Hey,
ich hatte Anfang 2018 eine Brustvergrößerung. Ich hatte ein knappes A-Körbchen und habe so gut wie nie passende BHs gefunden (besser wurde es immerhin, nachdem ich mich mal mit richtigen BH-Größen beschäftigt habe. Dann saßen sie immerhin besser). Ich war früher sehr schmal, da war die Brust-Größe wenigstens halbwegs passend, auch wenn ich damit nie glücklich war. Irgendwann habe ich zugenommen, aber an den Brüsten hat sich absolut nichts verändert. In der Schwangerschaft wurden sie größer, danach waren sie wieder exakt wie vorher und es passte einfach nicht für mich. Ich hab schon immer einen recht großen Hintern, dazu dann obenrum Flachland - also habe ich mich doch irgendwann mit der Op beschäftigt und es dann eben auch gemacht.
Was du wissen solltest: die optische Größe und die BH-Größe haben bei operierten Brüsten nicht viel miteinander zu tun. Wenn du im BH ein B willst, ist das optisch immer noch quasi nix. Da die Brüste ja fester sind, legen die sich einfach anders in den BH. Ich komme optisch etwa auf C, trage aber E-Cups. In vielen Kleidern passen die Proportionen aber immer noch nicht, für irgendwelche komischen Kleider-Normgrößen hätten die Brüste also sogar noch größer sein müssen, was ich aber nicht wollte.
Auch 4 Jahre nach der OP liebe ich meine Brüste immer noch jeden Tag. Ich freue mich jedesmal, wenn ich sie im Spiegel sehe oder an mir herunterschaue. Meine Erwartungen wurden also total erfüllt. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich meine Implantate auf dem Muskel und nicht darunter oder teilweise darunter. Die Schmerzen waren (vielleicht auch dadurch) ganz gut auszuhalten. Ich war zwei Wochen zuhause (du wirst nicht krankgeschrieben, sondern musst Urlaub nehmen) und hab wirklich fast nichts gemacht und mich geschont. Mit Sport habe ich nach 6 Wochen langsam wieder angefangen, den Muskel wieder belasten darf man etwa nach 12 Wochen - da habe ich mich auch dran gehalten. Drainagen hatte ich keine. Sex weiß ich nicht mehr, hatte ich irgendwann wieder, halt mit Kompressions-BH, damit sich nichts bewegt. Ich hab den Bh auch nachts noch ewig getragen, weil mir das sicherer war. Im unteren Bereich sind meine Brüste seit der OP taub, das ist vielleicht noch sinnvoll zu erwähnen.
Mach am besten mehrere Beratungsgespräche bei unterschiedlichen Chirurgen. Und informiere dich vorher selbst, was du ungefähr willst. Ich wollte definitiv die Implantate über dem Muskel, dadurch fielen einige Chirurgen direkt weg. Damit du zufrieden bist, ist es wichtig, dass du eben selbst überlegst, wo die Reise hingehen soll und dir einen Chirurgen suchst, der das so umsetzt. Viele Frauen vertrauen dem Chirurgen blind und sind am Ende enttäuscht, weil es nicht so ist wie gewünscht.