Beiträge von Wombats im Thema „Aktivismus - Wahn oder Sinn?“

    Also liege ich richtig, dass die LG selbst (noch) nicht als Klägerin auftreten kann?

    Da die LG Spenden entgegennimmt, unterstelle ich mal, dass sie doch eine gültige Rechtsform haben muss und damit als juristische Person agieren kann? :thinking_face:


    Sonst kommt demnächst nicht nur die Staatsanwaltschaft, sondern auch das Finanzamt.

    Habe beim googeln das hier gefunden:


    https://www.focus.de/politik/d…ematiker%20aus%20Augsburg.


    "Dennoch kann die „Letzte Generation“ keine Rechtsform aufweisen: Sie sind weder als Verein, Unternehmen oder Marke angemeldet. Im Impressum der Website findet sich lediglich ein Name: Ingo Blechschmidt, ein Mathematiker aus Augsburg."

    Wenn ich über das Verhalten von einer anderen Person öffentlich sage, der tut mir leid, ist das auch von oben herab.

    Der LKW Fahrer ist bestimmt nicht erfreut, jetzt überall zu lesen, dass er dem Typen leid tut.

    Sagt halt einiges über die Person aus...

    Dass er so reagiert hat ist nicht in Ordnung.

    Allerdings zeigt es wieder mal wie unsinnig diese Aktionen sind: den völlig Falschen getroffen und null fürs Klima getan.

    Das ist doch dummes Gequatsche und für mich völlig unglaubwürdig.

    Aber wenn beispielsweise eine LKW einen Unfall provoziert, weil zu müde/zu lange unterwegs/zu schnell/überholt, dann hat er schuldhaft einen Unfall verursacht und damit den Stau. Und dennoch käme niemand auf den Gedanken, ihm auch noch den Auffahrunfall anzuhängen.

    Oh doch! Was glaubst du, warum die versicherte Summe in der Kfz-Haftpflicht so hoch ist? Mehrere Millionen. Bestimmt nicht, weil der SUV von Zimt so viel kostet, falls man den schrottet. Sondern weil Folgekosten aus dem Unfall ebenfalls mitbezahlt werden.

    Also ich denke schon, dass es mit an z.Fee liegt :squinting_face_with_tongue: :squinting_face_with_tongue: :squinting_face_with_tongue: :squinting_face_with_tongue:

    Aber wenn beispielsweise eine LKW einen Unfall provoziert, weil zu müde/zu lange unterwegs/zu schnell/überholt, dann hat er schuldhaft einen Unfall verursacht und damit den Stau. Und dennoch käme niemand auf den Gedanken, ihm auch noch den Auffahrunfall anzuhängen. Da liegt die Schuld bei den Leuten die den Warnblinker vergessen, beziehungsweise mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs waren.

    "Mit einem Stauende musst du immer rechnen", hat mein Fahrlehrer mir beigebracht. Deswegen, bei Kurven ohne Einsicht "Runter vom Gas", der Unfall kann ja auch genau DA gerade eben stattgefunden haben.

    Wenn er betrunken etc. ist wird das untersucht. Da spielt der Grund sehr wohl eine Rolle. Allerdings ist auch das nicht vergleichbar. In dem vorliegenden Fall wurde absichtlich ein Stau verursacht, obwohl die Gefahren hinreichend bekannt sind.

    Aber ob das in der „Kette“ so weit zurück reicht? Ursächlich für den Stau waren die Kleber, aber ursächlich für den Unfall doch wohl eher der, der das Ende übersehen hat, egal aus welchem Grund dort ein Stau war.


    Dass man das überhaupt diskutieren muss...

    Anscheinend schon, anscheinend wird es ja juristisch untersucht.


    Der wichtige Punkt ist hier wahrscheinlich die vorsätzlich Stauverursachung, die vorliegt.


    Edit: hat Timba schon beleuchtet und ich habs überlesen 😝

    Wird in anderen Fällen von Auffahrunfällen auch der Stauverursacher mitbelangt? Also beispielsweise, wenn ein Stau entsteht, weil einige Gaffer langsamer fahren, weil auf der Gegenfqhrbahn ein Unfall passiert ist - werden dann diejenigen belangt, die langsam gefahren sind, umzugucken, wenn hinter ihm jemand auf das Stauende auffährt? Nein oder? In dem Fall kann man nun die Aktivisten auch nicht belangen.

    Ich meine mich an einen Fall zu erinnern, in welchem gegen den Verursacher ermittelt wurde, da hier fahrlässig gehandelt wurde. Ich habe keinen Link dazu gefunden, es ist auch schon ein paar Jahre her. Bestimmt können EdenRose und Bion was dazu sagen ☺️

    Ich sehe es nicht als Legitimation der Sache an, wenn ein Polizist bei LG, der AfD oder Co. ist, eben weil auch Polizisten mehr als ihr Beruf sind. Was ich kritisch finde ist, wenn Polizisten, Richter etc, deutlich gegen das Gesetz verstoßen, da die Annahme dieses eben ihre Berufswahl begründet.

    Ganz richtig, Wombats. Deshalb schrieb ich ja auch mangels besserer Formulierung von "berufsspezifischem Auswahlverfahren". Natürlich werden an Polizisten, Staatsanwälte, Richter und ähnliche Berufe höhere Anforderungen gestellt als an den "Normalbürger". Aber zu glauben, dass durch solche Tests nur lupenreine Vorzeigemodelle hervorgebracht werden ist einfach naiv. Denn letztendlich sind es "Normalbürger" und bleiben es auch.

    Wir sind mal wieder beide der richtigen Meinung :D:(:

    Ja sicherlich sind in ganz Deutschland auch 1, 2 Polizisten für die LG.

    Genauso wie 1, 2 Polizisten auch für die AfD sind, wolltest du sagen, nicht wahr? :rolling_on_the_floor_laughing:


    Spaß beiseite, ich wundere mich immer, wenn man bei Polizisten etwas Besonderes erwartet. Polizisten sind Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft, die diesen Beruf gewählt haben. Sie werden selbstverständlich einem berufsspezifischen Auswahlverfahren unterworfen, aber darüber hinaus sind das Menschen wie du und ich und alle. Wenn es in der Gesellschaft Anhänger für XY gibt, dann gibt es die auch bei der Polizei.

    Ich sehe es nicht als Legitimation der Sache an, wenn ein Polizist bei LG, der AfD oder Co. ist, eben weil auch Polizisten mehr als ihr Beruf sind. Was ich kritisch finde ist, wenn Polizisten, Richter etc, deutlich gegen das Gesetz verstoßen, da die Annahme dieses eben ihre Berufswahl begründet.

    Blöde Frage am Rande:


    Wieso gelten Böller und Bengalos im Stadion als Teil der "deutschen Fußballkultur", sind woanders aber Teil der "Aggressionskultur" ?

    Vielleicht wenn sie aus kurzem Abstand direkt gegen einen Poizisten geschossen werden und nicht gen Himmel?

    Aus meiner Sicht müssten sie überall verboten sein! Im Stadion stehen die Leute auch dicht an dicht.

    Sind im Stadion auch verboten.

    Es gab mal einen Faden, in dem z.Fee, EdenRose und ich die Chuck Norris Sprüche auf Timba umgemünzt haben..... seitenweise.... legendär!

    Ja, die glaubt wahrscheinlich tatsächlich, dass es jemanden interessiert.


    Die Wortwahl find ich auch mehr als übertrieben und respektlos.

    Es ist etwas anderes *funktionale* Kleidung anzuziehen, wie etwa ein Rüschenkleid, weil der Hund/ die Katze darin ach so süß aussieht.