Beiträge von meinereiner

    Es geht bei diesen „ach, wir sagen denen mal was Waschen bedeutet und wozu ein Wecker da ist“ -Maßnahmen eben nur vorgeblich darum irgendwem eine Struktur zu vermitteln oder so - es geht da vorrangig darum Statistiken zu beschönigen und auch darum, die Mehrheit der nicht Arbeitslosen zu besänftigen „seht her, wir sorgen dafür dass diese faulen Asozialen nicht auf dem Sofa hocken und schmarotzen“.


    Das ist Quatsch. Da ich seit vielen Jahren (aus gesundheitlichen Gründen) immer wieder arbeitslos bin, habe selbst schon einige dieser Maßnahmen erlebt und weiß deshalb aus eigener Erfahrung auch, was für Teilnehmer dort zu finden sind.


    Die eine Hälte kommt spätestens am dritten Tag nicht mehr wieder, weil "mit den Kumpels im Park abhängen, mehr Fun bringt" und die andere Hälfte labert den halben Tag davon, dass sie nur arbeitslos sind, weil das Jobcenter seine Arbeit nicht richtig macht und ihnen doch 18 € Stundenlohn zustehen würde, aber völlig unfähig sind, eine vernünftige Bewerbung zu schreiben.


    Wer den Fehler macht und von sich auf andere schließt, wird natürlich nicht sehen können, dass es tatsächlich viele Menschen gibt, für die solche Maßnahmen bitter nötig sind.

    Ich hab Rassismus auch schon völlig anders erlebt. Geschichten die das Leben schrieb:


    Stehe ich vor drei Jahren auf dem Wertstoffhof als Kassierer und da kommen zwei Autos: Das Erste voll mit Verpackungsmaterial vom schwedischen Möbelhaus - bei uns alles kostenlos - ich winke ihn durch. Das zweite Auto halbvoll mit Sperrmüll - nicht kostenlos und ich sage mein Sprüchlein auf. Steigt der "ostasiatische" Fahrer aus und beschimpft mich als Rassisten. Ich war mindestens 10 Sekunden völlig baff.


    Als ich die Sprache wiedergefunden hatte, frag ich ihn, wie er denn auf die schräge Idee kommt? Na ja, den Deutschen mit dem vollen Auto hätte ich durchgewunken und der Asiate soll bezahlen. Der Typ hat so ein Geschrei gemacht, dass ich sogar auf seine Forderung hin, den Betriebsleiter aus dem Büro holen musste, damit der mich zwingen soll, mich beim Asiaten für meine rassistischen Forderungen zu entschuldigen.


    Nicht mal der Chef konnte dem Kunden begreiflich machen, dass Sperrmüll eben Geld kostet und jeder zahlen muss, egal ob Deutscher, Asiate oder Marsianer. Wir waren in seinen Augen alle Rassisten.


    Die Geschichte ging dann so aus, dass der Kunde nichts bezahlen brauchte, ihm dann aber per Post das Hausverbot zugestellt wurde. Vielleicht hat er dann einen anderen Wertstoffhof gefunden, wo Asiaten kostenlos Sperrmüll abladen dürfen.


    Ich bin heute noch davon überzeugt, dass er die Nummer nur abgezogen hat, weil er grundsätzlich nicht bezahlen wollte und das anscheinend schon öfters funktioniert hat.

    Mal davon abgesehen das Schmerzmittel wie Ibu nur kurzzeitig genommen werden dürfen,


    [...]


    Mal davon abgesehen, dass ich seit ca. 40 Jahren solche Mittel einnehme, weil ich mit Skoliose geboren wurde, 3 Bandscheibenvorfälle hatte (2x LWS + 1x HWS) und Arthrose in der LWS und HWS. Außerdem drücken beim Gehen und Stehen meine kaputten Bandscheiben auf die Nervenwurzeln.


    In der Theorie ist immer alles ganz toll und ganz anders. Und die Magenprobleme, die man mir schon vor 30 Jahren garantiert hat, die stehen immer noch aus.


    Erst gab es Voltaren, dann Diclofenac und jetzt seit ca. 10 Jahren eben Ibu. Da ich meistens (wenn ich nicht gerade ein böses Problem mit meinem Ischias habe), nur eine oder zwei Tabletten täglich nehme, hält sich das alles in Grenzen.


    Wie ernährst Du dich? Kochst Du selbst?


    Was tust Du gegen deinen Stress?


    Ja, ich koche täglich selbst und Stress habe ich keinen.


    Danach kann man/ich hier ja evtl. auf andere Probleme aufmerksam machen.


    [...]

    Was sollst du denn bei deinem Job machen? Ist es wenigstens was (für dich) einigermaßen nützliches?


    Ich bin in der Stadtbücherei und das macht viel Spaß.


    eine Bekannte wurde zu einem "Coaching" geschickt, in dem es unter anderem um die Themen Ernährung, Bewegung und Körperpflege ging.


    Meine SB beim Jobcenter hat mir mal gesagt, dass diese spezielle Maßnahmen für Arbeitslose mit psychischen Einschränkungen gedacht sind. Die meisten von denen haben anscheinend Schwierigkeiten, einen geregelten Tagesablauf einzuhalten, würden vielfach auch nicht auf Ernährung, Bewegung und Körperpflege achten und genau deshalb gibt es diese Maßnahmen. Hin und wieder verirrt sich allerdings dann auch mal ein "Normalo" in so einen Kurs.


    Das generelle Problem ist anscheinend, dass mindestens 3/4 der Langzeitarbeitslosen aus beratungsresistenten, psychisch kranken Menschen bestehen und daher konzentrieren sich alle Maßnahmen auf diese Gruppe. Körperbehinderte wie ich oder auch Alleinerziehende gehen da völlig unter.


    Das sage aber nicht nur ich, sondern auch andere Körperbehinderte aus meinem Bekanntenkreis. Unsereins muss schon froh sein, wenn man uns einen 1 € Job anbieten kann.

    wenn die chronisch wird, geht die Symptomatik in eine ähnliche richtung wie bei dir


    Hab das durchgelesen. Hört sich ähnlich an, ist es aber eher nicht.


    Ich hoffe für Dich, dass Du kein Rheuma hast..


    Je mehr ich dazu lese, desto mehr hab ich das Gefühl, dass das passen kann.


    Dabei bin ich auch auf Morbus Bechterew gestossen, was wiederum meine morgendlichen Rückenschmerzen und Steifigkeit erklären würde. Ich brauche jeden Tag morgens direkt nach dem Aufstehen eine Ibu 600, sonst kann ich mich fast nicht schmerzfrei bewegen. Die Steifigkeit lässt dann langsam nach, je länger ich auf den Beinen bin.


    Jahrelang geh ich deswegen zum Orthopäden und schildere immer wieder meine Symptome und er verschreibt mir ständig völlig nutzlose Akkupunktur. Ich weigere mich irgendwann, er schickt mich zum Neurologen. Der findet nix und schickt mich zurück zum Orthopäden. Ich denke, die können mich alle und geh zum Hausarzt und lass mir jedes viertel Jahr ein Rezept für 100 Stück Ibu 600 geben. Dieses Spiel mache ich seit 3 Jahren.


    Mit den Schmerzen in den Füßen und Beinen war das ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass mich dann der Neurologe zum Angiologen geschickt hat und der natürlich auch nix Neues gefunden hat.


    aber Rheuma kann echt heftig sei


    Die Schmerzen in den Füßen kommen schubartig. Die sind zwischenzeitlich immer vorhanden und es ändert sich nur noch die Intensität bei mir. Ich bin auch schon mehrfach nachts mit heftigen Schmerzen im Fuß aufgewacht und stundenlang wachgelegen, weil ich nicht mehr einschlafen konnte. Bei diesen Schmerzen hilft auch nichts, was ich an Schmerzmittel zuhause habe.

    Nachtrag:


    Weil mir das jetzt alles zu kompliziert und zu aufwändig mit diesen Vorbereitungen für das Rheuma-Screening war, wollte ich meinen HA (Gemeinschaftspraxis) fragen, ob man das Prozedere nicht abkürzen kann.


    Mein eigener HA hatte aber keine Zeit, so dass man mich zu einem neuen und jüngeren Kollegen geschickt hat und siehe da:


    "Selbstverständlich kann man das völlig anders machen und er würde auch nicht verstehen, dass man nicht schon vor Jahren auf diese Idee gekommen ist"


    Er hat mir zwei Termine beim Rheumatologen besorgt. Einen zur Blutabnahme und einen nachfolgenden als Besprechungstermin.


    Bei der Blutabnahme war ich Montag schon. Jetzt muss ich aber 4 Wochen auf den Besprechnungstermin warten.


    Ich hoffe wirklich, dass die dort etwas finden. Niemand ist wohl darauf scharf, Rheuma zu haben, aber ich laufe jetzt schon 5 Jahre ohne Diagnose herum und die Schmerzen in den Füßen und Beinen werden immer schlimmer. Meine Ibu 600 und Paracetamol helfen hier einfach nicht.


    Gestern Abend lag ich wieder 1 Stunde wach, weil mir der rechte Fuß so weh getan hat, dass ich einfach nicht einschlafen konnte.


    Heute Morgen tun mir seit dem Aufstehen beide Knie weh und ich darf nachher wieder zu meinem 1 €-Job. Krankschreiben lassen ist auch keine Lösung, weil ich die paar Euro dringend benötige.


    Es ist ein Dilemma.

    Alte Restbestände.


    Ich stelle in den letzten 3-4 Wochen immer wieder fest, dass es vermehrt "Sonderangebote" zum Preis von "vor Ukraine" gibt. Zuletzt sind mir die Funny-Frisch Chips aufgefallen, die gerade aktuell bei Kaufland und Rewe "nur" noch 1,09 € statt wie zuletzt 1,69-1,99 € kosten.


    Meine Hoffnung ist, dass die Inflation so weit rückläufig ist, dass verschiedene Preise nach den Sonderangebotswochen nicht mehr auf den alten Preis hochgeschraubt werden.

    Hallo,


    ich (58), schwerbehindert mit GbB von 60, bin seit 2 1/2 Jahren mal wieder arbeitslos. Jetzt mache ich seit 2 Monaten den dritten 1€-Job mit 30 Stunden wöchentlich und stelle täglich fest, dass sogar diese "Teilzeit" grenzwertig ist und ich gerne weniger Stunden machen würde, dies aber nicht nachweisen kann.


    Das Problem ist, dass 2020 ein sozialmedizinisches Gutachten vom äD der Arbeitsagentur erstellt wurde, was mir einen vollschichtigen Arbeitseinsatz bescheinigt, also 8 Stunden täglich. Zwischenzeitlich hat sich mein Gesundheitszustand nicht gravierend verändert, so dass das Gutachten eigentlich immer noch stimmig ist.


    Aber mich würde mal interessieren, wie diese Gutachter zu ihren Ergebnissen kommen.


    Ich finde das irritierend, dass der Gutachter mir so viele Einschränkungen bescheinigt, dass es praktisch unmöglich ist, eine passende Arbeitsstelle zu finden, mir aber gleichzeitig bescheinigt, dass wenn die Einschränkungen eingehalten werden, ich durchaus 8 Stunden täglich arbeiten kann.


    Das passt doch überhaupt nicht zusammen und ist auch völlig praxisfremd.


    Wie kommt so ein Gutachten zustande?


    Gruß

    Hallo,


    ich frage nur interessehalber, weil mir ein drogensüchtiger Nachbar erzählt hat, er dürfe jetzt wegen seinem Rücken zur Schmerztherapie und würde sich dort die richtigen Sachen verschreiben lassen.


    Funktioniert das wirklich so einfach oder testen die nicht erst mal ihre Patienten, was da so auf sie zukommt?


    ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, aber der Nachbar scheint überzeugt und hat mir was von 3-Stufen Therapie erzählt, wo er dann in der 3. Stufe die "guten Opiate" bekommen würde.


    Im Ernst, das klappt so einfach?


    Gruß

    Aber glaube auch aus dem Grund, dass der Arzt überhaupt Berichte verschicken kann. Und im Ernstfall, wenn man z.B. im KH ist, dieses Vorbefunde vom Arzt einholen kann und der sie rausgeben darf.


    Seltsamerweise verschickt nicht jeder Facharzt einen Arztbericht, Das wusste ich jetzt auch noch nicht. D.h. ich darf mir noch von ein paar Fachärzten einzelne Berichte dort abholen.


    Für die Scans kannst du dir eine kostenlose Scan-App aufs Smartphone laden, die wandelt das abfotografierte Foto in ein PDF-Dokument um und das geht selbst bei 50 Seiten recht schnell.


    Mache ich eh, bei allem. Ich hab nur so Sachen wie meinen Bericht von der letzten Reha nicht eingescannt, den braucht im Normalfall niemand als PDF. Der hat allein aber auch schon 15 Seiten. Dann gibt es noch viele ältere Berichte, wo ich nicht sicher war, ob die tatsächlich noch wichtig sind. Wollen die aber alles haben.


    Ich werde meinem Orthopäden sagen, dass ich neue Röntgenbilder vom Hals haben möchte und die dann gleich digital. Weil die Röntgenbilder eh schon über 5 Jahre alt sind.

    Mist...hatte gehofft, dass ich das kostengünstig hinbekomme.


    Wenn du ein bisschen handwerklich geschickt bist, dann geh in den Baumarkt und hol dir entweder eine dünne Sperrholzplatte oder eine Holzfaserplatte (wie man sie zum Deckenabhängen benutzt), mit den Maßen des Lochs.


    Säg die in der Mitte durch oder lass das den Baumarkt machen. Nimm jede Hälfte und zeichne die Rohre an. Dann mit der Stichsäge aussägen, weiße Dispersionsfarbe drauf und1x vor und 1x hinter den Rohren an der Decke mit Schrauben befestigen.


    Hast du keine Stichsäge, dann kauf eine Holzfaserplatte, die kann man auch mit dem Messer bearbeiten.


    Sollten da jetzt noch Zwischenräume sein, dann stopf alte Socken oder sonstwas rein. Dann kann man die Platten jederzeit abschrauben, wenn jemand ran muss und trotzdem ist alles dicht.


    Materialkosten 5 € und gut ist.

    Das ist eine Kopfnuss und mit "angedeutetem Nicken" ist das zurückwerfen des Kopfes, was man auf dem ersten Bild sieht, gemeint.


    Ihr verwechselt die Kopfnüsse mit dem Kopfstoß, aber auch nicht mit dem Kopfball zu verwechseln.


    Zitat

    Kopfstoßen


    Unter Kopfstoßen versteht man in verschiedenen Sportarten den Einsatz des Kopfes zum Angriff auf den Gegner oder zu dessen Behinderung.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfsto%C3%9Fen


    Hoffe doch sehr, zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben :rolling_on_the_floor_laughing:

    Heißt das, du hast Gelenkschmerzen? Würde gegen Fibro sprechen.


    Nein. Ich habe undefinierbare (aber immer gleiche) Schmerzen bei unterschiedlichen Körperhaltungen. Da wäre z.B. im Sitzen, im Stehen, aber auch seit ein paar Wochen im Liegen. Nachts wache ich immer öfters auf, habe Schmerzen in den Beinen, kann dann deswegen oft nicht mehr einschlafen und bleibe wach, bis der Wecker klingelt.


    Die Schmerzen beginnen irgendwo in der Nähe des Sprunggelenks und ziehen hoch bis über die Knie hinaus, verlieren sich aber im Laufe des Oberschenkels. Ich kann das nicht festmachen, wo es genau wehtut.


    Und die Röntgenbilder... war darauf was gefunden worden? Orthopädische Probleme? Entzündungen?


    Ich bin 58 J. alt und wurde mit Skoliose geboren. Im Laufe meines Lebens habe ich immer mehr Probleme mit der Wirbelsäule bekommen. Daher habe ich auch so viele unterschiedliche med. Berichte, Befunde, MRT-Unterlagen usw. aus den Bereichen LWS und HWS.


    Bei mir drücken z.B. die kaputten Bandscheiben auf die Nervenwurzeln, weshalb ich z.B. einen Dauerschmerz beim Gehen und Stehen in der LWS habe, aber das ist seit 40 Jahren bekannt.


    Genauso wie, dass meine Bandscheiben in der HWS nur noch halb so dick sind, wie das eigentlich sein sollte und ich deswegen Nervenschäden in den Schultern und Fingern habe. Auch seit 20 Jahren bekannt.


    Aber für diese seltsamen Schmerzen, die ich seit 6 Jahren habe, fehlt einfach eine vernünftige Diagnose und zwischenzeitlich zucken die Orthopäden, die Neurologen und die Angiologen nur noch mit der Schulter, weil sie auch n icht weiterwissen.