Beiträge von LiebesZwerg im Thema „Oktober / November / Dezember 2021 - The Mamas and The Papas“

    Meine wird jetzt im September ein Jahr alt und läuft seit sie 10,5 Monate ist frei. Das ist crazy aber auch sehr schön irgendwie. Sprechen dafür noch nix ausser "da" und "mamammmm" und manchmal "papppp" Ansonsten undefinierbare Laute.


    Bis auf die Tatsache, dass ich gern hätte, dass sie früher schlafen geht, bin ich sehr zufrieden so ein pflegeleichtes Kind zu haben. Action braucht sie zwar auch dauerhaft wenn sie wach ist, (ist aber durch Kindi und Schwester sowieso gegeben) aber sie ist meist total glücklich, weint wenig, wenn dann aus Trotz. Aktuell (seit einem Monat noch mehr als zuvor) ist sie sehr auf mich fixiert. Aber wie wir ja alle wissen kann sich das auch immer schnell ändern.

    Ja.... bald wird sie 1 Jahr alt....!

    Unser Jüngster ist fast auf den Tag genau 10 Monate alt und hat heute die ersten 3 Schritte geschafft, meistens stürzt er sich aber einfach aus dem Stand nach vorne wenn jemand da ist der ihn auffangen kann...

    Macht aber sprachlich nur undefinierbare Geräuschübungen und ganz selten mal was, was sich mit viel Phantasie wie ein Wort anhören könnte.


    Unser Ältester hat erst mit knapp 2 Jahren gesprochen, dafür dann aber mit 5,5 schon erste Wörter frei nach Gehör/Aussprache geschrieben und Sätze langsam gelesen *schulterzuck* :face_with_raised_eyebrow:


    Die beiden mittleren Mädels haben früh schon gut gesprochen.

    Es ist echt immer wieder verrückt, wie unterschiedlich sie sind...

    Da ist er aber ganz schön weit mit 9 Monaten!

    Nachdem er sich beim unruhigen Einschlafen immer sehr stark bewegt und vor allem mehrfach versucht aufzustehen, hab ich auch ein paar Mal mit der Hand versucht das zu unterbinden.

    Ihr kennt sicher die 20-Minuten-Regel?

    Babys haben 20-Minuten Einschlaffenster. Wenn sie müde wirken aber dann nicht einschlafen (können), kannst du mir hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie 20 Minuten aktiv sein werden und erst dann wieder die Möglichkeit haben einzuschlafen.

    Wenn's dann wieder nicht klappt gibt's wieder 20 Minuten Aktivität, usw.


    Unserer (jetzt 9,5 Monate alt) krabbelt dann nonstop herum, stellt sich hin usw. da hilft dann nichts außer zu warten und dafür zu sorgen, dass er zum Ende des Fehsters auch sicher einschlafbereit und störungsfrei ist.

    Dann alles Gute und beste Gesundheit für euch beide!

    Hab ich hier schon mal geschrieben, das mit dem Wachstumsschub ist bei uns der Running Gag. Den Wachstumsschub hatte er nämlich in der 1. Woche, der 2. Woche, der 3. Woche, der 4. Woche und jetzt in der 5. Woche wieder und jedes Mal sagen uns Hebamme und Ärztin, dass das der nächste Schub sei. Gut, er nimmt ja auch fast 400 g pro Woche zu, also er schiebt wirklich. Kann das ein Problem sein

    Habt ihr ne App oder ein Buch mit den Entwicklungsphasen?

    Gefühlt waren's immer 2-3 Tage super liebes Baby und dann wieder anstrengendes Wutkind, das neue Entwicklungen und Dinge verarbeiten muss.

    Allerdings glaube ich, dass ich dem nächsten, der mir sagt, wie wunderschön die ersten Wochen sind und dass wir die genießen sollen, an die Gurgel springe

    Ist es euer erstes Kind?

    Ich hab für mich mal gesagt "es wird mit älter werdendem Baby/Kleinkind nicht wirklich besser, nur anders schlimm"


    Ich hoffe das schockt jetzt niemanden :grinning_squinting_face:


    Irgendwann wird's dann aber doch besser. Wenn sie selbständig werden UND sie auch sicher und verantwortungsvoll genug sind für diese Selbständigkeit.

    Soweit ich weiss gibts beim Osteopathen sowohl "Physios" als auch "Hokuspokus", weil der Begriff nicht wirklich geschützt ist. Ist soweit ich weiss in den USA anders.


    Lasst euch nicht zu sehr runterziehen vom weinenden Baby und nehmt es nicht persönlich, fürs Baby ist diese Welt vielleicht auch was verstörendes Neues und alles braucht seine Zeit.

    Ich denke nicht, dass es an Euch liegt, also hoffentlich kommen keine Gedanken wie "das Baby hasst uns sicher"

    Mach dich nicht verrückt und lass dich nicht unter Druck setzen.

    MissWinzig

    Ich sitze immernoch zuhause...Donnerstag ist et und der feine herr scheint überhaupt keine anstalten machen zu wollen. Es nervt nur noch

    Unsere 4 Kinder waren alle 7-10 Tage überm ET. Beim Letzten haben wir schon früh alles mit Zimttees usw. versucht um ihn früher raus zu ekeln, aber er wollte wohl einfach nicht :smiling_face:


    Ich bin so froh, dass wir immer komplikationsfreie Spontangeburten hatten.


    Leider klappt es auch beim Vierten jetzt nicht mit dem Stillen, also wieder Fläschchen :frowning_face:

    Und auch der Schnuller ist wieder ein Begleiter...

    Ich verstehe die Vorbehalte auch.


    Mein Argument wäre: Impfung während der Schwangerschaft/Stillzeit hat mit recht hoher Wahrscheinlichkeit weniger ungewünschte Nebenwirkungen aufs Kind als eine Covid-Erkrankung der Mutter.

    Zusätzlich bekommt das Kind Antikörper der Mutter mit auf den Weg, ist also sogar gegen eigene Infektion dann besser geschützt.


    Trotzdem ist es natürlich ein Unsicherheitsfaktor, den jeder individuell bewerten muss.

    Ich finde man muss sich immer für sich selbst fragen, womit man besser zurecht käme:

    1. Mutter/Kind steckt sich mit Covid an (hat man keine Kontrolle darüber) und es gibt nen tragischen Verlauf fürs Kind.

    2. Mutter nimmt die Impfung mit einem tragischen Verlauf fürs Kind.


    Ich glaub manche können bei Fall 1 für sich besser sagen "da konnte ich ja nichts für" während andere bei Fall 2 eher sagen "ich hab's nach besten Wissen und Gewissen gemacht um das Kind vor Fall 1 zu schützen"

    Bzgl. Impfung in der Schwangerschaft: Meine Frau hat sich (nach Abweisung bei Gyn und Hausarzt) ganz normal über die offiziellen Portale im Impfzentrum angemeldet und erst vor Ort angeben müssen, dass sie schwanger ist. Dort wurde sue ebenfalls abgewiesen abet hat Kontaktdaten von zwei Ärzten in der Region mitgegeben bekommen, die Schwangere impfen.


    Fazit: Nur lange genug auf verschiedenen Kanälen suchen, wenn man die Impfung will.