Beiträge von wintersonne im Thema „Dokumentationen, Geschichtsfilme - Was seht ihr?“

    https://www.ardmediathek.de/vi…S04ZTAyLTc5OWY2YjI2Y2E0Ng



    > Ein Jungfernhäutchen, das beim ersten Sex reißt, gibt es nicht. Trotzdem begrenzt dieser Mythos Frauen seit Jahrhunderten und verweigert ihnen die sexuelle Selbstbestimmung. Die Doku erklärt die Mechanismen der Unterdrückung und den Weg in die Zukunft. <

    Was ich auch noch nicht wusste ,dass nur 25 Prozent der Frauen beim ersten Mal bluten ..wie fürchterlich für die Frauen bestimmter Kulturen,wo das dann gleich der angebliche Beweis dafür ist ,dass sie schon vor der Ehe Sex hatten .

    In unserem Kulturkreis ist das ja nun seid Jahrzehnten GsD kein Problem.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist keine Doku , sondern ein Spielfilm ,aber Geschichtsfilm .

    Bei mir funktioniert der Link nicht und auch über die Suche finde ich über den Titel nichts ? Kannst du bitte noch mal einen Link einstellen?

    Nein, weil die Doku dann inzwischen wohl aus der Mediathek genommen wurde. (Die stehen da immer nur für eine bestimmte Zeit drin ... manche länger, manche kürzer)

    Aha , ach wie schade ,dass ich es zu spät gesehen habe. Aber danke für deine Antwort.

    Bei mir funktioniert der Link nicht und auch über die Suche finde ich über den Titel nichts ? Kannst du bitte noch mal einen Link einstellen?

    Gibt es eigentlich auch einen Begriff dafür, wenn man sich Zahlen bzw. z.B. Geburtstagsdaten "bildlich" merken kann?

    Mir geht es so. Wenn ich an eine Person denke oder jemanden sehe, kann ich in Sekundenbruchteilen auch sein Geburtsdatum mit Jahreszahl bildlich abrufen. Natürlich nur, wenn ich es mal gewusst habe :D:(:

    Ich meine auch nicht nur ein paar, sondern Hunderte.

    Wie muss ich mir das vorstellen, was für ein Bild siehst du da ?

    habe ich alle schon mal gesehen - schon interessant wie so mancher Traum und die Wirklichkeit aufeinander stoßen.

    Meine Freundin (82) gehört zu dieser Gruppe.

    Sie musste mit ihrer Mutter und Geschwistern aus Ostpreußen fliehen.

    Der Vater war im Krieg gefallen.

    Sie erzählt mir ab und zu davon.

    Keine schöne Kindheit 😥

    Meine Eltern gehören auch beide dazu erzählen trotzdem von glücklicher Kindheit. Mein Vater z.b. wie sie als Flüchtlinge in einem großen Schloss untergebracht waren, ganz viele Familien mit Kindern und diese sind fröhlich durchs große Schloss getobt. Ich glaube Kinder können mit guten Eltern trotzdem glücklich sein ,wenn diese die Sorgen von den Kindern fern halten.

    Künstlerduelle: Van Gogh vs. Gauguin
    Arles 1888: Van Gogh und Gauguin wollen in einer gemeinsamen WG die Kunst revolutionieren. Die Beiden sind schwierige Charaktere. Sie diskutieren, streiten,…
    www.zdf.de




    Künstlerduelle: Turner vs. Constable
    Der Film erzählt die Rivalität zwischen den beiden Landschaftsmalern 1833 bei einer Ausstellung. Ein roter Tupfer bringt die Entscheidung.
    www.zdf.de


    gibt es noch zwei andere Dokus zu anderen Künstlerpaaren.

    Der Ausbruch – War die Pandemie vermeidbar?
    Corona hat Millionen von Menschenleben gefordert und die Welt zeitweise zum Stillstand gebracht. War das Ausmaß der Pandemie wirklich unvermeidbar?
    www.zdf.de


    sehr interessante Doku - habe ich im Coronafaden schon gepostet - aber viele schauen da ja nict mehr rein (verständlicher Weise, denn Corona nervt uns ja alle)


    Wissenschaftler berichten über Januar /Februar 2020- als wir Ahnungslose noch kaum was gehört haben , außer , dass da in China....

    sehr interessant - was mich echt verwundert hat ist auch hier die Haltung der Menschen zur Pandemie und dass eine ältere Frau sagt, sie fühle sich alleine und hätte gedacht, dass andere ihr Schutzbedürfnis verstehen ( oder so ähnlich)


    also geht es in der Gemeinschft doch " nur" um jeden einzelnen, wie er ganz persönlich sein Glück erreicht????


    und dann sagt noch einer: geht es nur darum , die Gemeinschaft zusammenzuhalten - klang für mich, wie : geh doch?