Beiträge von musicus

    "Ein hoher D-Dimer-Wert kann Hinweis auf ein thrombembolisches Geschehen sein. In nahezu 40 % der Fälle handelt es sich jedoch um ein falsch positives Ergebnis. Der Wert befindet sich dann oberhalb des Referenzbereiches, ohne Vorliegen einer Thrombose. Grund hierfür können Einflussfaktoren, wie erhöhte Blutfette, Hämolyse und Rheumafaktoren, genauso wie andere Grunderkrankungen, sein.


    Umgekehrt schließen niedrige D-Dimere das Vorliegen einer Thrombose oder einer Lungenembolie mit hoher Wahrscheinlichkeit aus."

    - Zitatquelle -


    Eine Hämolyse kann sich bei der Blutentnahme ereignen (u.a. durch zu langes Stauen, vgl. Beitrag von going), aber auch in der Zeit zwischen Blutentnahme und der eigentlichen Analyse.


    3 Tage vor dem Labor hatte ich eine Zahnwurzelkanalbehandlung und am Tag des Labors hatte ich mich beim Rasieren geschnitten. Reicht das für eine 6-fache Erhöhung?

    Das wird noch am ehesten ein Labormediziner beantworten können. Du könntest also eine Anfrage an das Labor richten, das die Blutprobe untersucht hat.


    Manche Labore bieten die Blutentnahme direkt in ihrem Gebäude als Dienstleistung an. In manchen Fällen kann das wohl sinnvoll sein, und in einer Großstadt wie Berlin ist es sicher irgendwo möglich, vgl. etwa hier.

    Wir wünschen gute Besserung! :smiley_emoticons_smilenew:


    Übrigens heißt es "das Antibiotikum". "Antibiotika" ist die Mehrzahl und wird vor allem als Sammelbegriff verwendet.

    Man begegnet diesem Fehler sehr häufig, beinahe ständig. Einen gelegentlichen Hinweis erlaube ich mir trotzdem...

    Welches Antibiotikum hat er verordnet?


    Unangenehme (oder gar gefährliche) Nebenwirkungen müssen gar nicht auftreten. Ich vertrage z.B. Amoxicillin problemlos - jedenfalls bei kurzzeitiger Einnahme, einige Tage lang. Bisschen komisches Gefühl im Magen und der Stuhl wird etwas weicher, that's all....

    Worüber ich mich heute geärgert habe:


    Über die Apotheke. Der hatte ich am Freitag gegen 17 Uhr dies gemailt:

    "Guten Tag,

    bitte legen Sie mir eine Packung (XYZ) zurück. Ich würde es morgen Nachmittag oder nächste Woche abholen."


    (Es handelt sich um ein eher selten verlangtes Medikament, das in Apotheken oft nicht vorrätig ist.)


    Am Samstag und Montag konnte ich die Apotheke nicht aufsuchen, also ging ich heute hin. Die Mitarbeiterin: "Tut mir leid, Herr M., wir haben es schon zurückgeschickt, da wir angenommen haben, daß Sie nicht mehr kommen."


    Bei manchen Leuten endet "Woche" wohl spätestens Dienstagvormittag... :smiley_emoticons_doh:

    Vor dem Zurückschicken hätte man mich ja mal kontaktieren können (Telefonnr. stand in der E-Mail).


    Also erneut bestellt. Morgen darf ich nochmal hinfahren.

    Die GDL-Mitglieder werden also längere Zeit nicht mehr streiken!

    Freu dich nicht zu früh.

    Inwiefern?

    Es gibt jetzt einen neuen Tarifvertrag mit definierter Laufzeit, der sicher auch eine "Friedenspflicht" beinhalten wird. Während der Laufzeit darf die GDL also nicht zum Streik aufrufen. Oder sehe ich da was falsch?

    Du glaubst also, einen Exophthalmus zu haben. Wann warst Du zuletzt bei einem Augenarzt, und wie hat dieser das beurteilt?


    Oder hat irgendein anderer Arzt Dir gesagt, daß Deine Augäpfel unnatürlich (krankhaft) hervortreten?


    Ich kann daran nicht viel ändern außer zu verstecken. Ziemlich belastend, kann deswegen auch nicht arbeiten

    Du kannst als junger Mensch nicht arbeiten, weil Du nicht schön genug bist?

    Jetzt haben sie sich endlich geeinigt. Die GDL-Mitglieder werden also längere Zeit nicht mehr streiken!

    :smiley_emoticons_hurra3:


    Wann Tarifverhandlungen mit der anderen großen Bahngewerkschaft EVG anstehen, weiß ich grad' nicht...

    habe Angst dass es MS ist, heute Nacht beim schlafen bin ich aufgewacht durch eine eingeschlafene Hand.

    "Nächtliches Einschlafen der Hände oder des Arms ist kein MS-Symptom"
    ... sagt ein Neurologe HIER.

    (Hervorhebung von mir)


    Alles was Hell ist sehe ich praktisch nicht, ich sehe auch nur noch schwarz/weiß/grau milchig und mein Sehfeld in der mitte fehlt

    Das klingt nach einer erheblichen Beeinträchtigung, ist also jetzt vorrangig behandlungsbedürftig. Die Augenklinik sollte hierfür der geeignete Ort sein.


    Gute Besserung -- und höre auf, dich mit Mutmaßungen verrückt zu machen.

    Ich selbst schicke Fotos nur als Anhang eines Briefes. Da kann man aber höchstens 2 auf einmal schicken.

    Als Anhang einer E-Mail, vermutlich. Die Begrenzung bezieht sich sehr wahrscheinlich nicht auf die Anzahl der Dateien (Bilder), sondern auf deren Größe, d.h. die Datenmenge in MB oder kB.


    Oft ist es leicht möglich (und auch sinnvoll), die Datenmenge ohne nennenswerten Qualitätsverlust ganz erheblich zu reduzieren. Tipps z.B. hier:


    https://praxistipps.chip.de/bilder-verkleinern-und-komprimieren-so-gehts_41400

    So genau wurde das nicht beschrieben. Gegen die Eingabe einer falschen Kontonummer gibt es seit den 90ern Algorithmen, die rechnerisch überprüfen, ob es die Kontonummer theoretisch geben kann.

    Ich weiß. Das Verfahren bei der heute üblichen IBAN ist u.a. in diesem Wikipedia-Artikel recht genau beschrieben.


    Wenn also jemand einfach irgendeine Fantasie-Zahlenfolge eintippt, sollte die Eingabe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogleich zurückgewiesen werden. Versehentliche Tippfehler bei der eigenen Kontonummer werden in (sehr) vielen Fällen ebenfalls sofort erkannt.

    Ich verstehe nicht, wieso eine derartige Spiegelung nicht auch unter Narkose angeboten wird. Bei Magen und Darmspiegelung wird einem das ja hinterhergeschmissen.

    ... in der Regel keine Vollnarkose, sondern eine "Sedierung".


    Dies ist natürlich auch bei einer Blasenspiegelung möglich! Wird aber vielleicht nicht in jeder Praxis angeboten. Einfach fragen -- ggfs. eine Praxis suchen, wo es möglich ist.

    "Der Schaden (...) wegen geplatzter Lastschriften habe mittlerweile eine siebenstellige Summe erreicht."

    Und vorher haben die nix gemerkt?!

    Doch, bestimmt. Vielleicht wurde erst mal keine Information veröffentlicht und man wollte die Möglichkeit der Lastschriftzahlung nicht vorschnell canceln...


    Da einfach eine fremde Kontonummer anzugeben (statt der eigenen) ist schon sehr dreist. Solche Leute könnte man vermutlich anzeigen.

    Der Rhein-Main-Verkehrsverbund kämpft beim D-Ticket mit zahlreichen Fällen von Betrug:


    "Der Schaden (...) wegen geplatzter Lastschriften habe mittlerweile eine siebenstellige Summe erreicht."


    Falsche Kontodaten: Deutschlandticket-Betrüger versursachen Millionenschaden
    Das Deutschlandticket gekauft, aber nicht bezahlt: Der Rhein-Main-Verkehrsbund kämpft mit zahlreichen Betrugsfällen, der Schaden geht in die Millionen. Nun…
    www.faz.net

    Das Essen von Obst ist, glaube ich, weniger das Problem. Eher eine hohe Zuckeraufnahme aus anderen Quellen, u.a. Säfte und Erfrischungsgetränke. Interessant zum Lesen:


    Fruchtzucker schlecht für die Leber?
    Fruchtzucker (Fruktose) kommt natürlicherweise in Obst vor. In großen Mengen soll er der Leber schaden. So pauschal lässt sich das jedoch nicht sagen.
    medizin-transparent.at


    Eine Fettleber ist normalerweise bei der Sonografie erkennbar. Zusätzlich kann man sich anhand weniger Werte den persönlichen "Fettleber-Index" online ausrechnen lassen. Vgl. HIER

    Das ist eine ziemlich geringfügige Erhöhung. Wenn die anderen Leberwerte normal sind, würde ich mir da erst mal keinen Kopf machen. Vielleicht liegt es wirklich an den Medikamenten.


    Bei manchen Krankheiten kann GGT auf 2000 U/l (zweitausend!) oder sogar noch höher ansteigen.


    Ibu oder ASS möglichst nicht öfter als an 6 bis 8 Tagen pro Monat einnehmen. Zur Dosierung:


    Wie viel Ibu macht Sinn?
    Eine Tablette Ibuprofen ist bereits intus und die Schmerzen sind immer noch da? Dann wird eine weitere Tablette möglicherweise auch nichts bringen. Der Grund…
    www.apotheken.de


    oder etwas ausführlicher HIER.

    Und eine UV-Licht-Therapie ist eben etwas anderes

    Glaube ich gerne. Ob sie auch der TE helfen könnte? Ich weiß es nicht...

    Sicherlich kann man aber empfehlen, in der bald beginnenden warmen Jahreszeit die (hoch am Himmel stehende) Sonne nicht zu sehr zu meiden.


    In der Jugend hatte ich jahrelang eine schwere Akne. Über Vitamin D wusste ich rein gar nichts, hat damals auch niemand von gesprochen. Kann mich aber erinnern, daß die Akne sich im Sommer meist besserte.


    Zu den Vitamin-D-Studien: Viele haben das Manko, dass die Substanz nur einmal pro Woche oder in noch größeren Zeitabständen verabreicht bzw. eingenommen wurde. Es zeigt sich aber immer deutlicher, daß bestimmte Effekte NUR bei relativ häufiger Einnahme (möglichst jeden Tag) auftreten. Links dazu:


    Vitamin D bei Krebspatienten (SWR-Beitrag)


    Vit. D und Atemwegsinfekte


    Interview (schon einige Jahre alt) mit Prof. Bruce Hollis


    Der üblicherweise im Blut gemessene "Vitamin-D-Spiegel" (25-Hydroxy-Vitamin-D, auch als Calcidiol bezeichnet) liefert aus diesen und anderen Gründen offenbar kein exaktes Bild des Vitamin-D-Status einer Person. Deshalb ist dieser Laborwert aber nicht wertlos.

    Ich halte dieses ganze Gedöns um Vitamin D für übertrieben. Gut, im Normbereich liegend mag ja toll sein, aber es heilt nicht alles.

    Ich mache kein "Gedöns", wollte aber doch darauf hinweisen. Manche Menschen haben einen eindeutigen Vitamin-D-Mangel, von dem sie gar nichts wissen. Viele Ärzte prüfen das ja nicht routinemäßig.

    Selbstverständlich ist es kein Allheilmittel (so etwas gibt es leider nicht).


    Diverse Hautärzte und mein Rheumatologe haben mir gesagt, dass überhaupt nicht klar ist, ob die Vitamin-D-Gabe etwas zur Hautveränderung beiträgt. Hat sich nämlich noch keiner die Mühe einer Studie gemacht.

    Zum Thema "Hautkrankheiten und Vitamin D" gibt es etliche Studien! Einige sind in diesem Artikel am Ende genannt. Oder auch hier:


    Welche Rolle spielt Vitamin D3 bei Akne?
    Biofaktoren wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente können in der Prävention und Therapie zahlreicher Erkrankungen hilfreich sein. Dieser Beitrag…
    www.der-niedergelassene-arzt.de

    Wie ist der Vitamin-D-Spiegel im Blut ?


    Bei entzündlichen bzw. infizierten Hauterkrankungen sollte Vitamin-D-Mangel vermieden bzw. behoben werden. Durch Einnahme von Vitamin D3 in passender Dosierung geht das meist recht einfach. Bei der Dosierung ist u.a. das Körpergewicht zu berücksichtigen.


    Hilft Vitamin D bei Hauterkrankungen?
    Vitamin D ist ein grundlegendes Element für die Hautgesundheit. Für den Vitamin-D-Haushalt spielt das Sonnenlicht eine wesentliche Rolle. Auf natürliche Weise…
    www.hautinfo.at


    Gesunde Ernährung ist auch wichtig:


    Zucker schwächt das Immunsystem | Die Techniker
    Der Verzehr von zu vielen zuckerreichen Lebensmitteln, Kohlenhydraten oder Getränken, fördert stille Entzündungen.
    www.tk.de