Beiträge von Micky87

    @alle Reizhusten-Geplagten: Mein persönlicher Gamechanger waren die Phytohustil-Pastillen. Ich habe auch gern mal noch wochenlang quälenden Reizhusten fast bis zum Kotzen nach Infekten. Phytohustil hilft mir vergleichsweise gut, damit krieg ich es in den Griff.

    Ich würde sagen, solange sie zufrieden wirkt, kann es so falsch nicht sein.


    Bei uns ist eher das Problem, dass der Kleine ständig Hunger hat, aber keine Lust mehr auf "Baby-Essen", also Brei, womit wir ihn bisher satt bekommen haben. Beim warmen Mittagessen ist das kein Problem, da kann er einfach mitessen. Aber Frühstück/Abendessen ist schwierig. Normales Brot mag er nicht so richtig, lieber weiße Brötchen, aber das ist ja eigentlich auch nichts Vernünftiges. Wurst/Käse ist noch nicht wirklich geeignet, Eier in größeren Mengen auch nicht. Wir suchen grad noch nach richtig gut sättigenden Sachen, die er auch mag...

    Meine sind auch beide eher verfressen - das scheint mir aber Veranlagung zu sein und weniger vom Angebot des "richtigen" Essens abzuhängen... Klingt auf jeden Fall so, als würdest du schon viel Verschiedenes anbieten. Vielleicht noch mehr Obstsorten probieren? Bei uns gibt es zum Abendessen oft einen großen Pott Haferbrei, das ist auch recht gehaltvoll.


    Ich hab vor kurzem abgestillt, da war der Kleine zehn Monate. Zufällig fast auf den Tag genau wie bei der großen Schwester. Zuletzt wurde eig nur noch nachts rumgenuckelt und das wollte ich dann nicht mehr - so konnte keiner von uns ordentlich schlafen. Jetzt gibt's bei Bedarf einen Schluck Wasser aus der Flasche (gibt mein Mann), das hat echt sofort gut geklappt.

    Käsekuchen! Hält sich zum einen gut einige Tage

    Finde ich nicht. Man muss ihn im Kühlschrank lagern, damit er sich länger hält und wenn man viele Gäste hat, dann braucht man diesen Platz auch für andere Dinge.

    Spätestestens nach 2 Tagen schmeckt Käsekuchen auch schon anders.

    Klar, gerade beim aktuellen Wetter muss der gekühlt werden. Ich hätte ihn sowieso eingefroren, wenn ich ihn bewusst für eine Feier ein paar Tage später gebacken hätte.

    Laufen :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Mein Riesenbaby (99. Perzentile) kann noch nicht mal krabbeln mit 9,5 Monaten. Von (frei) sitzen, stehen und laufen mal ganz abgesehen. Aber 12 kg muss man halt auch erst mal durch die Gegend wuchten!

    Dafür isst er wie ein Scheunendrescher und ist sehr süß und freundlich. :smiling_face_with_hearts:


    Ansonsten gehts uns momentan eher so lala - sind massivst übermüdet, Kinder dauerkrank trotz Kitaferien und (theoretisch) Sommer. Irgendwas ist nachts immer, meistens wechseln sich die Kinder so ab mit Durst, Windel, Albtraum, Schnuller fehlt, falsches Kuscheltier, Pflaster abgegangen, Mückenstich juckt etc. dass ich kaum eine Stunde am Stück schlafen kann. Oder das Baby beschließt, um 4 Uhr aufstehen zu wollen (wie heute) oder die Große kann nachts drei Stunden nicht schlafen (wie gestern). Der normale Wahnsinn also. Nur geht's irgendwann an die Substanz.


    Meine Schwiegermutter war für ein paar Tage da und wir hatten uns etwas Entlastung erhofft, aber erst war die Große krank mit richtig hohem Fieber. Als sie wieder fit war, hat SchwieMu trotzdem quasi nichts mit ihr gemacht, total seltsam. Das gab's so noch nie. Keine Ahnung, was da los war. Normalerweise verstehen sich die beiden blendend.


    Positive Nachricht, die Nierenbeckenerweiterung beim Kleinen ist wohl leicht rückläufig, so dass wir den Untersuchungsabstand schon vergrößern konnten. Er hatte bisher auch noch keinerlei Probleme wie Harnwegsinfekte. Hätte man es in der Schwangerschaft nicht entdeckt, wüssten wir bis heute vermutlich nichts davon.

    Na klar! Wenn du hinterher noch einen kleinen Spaziergang machst, muss das eh kein wirkliches Problem sein, ich hab mir immer mal wieder eins gegönnt. 🤷🏻‍♀️

    Ich drücke die Daumen, dass es falscher Alarm war!

    Als zweifach mit Schwangerschaftsdiabetes Geplagte - mein "Beileid"! Aber ich glaube, es kann schon sein, dass der große Test die Vermutung dann nicht bestätigt. Und wenn doch, kriegt man das alles hin. Wie war denn dein Wert?

    Verstehe aber total, dass man sich nicht über noch mehr Gedanken machen möchte.

    Lumatrix, wie „gut“ wirkt denn Lachgas? Nimmt das deutlich die Schmerzen?

    Ich möchte auch gerne die Erfahrungen der letzten Geburt nicht wiederholen - meine Liste gleicht deiner…

    Bin zwar nicht Lumatrix, hatte aber bei meiner letzten Geburt (als Gebärende...) auch Lachgas probiert. Hat überhaupt gar nichts gebracht. Allerdings habe ich immer noch den leichten Verdacht, dass die das nicht richtig angeschlossen hatten. Naja. PDA war dann ein Lebensretter!

    Als 'voll stillend' entlassen gilt auch jede Frau mit Stillhütchen und schon schmerzenden Brustwarzen.

    Ja. Ich sehe auch ein großes Problem darin, wie schnell zum Zufüttern (per Flasche) nach der Geburt geraten wird. Dass nach der Geburt bei gestillten und reif geborenen Säuglingen eine Abnahme von bis zu 10% physiologisch ist (der Milcheinschuss kann ja bis zu 1 Woche dauern), wissen viele gar nicht und füttern dann viel zu schnell (und oft nicht stillfreundlich) zu.


    Mir wurde am Tag der Entlassung mit K2 gesagt, er müsse jetzt die nächsten Tage "unbedingt zunehmen", da eben knapp die 10% abgenommen. Und ich müsste dafür wahrscheinlich zufüttern.


    Wäre es nicht schon das zweite Kind gewesen und hätte ich nicht gewusst, dass mit dem Milcheinschuss (hatte an dem Tag begonnen) alles anders wird - ich wäre echt verunsichert gewesen. Zum Glück wusste ich auch, dass ich eine entspannte Hebamme habe. So konnte ich das ignorieren (hab der Ärztin nur "Mhm, jaja") gesagt.


    Es kann echt so schnell passieren, dass man da falsch abbiegt, echt verrückt.

    Mein Baby hat jetzt auch schon sicher 4 Wochen nicht gebadet, weil es sich logistisch nicht ergeben hat. Wir packen ihn immer kurz zur Schwester in die Wanne, und die hat zuletzt immer im Schwimmbad geduscht. 🤷🏻‍♀️

    Ich finde auch, gerade so kleine Kinder kann man auf dem Wickeltisch sogar noch besser waschen, weil man beide Hände frei hat.

    Das Baby badet so medium gerne - guckt entsetzt, weint aber nicht. Er badet allerdings nicht so oft.

    Meine Zweijährige badet (planscht) gerne, hasst aber Haarewaschen. 🤷🏻‍♀️

    Ich weiß nicht, was du meinst, Fiorentina, hier liegt heute Schnee! 😅


    ...Auf jeden Fall bin ich froh, dass der Kleine einige Reserven hat, falls er mal krank werden sollte. In der Kita meiner Tochter geht Scharlach rum - ich weiß gar nicht, wie besorgt ich sein sollte. Immerhin kann man das mit Antibiotikum behandeln, anders als zb Grippe...

    Ted: 7630 g 🙈🙈🙈🙈

    Aber die Proportionen passen... Nicht, dass das bei gestillten Babys so relevant wäre.

    Auch sonst alles gut soweit. Gab die erste Runde Impfungen, die zum Glück bestens vertragen wurden.

    Frohes Neues euch!


    Mein kleiner Riese wurde am 28.12. in der Klinik gewogen (da war er gut zwei Monate alt), als wir zur Nierenszintigrafie da waren. Die Waage ist genauer als zuhause und hat 7150 g gemessen bei 65 cm.

    Beide Werte weit über der 97. Perzentile. 🙄 Was soll man dazu sagen. Nächsten Freitag haben wir U4, mal sehen, ob der Arzt aus den Latschen kippt vor Schreck.


    Das Ergebnis der Szinti war durchwachsen, die Nierenfunktion ist rechts leicht eingeschränkt und der Abfluss verzögert. Aufgrund der Feiertage haben wir noch keine abschließende Info der Ärzte, was das bedeutet (baldige OP oder nicht).


    Weihnachten war sehr anstrengend mit viel Fahrerei, das machen wir nächstes Mal anders. Die Kita hat auch noch zu und mein Mann arbeitet, ich bin also alles andere als entspannt. Zum Glück hat meine Schwiegermutter ein paar Tage unterstützt.


    Der Kleine schläft tagsüber immer noch am liebsten im Tuch/Trage. Manchmal klappt es auch auf dem Sofa mit weißem Rauschen dabei.

    Abends zum Einschlafen stille ich und kann ihn dann mittlerweile ins Beistellbett legen (während ich daneben liege). Oft wacht er dann nochmal auf, schläft aber mit Schnuller und manchmal mit Rauschen recht zuverlässig ein. Ich stille zwischen ca. 22 und 8 meist so dreimal. Er hat auch schon mal 6,5 h Schlaf am Stück geschafft. Zuletzt wieder etwas weniger.


    In Summe ist er immer noch recht pflegeleicht. Da ist meine Große die eindeutig größere Herausforderung. Ich habe mir grad den allerersten Erziehungsratgeber gekauft. 😅