Beiträge von afri im Thema „Was kocht ihr heute?“

    Nimm am besten eine gusseiserne Pfanne, ohne Fett schön heiß werden lassen bitte. Und achte beim Salz darauf, dass es nicht allzuviel Natriumchlrorid enthält, das ist ungesund.


    Dass du das Ei mehrfach wendest und so "richtig" durch brätst, versteht sich von selbst, hoffe ich.

    aber auch bei mir zwei Zwillinge in einer Packung.

    Das ist ja lustig, dass du das auch schon mal hattest. Vielleicht ist es doch nicht so selten, es spricht nur niemand darüber. :grinning_face:

    Nun ja, es fällt ja auch nur auf wenn man rohes Ei aufschlägt. Wenn man es kocht wird man davon wohl nichts mehr sehen schätze ich.

    gleich 2 Eier mit doppeltem Eigelb. Ich weiss gar nicht, ob ich überhaupt schon mal ein doppeltes Eigelb hatte.

    Das hatte ich letztens auch mal, kommt ja eher selten vor, aber auch bei mir zwei Zwillinge in einer Packung.


    Heute hat der Dönermann für uns gekocht.

    zwei kleine Schweinsteaks, in einer Zwiebel in der Pfanne gedünstet

    Dann waren entweder die "Steaks" recht klein oder die Zwiebel war ziemlich groß :smiling_face:


    Heute gab's Minischnitzel (TK) aus der Pfanne, Semmelknödel und Tomaten-Mozza-Salat. Den Knödelteig habe ich in der Metallschüssel ins Wasserbad gestellt, in der ich ihn zubereitet habe. Das ist zwar nicht stilecht, hat aber trotzdem geschmeckt.

    Couscous gibt's bei uns heute auch,aber in süß mit Datteln,Rosinen, Cranberries und Granatapfel

    Hier mit Gemüse und (Achtung!) gebratenen Weißwurstscheiben. Ja ich weiß, gegen welche Weißwurstgesetze ich heute verstieß (drei Stück), aber geschmeckt hat's dennoch. Und morgen gibt's den Rest davon, so!

    Heute gab es nochmal Hühner Frikassee an Salzkartoffeln. Ich hatte das gestern für zwei Tage gekocht.

    Das habe ich heute für morgen gekocht, allerdings mit Reis statt Kartoffeln. Und vom Rest der Brühe habe ich mit Nudeln, Gemüsefitzelchen und Eierstich Suppe für mich allein gemacht (heute Alleinversorger).

    Ich bekomme gleich Besuch und mache ein paar herzhafte Blinis.

    Gerade machte ich die Eierpackung auf und sehe ein Ei, was größer ist als die anderen L-Eier. Ich schlage es auf und es waren zwei Eidotter drin! Das hatte ich auch noch nie 😄

    Zwillinge hatte ich einmal sogar zwei in einer Packung, das ist mal richtig selten.


    Heute gab's Kartoffelmöhrensuppe, fleischlos und gut.

    Ich habe dreimal zwei Portionen Bolo mit viel Gem vorgekocht, für nächste Woche und noch zweimal. Kann man schlecht in "wenig" machen. Kochzeit diesmal rund drei Stunden, schmeckt gut.

    Auch gern mal roh als Salat probieren, ich finde ihn ausgezeichnet in Verbindung mit anderen Zutaten und einer leichten joghurtbasierten Sauce. Gekocht mag ich ihn nicht so gern, aber blanchiert geht schon noch.

    Deine Ravioli klingen verdammt lecker. Hast Du ein Rezept dafür?

    Teig wie gewohnt aus Mehl und Ei, Füllung etwa hälftig FriKä und Spinat, von dieser Menge 10% Pinienkern und 20% Paniermehl, etwas sgS und Knoblauch oder sonstige Gewürze (in diesem Fall Chilipulver).

    Pesto: 80g TroTo, 25g Pinie, 25g Kürbiskern, 40g Grana Padano o.ä., Basilikum, viel Salz, Pfeffer und Öl (das ergibt 3-4 Portionen)

    afri

    Ich habe 1987 sogar schon selber gekocht. Und das Rezept kenne ich sogar; hat meine Ma manchmal gemacht. Witzig.

    So klein ist die Welt und so viele Leute haben die Rezeptseiten aus der Brigitte aufgehoben. Bemerkenswert.


    Heute gab's Ravioli mit FriKä-Spinat-Pinienkern-Chili-Füllung mit Pinienkern-Tomaten-Pesto, selbst gemacht bis auf den FriKä.

    Pfanne mit Hack, Porree und Paprika (nebst Zwiebel und Knoblauch), gewürzt mit Sojasauce, Tomatenmark und Brühe, dazu Reis. Rezept aus einer Brigitte-Diät von ca. 1985, das wir hier immer wieder gern kochen.

    Das genaue Rezept bitte. 😋

    Ich habe euch belogen, es war 1987, da waren einige hier noch gar nicht geboren schätze ich. Anyway:

    Je eine halbe Paprika und Lauchstange zerkleinern. Zwei EL Intantbrühe mit drei TL Sojasauce, je zwei TL Tomatenmark und Zitronensaft, einer zerdrückten Knoblauchzehe, Süßstoff und Chayennepfeffer mischen. 100g Rinderhack mit etwas Öl scharf anbraten, Gem und Gewürzsud zugeben, zwei Minuten köcheln lassen. Dann nach Belieben eine halbe Banane hinein legen und zugedeckt bei niedriger Hitze weitere drei Minuten mitgaren.

    Biddeschöön.

    Pfanne mit Hack, Porree und Paprika (nebst Zwiebel und Knoblauch), gewürzt mit Sojasauce, Tomatenmark und Brühe, dazu Reis. Rezept aus einer Brigitte-Diät von ca. 1985, das wir hier immer wieder gern kochen.

    Noch nie hat einer modrig geschmeckt. In meiner Heimat gibt es den auch in Gaststätten. Keine Ahnung, was die Leute da falsch machen.

    Vielleicht eine Sache der persönlichen Empfindung bzw. Empfindlichkeit. Ich kann z.B. keinen Pangasius essen, schmeckt für mich stets irgendwie nach Schimmel. Aber er verkauft sich nach wie vor, also empfinde ich vermutlich fehl (selbst wenn er in der Gastro serviert wird).

    Viel besser so, als das Geld in dummtumbes Geballere gesteckt.

    Das unterschreibe ich sofort. Generell ist Geld in gut schmeckende und idealerweise lokal hergestellte Lebensmittel bestens angelegt. Geht leider nicht immer, wenn man als Alleinverdiener Frau und Kinder versorgen muss. Aber der kann sowieso nicht viel "dummtumbes Geballer" kaufen, falls überhaupt welches.

    Pizza mit wahlweise Muscheln oder ohne sie, dafür mit Trüffelkäse. Drunter habe ich ein paar Paprika und für mich grünen Pfeffer sowie Chilis geworfen (also unter den sonstigen Belag).

    Ich mag die von Dörffler auch gern, MrWinterbottom.


    Heute gab's Wildschweinbraten, Herzoginkartoffeln (TK-Ware), Bohnenbündel in Speck und Zitronencreme. Fleisch und Kroketten habe ich mir für morgen gesichert, da ich allein bin; außerdem kamen noch drei Zweierportionen Fleisch mit Sauce in den Permafrost, da meine Frau sehr viel Fleisch kaufte und das ein schnelles Essen für später ist.

    Heute teste ich das erste Mal "Like Döner" von Like Meat.

    Und, wie hat es dir gefallen? Wir testen hier gerade auch diverse Ersatzprodukte, weil meine Frau weniger Fleisch essen will. Daher bin ich natürlich an Erfahrungsberichten aus erster Hand recht interessiert.

    Ich habe heute in einer Pfanne Nudeln mit Tomaten, Pesto und Hühnerbrustfleisch gemacht, was mir ein Lob meiner Liebsten einbrachte. Die Schmatze war diesmal nicht Sahne wie sonst, sondern selbst eingekochte passierte Tomate. Pesto war ebenfalls selbst gemacht aus TroTo, Pinie, Kürbiskern, Hartkäse und Öl.

    Außerdem für später einmal: Ravioli mit einer Füllung aus Champignon, Zwiebel, Speck, Knoblauch und Sahne, sehr deliziös (ein paar habe ich gleich gekocht, das meiste jedoch für später eingefroren).