Posts from LiebesZwerg in thread „Aktivismus - Wahn oder Sinn?“

Ikone hat noch weitere Bedeutungen, die durchaus im Kontext passen würden.

1. Kultbild der orthodoxen Kirche mit der Darstellung heiliger Personen oder ihrer Geschichte

2. Person oder Sache als Verkörperung bestimmter Werte, Vorstellungen, eines bestimmten Lebensgefühls

https://www.duden.de/rechtschreibung/Ikone

Welche Bedeutung ist für dich im Kontext passend? Für mich wäre es (2), aber genau deswegen halte ich die Äußerung von Habeck für fragwürdig.

die 2. passt. Nicht zu den Werten des Klimaschutzes, sondern zum Lebensgefühl des verzweifelten Klimaaktivisten.

Ich bin zwiegespalten. Auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen, dass sich jemand fragt "was für extreme Sachen muss ich tun, damit ich endlich gehört werde? Wie soll ich sonst meine Verzweiflung ausdrücken?" aber auf der anderen Seite haben die halt kein Verständnis dafür, warum die Prozesse so sind wie sie sind und auch kein Interesse sich dieses Verständnis zu erarbeiten.

Ich hab da wenig Mitleid, finde es aber schade, dass da jemand, der ja grundsätzlich für ne gute Sache arbeitet, ggf. sein Leben so wegwirft oder dauerhaft einschränkt.