Beiträge von fettnaepfchenhuepfer im Thema „Wer versucht noch schwanger zu werden?“

    Ich würde auch mit dem Testen aufhören, auch wenn es dir schwer fällt.


    Meine Tests waren über deutlich schwächer, der HCG immer eher niedrig für den jeweiligen Tag (durch ICSI war ja alles genau bekannt). Das Ergebnis ist vor 10 Tagen auf die Welt gekommen.


    Gerade bei einer so langen Kiwuzeit weiß ich, wie schwer es fällt zu vertrauen. Ich war so angespannt bei jedem Termin. Das wurde erst besser als ich die Kleine dann so ab der 20. oder 21. Woche sicher gespürt hab..


    Seid ihr in einer Klinik in Behandlung ? Die haben oft auch psychologische Hilfe an der Hand, was ich mittlerweile in Anspruch nehm würde.

    Es ist halt schon irgendwie bitter. Überall drum rum klappt es gefühlt beim ersten Zyklus. Meine Schwägerin ist gerade nochmal schwanger geworden als ihr Baby 3 Monate alt war und bei uns geht nichts weiter. Da kommen einem schon Gedanken, ob man sich damit abfinden muss - aber ich weiß, das ist zu früh für solche Gedanken, vor allem wenn man ja noch keinen Grund weiß.

    Es wissen in der Familie/Freundeskreis nicht viele, dass wir es jetzt schon länger ernsthaft versuchen, dementsprechend unsensibel kommen teilweise Kommentare, von wegen "ob wir nicht auch mal nachziehen wollen" - ja verdammt, klappt halt nicht - das tut mir schon ein wenig weh.

    Ich weiß, wie du dich fühlst.


    Mir ist einmal rausgerutscht „nur alleine vögeln hilft auch nicht immer“. Ich war einfach so sauer in dem Moment (das war schon während wir wussten, dass es auf natürlichem Weg nie klappen kann).


    Ihr seid aber auf dem richtigen Weg mit der Diagnostik. Falls es dich beruhigt, mein Schwager hat zu meinem Mann auch gesagt, er hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht. Meine Schwägerin hat mir dann erzählt (nachdem sie von der Kiwuklinik erfahren hat), dass sie es auch über ein Jahr probiert haben und sie schon die Überweisung in die Klinik holen wollte. Es ist also nicht immer was dran, wenn jemand erzählt, dass es gleich geklappt hat. Von uns wissen auch die wenigsten, dass wir 3 Jahre Kiwu + eine ICSI hinter uns haben..


    Aber es muss bei euch nicht so laufen wie bei uns - oft ist es viel einfacher als bei uns und man wird durch ganz kleine Hilfe oder auch ohne die Hilfe schwanger :smiling_face:

    Ich habe in meiner "Hibbelzeit" (ich hasse das Wort immer noch) hier nie mitgeschrieben.


    Ich möchte aber einmal Mut machen, dass es - auch wenn es aus medizinischen Gründen nicht klappen mag, einen zwar nicht einfachen, aber erfolgreichen Weg geben kann.


    Mein Mann und ich haben im Mai 2020 offiziell nicht mehr verhütet (realistisch gesehen haben wir es mindestens ein Jahr vorher schon nicht), waren dann ab Juni 2022 in der Kiwuklinik, die ICSI war im Oktober / November 2022 (Frischtransfer negativ), die Kryo im Januar 2023 war erfolgreich und wir erwarten im Oktober unser kleines Mädchen :smiling_face_with_hearts:

    rennmaus, ich weiß nicht, ob du es noch liest - aber ich kann dir (auch wenn es dir schwer fällt) nur den Tipp geben, dass du dringend gelassener werden musst.


    Ja, ich weiß, wie verdammt schwer das ist, aber du tust dir damit selbst keinen Gefallen. Es ist auch das eine, ob du möchtest, dass bei dir so schnell wie möglich alles untersucht wird oder man noch wartet. Du musst aber auch deinem Partner die Zeit geben.


    Es ist ganz normal, dass es auch bei Sex zum perfekten Zeitpunkt nicht zu einer Schwangerschaft in den ersten 2 Monaten kommt. Du meintest, dass es bei allen, die du kennst, sehr schnell ging. Weißt du, mein Mann und ich sind so ein Traumehepaar, bei denen jeder denkt, dass wir nur noch keine Kinder wollen. Wir sind seit 10 Jahren zusammen, ein paar Jahre verheiratet und haben ein Haus gebaut. Es weiß niemand, dass wir schon fast 3 Jahre nicht mehr verhüten und seit knapp 6 Monaten in der Kiwuklinik sind. Ich werde zwar, wenn wir irgendwann hoffentlich ein Kind haben, nie erzählen, dass es total schnell ging, aber ich weiß auch nicht, ob ich jedem gegenüber zugeben würde, dass es nur mit viel medizinischer Hilfe ging.


    Bei mir wurde auch nach einem Jahr von der Frauenärztin viel untersucht (Hormonstatus, etc.), der Endokrinologe hat meine Schilddrüse eingestellt, eine Insulinresistenz behandelt. Wir haben es dann nochmal fast ein Jahr probiert, bis mein Mann zum Spermiogramm ging. Ja, das ist bei uns wirklich alles andere als optimal, aber mein Mann wäre vorher nicht bereit dazu gewesen, was ich aber auch verstehe. Als Frau ist es normal, dass man einmal im Jahr vom FA durchgecheckt wird - Männer gehen so nie zum Urologen. Es ist einfach auch unangenehm für sie. Wenn du ihn jetzt fragst, es war nicht schlimm dort, aber es war auch nicht schön.


    Genieß bitte einfach jetzt diese Zeit des unverhüteten Spaßes, mach gerne NFP, damit du für dich die Gewissheit hast, dass der Sex zum richtigen Zeitpunkt stattfindet und versuche nicht dran zu denken. Ich weiß, wie schwer das ist. Du bist erst 31, lass euch die Zeit. Ab dem Zeitpunkt der Kiwuklinik ist alles sehr - wie soll ich sagen - unromantisch? Sei es GVNP oder gleich, wie bei uns, eine ICSI. Die Hormone sind nicht ohne. Ich habe mich bis zur Punktion fast 4 Wochen jeden Tag 3 Mal gespritzt mit Hormonen. Es ist psychisch für beide belastend.


    Wenn du nach 10 - 12 Monaten noch immer nicht schwanger bist, könnt ihr in Ruhe besprechen, was ihr wie weitermachen wollt (erst bei dir alles durchchecken oder auch er gleich zum Urologen). Theoretisch könntet ihr auch in die Kiwuklinik gehen, die machen ja auch alles an Diagnostik bei Mann und Frau. Wie ihr euch wohler fühlt, aber gebt euch bitte diese Zeit und vor allem - verliert euch nicht als Paar.

    Ich schleiche hier mal kurz rein.


    Hallo noki, kennst du mich noch? :smiling_face:


    Mein Mann und ich sind auch so ein Pärchen, das von allen überholt wird. Bei uns steht im Sommer oder Herbst eine ICSI an, wir haben keine andere Chance. Mittlerweile habe ich mich auch damit abgefunden. Wenn bei euch aber so alles passt und es "nur" am PCO liegen sollte, dann kann man das gut mit leichteren Stimulationen probieren :grinning_face: