bei dem die Wirtschaft mit einem Schlag zusammenbreche, erwarte er nicht. „Aber Investitionen, die früher nach Deutschland geflossen sind, gehen heute immer häufiger nach Osteuropa, in die USA oder nach Asien.“

    Donnerstag Warnstreik bei Lidl und Kaufland.


    Wer also noch Ostereinkäufe machen muss sollte dann woanders hingehen


    https://m.focus.de/wissen/einkaufen-fuer-ostern-ausgerechnet-donnerstag-treten-lidl-und-kaufland-in-den-warnstreik_id_259803141.html



    Zitat

    Lidl und Kaufland treten Gründonnerstag in den Warnstreik. Verdi ruft Mitarbeiter unter dem Motto ""Ostern steht vor der Tür, wir auch!" zur Arbeitsniederlegung auf. Für viele Menschen könnte das den Ostereinkauf vor den Feiertagen erschweren.


    Die Warnstreiks im Lebensmittelhandel gehen weiter. Verdi ruft kurz vor Ostern die Beschäftigten der Schwarz-Gruppe zum Warnstreik auf.


    Ostereinkauf am Donnerstag wahrscheinlich ohne Lidl und Kaufland

    Die Gewerkschaft Verdi ruft für den Gründonnerstag (28. März 2024) Beschäftigte in Einzel- und Großhandelsunternehmen bundesweit zum Warnstreik und Aktionen auf. Kundgebungen sind unter anderem in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland und Mecklenburg-Vorpommern auf. Das kündigte die Gewerkschaft am Mittwoch an.

    Smartphones sind schon tolle Dinger, das muss man bei allen Nachteilen mal festhalten.

    Was ich *nicht* verstehe, ist, wenn jemand sich obwohl sein „altes“ Gerät noch 1a funktioniert unbedingt ein neues anschaffen muss.


    Ich habe immer ein Smartphone, aber noch nie eines angeschafft ohne dass der Vorgänger Schrott war . (Das einzige was ich noch verstehe wenn das noch funktionierende dann in der Familie einfach vom Kind/Partner etc weiter benutzt wird, wenn dessen Gerät gerade kaputt gegangen ist oder das Kind noch nie eines hatte)

    wahrscheinlich weil das Betriebssystem zu alt wird. Ist wie bei Windows auch. Irgendwann zu alt und nicht mehr sicher und Apps laufen nicht mehr.

    Ab April wird Gas wieder deutlich teurer






    Zitat

    Als Folge eines Preissprungs nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine galt seit Oktober 2022 ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz auf Gaslieferungen. Damit ist es bald vorbei. Ab April müssen sich Verbraucher auf höhere Gaspreise einstellen. Die befristete Mehrwertsteuersenkung läuft Ende März aus. "Der volle Mehrwertsteuersatz wird den Gaspreis schlagartig um 11 Prozent erhöhen", sagte Thorsten Storck, Energieexperte beim Vergleichsportal Verivox.


    Auch Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie beim Vergleichsportal Check24 sagte, die Anhebung der Mehrwertsteuer von sieben auf 19 Prozent werde die Energiekosten für Verbraucherinnen und Verbraucher ab April deutlich erhöhen.

    Mehr Schulden durch Smartphones. Auch mehr Senioren betroffen.


    Verbraucher häufen mehr Schulden wegen Smartphones an
    Nach wie vor entscheiden sich Handykunden mehrheitlich für einen Vertrag mit neuem Smartphone. Das kann zur Kostenfalle werden. Vor allem ältere Menschen…
    www.n-tv.de


    Zitat

    Nach wie vor entscheiden sich Handykunden mehrheitlich für einen Vertrag mit neuem Smartphone. Das kann zur Kostenfalle werden. Vor allem ältere Menschen häufen mehr Schulden bei Telko-Unternehmen an.


    Die durchschnittliche Schuldenhöhe von Verbraucherinnen und Verbrauchern bei Telekommunikationsdiensten ist innerhalb von fünf Jahren deutlich angestiegen. Zwischen 2017 und 2022 stiegen die durchschnittlichen Schulden um 22 Prozent an, wie das Vergleichsportal Verivox anhand von Zahlen des Statistischen Bundesamts analysierte. Die Zahlen beruhen auf Angaben der Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen in Deutschland.

    Zitat

    Immer stärker betroffen sind demnach auch Seniorinnen und Senioren. Bei ihnen hätten sich die Verbindlichkeiten am deutlichsten erhöht. "Die massiv gestiegenen Smartphone-Preise, insbesondere für Markengeräte, haben zunehmend auch bei älteren Menschen einen Einfluss auf deren Schuldenstand", erklärte Jens-Uwe Theumer von Verivox. Anders als früher nutzten heute auch viele ältere Menschen Smartphones.

    Terrorgefahr vor der EM ist hoch


    https://www.focus.de/politik/deutschland/focus-online-informationen-dschihadisten-reisen-mit-falschen-papieren-verstaerkt-nach-deutschland-ein_id_259793361.html


    Zitat

    Interner BKA-Bericht: „Gefährdungsaspekt für Deutschland bleibt hoch“

    Seit Jahren versucht der ISPK den islamistischen Terror nach Europa und Deutschland zu tragen. Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, warnte davor, dass „die Anschlagsgefahr so hoch ist wie lange nicht mehr“. So rufen die selbst ernannten Kalifats-Brigaden zu Anschlägen gegen „die Kreuzritter und Juden“ auf. Laut einem internen Bericht des Bundeskriminalamts (BKA) zum ISPK „bleibt der Gefährdungsaspekt für Deutschland hoch“. Insbesondere vor der anstehenden Fußballeuropameisterschaft im eigenen Lande im Sommer.

    Zitat

    In den vergangenen Jahren hätten die deutschen Sicherheitsbehörden in mehreren Ermittlungskomplexen festgestellt, „dass vermehrt islamistisch-terroristische Personen aus dem zentralasiatischen Raum“ in Deutschland agieren würden. Dabei handele es sich um Personen aus Tadschikistan, Kirgisistan, Usbekistan und Turkmenistan mit aktuellem Wohnsitz oder Aufenthalt in Deutschland. Ein „örtlicher Schwerpunkt“ sei NRW. Die Verdächtigen verfügten über Verbindungen zur Terrorgruppe Islamischer Staat Provinz Khorasan. „Hier versucht der ISPK, insbesondere selbstradikalisierte Einzeltäter und autonom agierende Kleinstgruppen zu Anschlägen zu animieren und in Teilen auch hierbei anzuleiten“, warnte der Minister.

    Zitat

    Nach FOCUS-online-Informationen reisen die Dschihadisten mit falschen Papieren oder Fluchtgeschichten verstärkt nach Deutschland ein, um Asylanträge zu stellen.

    Wichtige Änderung für Whats App



    https://www.focus.de/digital/frist-endet-bald-aenderungen-im-messenger-das-sollten-sie-tun-um-whatsapp-weiter-nutzen-zu-koennen_id_259791628.html


    Zitat

    WhatsApp aktualisiert die Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen wegen neuen EU-Vorschriften. Diese Änderungen können Sie erwarten:

    WhatsApp öffnen und noch schnell eine Nachricht verschicken. Doch Nutzerinnen und Nutzern könnte der Zugang zur App schon bald verwehrt

    bleiben.

    Der Messenger-Dienst hat bekannt gegeben, dass in Kürze neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien in Europa gelten werden.

    Das bedeutet: Nutzerinnen und Nutzer, die bis zum 11. April den Richtlinien nicht zustimmen, werden den Dienst nicht mehr weiternutzen können und das Konto wird gesperrt.

    Zitat

    Um ein weltweit einheitliches Mindestalter für die App zu gewährleisten, senkt WhatsApp das Mindestalter in der europäischen Region außerdem von 16 Jahren auf mindestens dreizehn Jahre.

    Vater spritzt einjähriger Tochter Quecksilber.


    Vater spritzt einjähriger Tochter Quecksilber
    Ein 30-Jähriger soll seiner Tochter Quecksilber gespritzt haben, deshalb muss er sich vor Gericht verantworten. Dort legt er überraschend ein Geständnis ab.…
    www.n-tv.de


    Zitat

    Ein 30-Jähriger soll seiner Tochter Quecksilber gespritzt haben, deshalb muss er sich vor Gericht verantworten. Dort legt er überraschend ein Geständnis ab. Die Einjährige leidet noch immer unter den Folgen.


    Ein wegen Mordversuchs angeklagter Vater hat vor dem Landgericht Hannover eingeräumt, seiner kleinen Tochter Quecksilber gespritzt zu haben. Er habe aber nicht beabsichtigt, das anderthalbjährige Mädchen zu töten, sagte der 30-Jährige nach Angaben einer Gerichtssprecherin.


    Vielmehr sei die Tat gegen die Mutter des Kindes gerichtet gewesen, mit der er einen Trennungsstreit führte. Das Teil-Geständnis sei überraschend gekommen, sagte die Sprecherin. Für den Anfang Februar gestarteten Prozess sind noch zwei weitere Termine angesetzt. Zum Auftakt hatte der Mann den Mordversuch bestritten.

    Der Bundeshaushalt 2024 sieht Ausgaben in Höhe von 470 Milliarden Euro vor. Und ihr macht euch ernsthaft Gedanken über 4,6 Mio.?



    4,6 Millionen ... das verkackt jede dritte Kommune im Jahrestakt. 5 Cent Verlust pro Bundesbürger - ich merk schon deutlich, wie ich darunter leider. Yeah, ab zum Stammtisch - aufregen! Bier

    Schön das dir sowas egal ist. Es ist trotzdem eine unnötige Verschwendung von Steuergelder die man woanders sinnvoller hätte einsetzen können.

    Steuergelder die in ferne Regionen fließen , hier eine Übersicht

    Da gibt's einige Absurditäten



    https://m.focus.de/finanzen/steuern/finanzhilfen-fuer-indien-peru-co-die-milliarden-liste-lesen-sie-in-welche-winkel-der-welt-steuergeld-fliesst_id_259654766.html



    Zitat


    Deutschland zahlt Sanitärversorgung in Timbuktu

    Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unter Leitung von Svenja Schulze engagiert sich finanziell unter anderem bei diesen Projekten:

    • Wasser- und Sanitärversorgung im afrikanischen Benin (15 Millionen Euro)
    • Aufbau moderner Steuerverwaltung in Kamerun (5 Millionen Euro)
    • Förderung Erneuerbarer Energien im Senegal (27 Millionen Euro)
    • Kommunaler Umweltschutz in Kolumbien (80,5 Millionen Euro)
    • Klimafreundliche ÖPNV-Systeme in Lateinamerika (106,5 Millionen Euro)
    • Biodiversität in Paraguay (6 Millionen Euro)
    • Aufbau eines Fahrradwegnetzes in Lima/Peru (20 Millionen Euro)
    • Urbane Klimaanpassung in El Salvador (12,6 Millionen Euro)
    • Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung in Timbuktu / Mali (24,5 Millionen Euro)
    • Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden in Montenegro (82,9 Millionen Euro)
    • Digitale Reform des Gesundheitswesens in Usbekistan (53,7 Millionen Euro)
    • Biodiversität in Bergen und Gebirgen Mexikos (25 Millionen Euro)


    Und völlig absurd, Steuergelder für Indien.

    Indien hat nach China das zweit größte Militär und Kriegsgerät auf der Welt und gibt vielm Kohle für Raumfahrtprojekte aus. Als Atommacht hat Indien also sicherlich genug Kohle.

    Aber deutsche Steuergelder fließen dort reichlich hin :face_with_rolling_eyes:

    Zitat

    Doch diese Rechnung vermag die Kritiker des deutschen Kurses bei der Entwicklungshilfe kaum zu besänftigen. Der Gipfel der Absurditäten stellt für viele die Unterstützung von Indien dar. In der regierungsamtlichen Liste tauchen Förderprojekte auf wie:

    • Nachhaltige Stadtentwicklung – Smart Cities Indien (164,6 Millionen Euro)
    • Energieeffizienzprogramm Indien (122,7 Millionen Euro)
    • Klimaresiliente städtische Infrastruktur Indien (144,1 Millionen Euro)
    • Mehrere Projekte zur klimafreundlichen urbanen Mobilität in Indien (jeweils bis zu 210,9 Millionen Euro).



    Zitat

    Deutschland unterstützt also einen Staat, der eine Atommacht ist (Indien besitzt 130 bis 140 Atomsprengköpfe) und als viertes Land nach der Sowjetunion, den USA und China eine Sonde erfolgreich zum Mond schickte. Nicht zuletzt durch seine boomende IT-Industrie entwickelte sich Indien zur fünftgrößten Volkswirtschaft der Welt. Als einer der BRICS-Staaten – zusammen mit Brasilien, Russland, China und Südafrika – gewinnt Indien immer größeren globalen Einfluss.



    Zitat

    Wie soll man alleinerziehenden Müttern, verarmten Rentnern oder in prekären Verhältnissen lebenden Familien erklären, dass Deutschland munter Geld ausgibt für Gender-Trainings in China oder ein Projekt zu positiver Maskulinität in Ruanda? Oder, um beim derzeit wohl umstrittensten Thema zu bleiben, für den Aufbau eines Fahrradschnellwegenetzes in Perus Hauptstadt Lima?

    Möglicherweise erledigen sich viele der fragwürdigen Finanzhilfen bald von selbst. Zum einen wird der Druck immer stärker, die deutsche Entwicklungshilfe zugunsten von innenpolitischen Projekten zu kürzen.

    Zum anderen plant die durch das Haushalts-Urteil des Bundesverfassungsgerichts schwer gebeutelte Ampelregierung, die Mittel für Schulzes Ministerium deutlich zu kürzen. Notgedrungen.

    Na klar. Nach einem Starkwetterereignis wird geschrieben "Die Grünen sind schuld." Kennt man, so ist es ja immer, so wirds sein. :D:(:


    Ihr brettert hier auch nur noch Phrasen runter, die überhaupt nicht zur Realität passen.

    Aaach, du bist doch nur sauer, dass das mit den kolumbianischen Kühlschränken wieder sone Hyperion-Ente war.

    Ente hin oder her, sind die 4,6 Mio doch trotzdem weg, oder?

    Jup, die sind Weg und fehlen hier.

    Na klar. Nach einem Starkwetterereignis wird geschrieben "Die Grünen sind schuld." Kennt man, so ist es ja immer, so wirds sein. :D:(:


    Ihr brettert hier auch nur noch Phrasen runter, die überhaupt nicht zur Realität passen.

    Aaach, du bist doch nur sauer, dass das mit den kolumbianischen Kühlschränken wieder sone Hyperion-Ente war.

    Halt mal schön Ball flach und mach hier nicht son Tamtam.

    Mehrheit der Deutschen findet die Ampel verschwenderisch.


    https://www.focus.de/politik/insa-umfrage-mehrheit-der-deutschen-sagt-ampel-verschwendet-ihre-steuergelder_id_259782284.html


    Zitat

    Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa hat gezeigt, dass 79 Prozent der Befragten die Ampel-Regierung verschwenderisch finden. Wähler der Grünen, SPD, FDP stimmten dieser Aussage seltener zu.


    Im Auftrag der „Bild“ hat das Meinungsforschungsinstitut Insa erfragt, ob deutsche Wähler mit der Fiskalpolitik der Ampel einverstanden sind. Die Ergebnisse deuten auf ein klares Nein hin.

    Insgesamt 79 Prozent der Befragten gaben an, die Ampel-Koalition gehe „zu sorglos mit dem Geld der Steuerzahler“ um. Nur 14 Prozent sahen dies anders. Sieben Prozent enthielten sich.

    Zitat

    Als Lösung für den Geldmangel schlugen 74 Prozent aller Wähler vor, die Ampel-Regierung müsse ihre Ausgaben reduzieren. Steuererhöhungen befürworteten dagegen nur 14 Prozent aller Befragten.

    Zitat

    Kritik an Ampel-Haushalt ist groß

    Erst kürzlich hatten Experten kritisiert, die Ampel-Regierung stecke trotz aktueller Haushaltsschwäche Milliarden Euro in fragwürdige, internationale Projekte.

    Demnach fänden sich im 26-seitigen Bericht über Entwicklungshilfen der Bundesrepublik so unerwartete Ausgaben wie etwa der Kauf „grüner Kühlschränke“ für kolumbianische Familien – für 4,6 Millionen Euro.

    Trinkgeld an der Supermarkt Kasse kommt nicht bei den Mitarbeitern an.

    Man sieht es ja immer mal das Kunden Kassierer Trinkgeld geben möchten.

    https://m.focus.de/finanzen/news/trinkgeld-fuer-kassierer-diesen-satz-koennen-sie-sich-an-der-supermarktkasse-sparen_id_259770942.html



    Zitat


    An der Supermarktkasse aufrunden: Wer bekommt das „Trinkgeld“?

    Grundsätzlich ist in der Arbeitsvereinbarung festgehalten, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die an der Kasse arbeiten, für eine korrekte Kassenführung verantwortlich sind.

    In der sogenannten Mankovereinbarung, einem Zusatz in den Arbeitsverträgen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ist zudem genau dokumentiert, wie mit Überbeständen in der Kasse umzugehen ist.

    Bei einem positiven Fehlbetrag, also zu viel Geld in der Kasse, darf der Betrag nicht behalten werden, sondern muss dem Arbeitgeber, sprich dem Unternehmen, ausgehändigt werden. Der Überbetrag wird dann in der Buchhaltung unter „Sonstige Erträge, unregelmäßig“ verbucht.


    Zitat


    Trinkgeld für Kassierer: Das gilt in Drogeriemärkten

    Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Drogeriemärkten dürfen das Geld nicht behalten und müssen dieses an das Unternehmen abgeben, wie „T-Online“ schreibt.

    Wenn es zu einer negativen Differenz kommt, so wird der fehlende Betrag in aller Regel von dem Mankoentgeld abgezogen, welches Kassiererinnen und Kassierer zusätzlich zu ihrem Lohn bekommen.

    Die restlichen Cent spenden, um dem Mitarbeitenden etwas Gutes tun zu wollen, macht also wenig Sinn – das Geld kommt nie bei ihnen an.

    Deutschland erhält eine Rüge vom Europarat. Der Europarat richtet deutliche Worte nach Berlin.



    Europarat rügt Deutschland mit deutlichen Worten
    Deutschland ist ein reiches Land - das trotzdem seit vielen Jahren viele Probleme nicht in den Griff bekommt. Der Europarat zählt die Politik in gleich…
    www.n-tv.de



    Zitat

    Deutschland ist ein reiches Land - das trotzdem seit vielen Jahren viele Probleme nicht in den Griff bekommt. Der Europarat zählt die Politik in gleich mehreren Bereichen mit deutlichen Worten an und fordert Berlin zum Handeln auf.


    Deutschland muss nach Ansicht des Europarats bei der Bekämpfung von Armut, Wohnungsnot und Ausgrenzung behinderter Menschen deutlich mehr tun. Das hohe Maß an Armut und sozialer Benachteiligung in Deutschland stehe in keinem Verhältnis zum Reichtum des Landes, heißt es in einem Bericht des Europarats.

    Es droht wieder neues Ungemach von Habeck und den Grünen.

    Im Laufe der nächsten 20 Jahre will Habeck Gasnetze zurück bauen und Wohnungen müssen umrüsten.

    Auf viele kommen Kosten zu für die Umrüstung auf Fernwärme oder Wärmepumpe.




    https://m.focus.de/politik/klimaneutralitaet-bis-2045_id_259770927.html


    Zitat

    Auf Millionen Gaskunden in Deutschland kommt im Laufe der nächsten Jahre eine Menge Arbeit zu. Denn das Wirtschaftsministerium um Grünen-Politiker Robert Habeck plant, die Gasnetze im Lauf der nächsten 20 Jahren drastisch zurückzubauen. Wohnungen und Häuser müssen demzufolge umgerüstet werden - dies betrifft jeden zweiten Haushalt.



    Zitat

    Die FDP sieht das anders. Sie will das Heizgesetz weiter „technologieoffen“ halten und auf Wasserstoff oder auch Biomethan als Gas-Alternative setzen. Fraktionsvize Lukas Köhler sagt der „Bild“: „Es ist kein Hexenwerk Wasserstoff herzustellen." Daher erwarte er, dass Wasserstoff in etwa 10 Jahren „gut und günstig verfügbar“ sein werde. Und weiter: „Pläne zur Stilllegung von Gasnetzen sind daher nicht angebracht.“


    Eine solche Stilllegung würde viele Menschen in Deutschland treffen. Mehr als 50 Prozent der Haushalte haben eine Gasheizung. Wie die “Bild" schreibt, dürften es laut Energiebranche künftig nur noch weniger als 20 Prozent sein.

    Lehrerverband will Schüler auf Krieg vorbereiten
    Zeitenwende an den Schulen? Die Bundesbildungsministerin will Schulkinder darauf vorbereiten, dass sich die Sicherheitslage geändert hat. Angesichts der…
    www.n-tv.de



    Zitat

    Zeitenwende an den Schulen? Die Bundesbildungsministerin will Schulkinder darauf vorbereiten, dass sich die Sicherheitslage geändert hat. Angesichts der PISA-Misere fordert die Opposition dagegen, die Kinder "schultüchtig zu machen und nicht kriegstüchtig". Doch der Chef des Lehrerverbands begrüßt den Vorstoß.


    Der Chef des Deutschen Lehrerverbands (DL) begrüßt die Idee, junge Menschen in der Schule auf Krisen und auch auf einen Kriegsfall vorzubereiten. Ein entsprechender Vorstoß von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger sei "sinnvoll", sagte der DL-Vorsitzende Stefan Düll der "Bild am Sonntag". "Ich erwarte von der Bundesministerin, dass sie jetzt das Gespräch mit den Bildungsministern in den Bundesländern sucht", sagte Düll. "Eine Absichtserklärung reicht nicht, jetzt muss im Politik-Unterricht zum Ukraine-Krieg und zur gesamteuropäischen, ja globalen Bedrohungslage gelehrt werden."


    Zitat

    Der bildungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Jarzombek, sagte: "Wir müssen unsere Kinder schultüchtig machen und nicht kriegstüchtig. Jedes vierte Kind lernt in der Grundschule nicht richtig lesen und schreiben - da müssen wir ran. Die Ministerin tut hier zu wenig und lenkt mit solchen Forderungen von den eigentlichen Problemen ab." Es gehe darum, die Bundeswehr wieder wehrfähig zu machen und die Munitionsherstellung in den Griff zu bekommen. "Panik an den Schulen zu verbreiten, hilft dabei nicht", sagte Jarzombek.

    und möchte ebenfalls den Krieg auf deutsche Stundenpläne holen.

    also bitte :woozy_face: was ist denn das für eine Formulierung , es geht um Aufklärung , um politische Bildung , wie nicht nur einmal hier erklärt wurde .

    Es geht ja darum ein militärisches Bewusstsein in den schulen bei den Kindern zu schaffen , Kinder schon n den Schulen für den Kriegsfall vorzubereiten. Das hat die Watzinger natürlich schön verpackt formuliert mit einem Schleifchen drum, aber im Kern geht es darum.

    Der deutsche Lehrerverband stellt sich hinter die Forderungen von Watzinger und möchte ebenfalls den Krieg auf deutsche Stundenpläne holen.