Beiträge von Paul-Kling

    Immerhin haben sie das westliche Schwarze Meer freibekommen.


    Aber die Interessen der westlichen Länder sind uneinheitlich. Finnland, Polen usw. brauchen einen Sieg der Ukraine. Also Tempo. Für die USA besteht hier die Chance auf einseitiges Abrüsten einer ehemaligen Großmacht, durch einen möglichst lang andauernden Abnutzungsprozess. Also Scheibchen. Und die Bundesregierung… whatever.

    Ich denke, dass aktuell die Verweigerung, über ein Danach auch nur nachzudenken, das größte Problem ist. Ich halte den Einsatz durchaus für gerechtfertigt und auch für erfolgreich in dem Sinne, dass das mithilfe von teuren Hilfsgeldern aufgebaute Tunnelsystem Schritt für Schritt zerstört wird. Aber es gibt auch auf israelischer Seite die deutliche Gefahr, in ein Denken abzurutschen, nach dem ein Miteinander nicht mal mehr wünschenswert ist. Auf arabischer Seite ist dieses Denken ja ohnehin verbreitet.


    Aber bloß weil der Zionismus eine Befreiungsbewegung (gegen den europäischen und auch islamischen Antisemitismus) ist und damit auf der guten Seite der Geschichte steht, während die Muslimbrüder wie auch die Fatah Nachfolger der Hitlerverbündeten sind, ist er eben auch nicht vor dem Abrutschen in genozidalen Extremismus sicher. Das ganze Genozidgerede in Bezug auf Israel ist zwar erstmal einfachster Sekundärantisemitismus, aber dort, wo auf der Rechten die Nachbarn als "Amalekiter" gesehen werden, wird es übel. Befreiungsbewegungen können auch durchticken, gibt genug Beispiele.

    Ein interessantes Thema scheint es zu sein, auch, wenn wir finden mögen, dass dies wieder ein dörfliches Sautreiben ist ...

    Historisch und theologisch auf jeden Fall interessant. Laut Merz gehört der Weihnachtsbaum zur deutschen "Leitkultur". Mit anderen Worten, als Test zur Abgrenzung. Das funktioniert aber nur, weil der christliche, hier vor allem protestantische Kontext nicht mehr verstanden wird. Der Baum kann mit Bedeutung aufgeladen werden, weil seine Bedeutung verlorengegangen ist.


    Was wäre, wenn eine Kita abwechselnd Baum, Krippe und Foucaultsches Pendel aufstellen würde?

    Hab über Weihnachten nichts genauer verfolgt. Wie ist das jetzt, Sachsen will irgendwelche Gebiete an Russland abtreten? Geht es um die Lausitz oder hat das irgendwas mit den tschechischen Ansprüchen auf Königsberg zu tun? Ringtausch? Wer ist denn in Sachsen überhaupt für die Außenpolitik zuständig? Ich solllte nicht so nachlässig sein.

    Echt, statt das einfach als Anlass zu nehmen für ein paar sinnvolle Maßnahmen in der Schule wird sich verhalten als seien die Kinder Amok gelaufen. Völlig entgegen allem was sinnvoll wäre

    Eine sinnvolle Maßnahme besteht darin, einen entsprechenden Elternbrief zu schreiben.

    Eine weniger sinnvolle Maßnahme besteht darin, den Elternbrief ans Anzeigenblättli weiterzuleiten.

    Eine noch weniger sinnvolle Maßnahme besteht darin, den Artikel im Anzeigenblättli bei med2 zu debattieren.

    Das Lustige ist ja, dass gerade Atheisten sehr konkrete Gottesvorstellungen haben. Der Gott der Atheisten hat nicht nur einen Bart von wohlbekannter Farbe, sondern auch einen Schwanz mit definierter Länge.

    So kommst Du mir jetzt nicht davon. Von welcher Länge sprechen wir jetzt hier?

    Kann ich nicht sagen, ich bin ja kein Atheist. Das bezog sich darauf, dass enigmatic1606 ja vom

    Schwanzvergleich seiner präferierten fiktiven Figuren

    schrieb. Er glaubt also daran, dass diese "Figuren" figürlich einschließlich Schwanz seien, sogar in dem Sinne, dass man da mit Zollstock (oder Echolot?) rangehen könnte. Platon und Augustinus hätten da widersprochen, Nicolaus von Kues auch.

    Vielleicht wird das Recht darauf, den Schwanzvergleich seiner präferierten fiktiven Figuren auszutragen, aber auch höher gewichtet, kann sein.

    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Deine atheistischen Verirrungen nicht auf andere überträgst.

    Das Lustige ist ja, dass gerade Atheisten sehr konkrete Gottesvorstellungen haben. Der Gott der Atheisten hat nicht nur einen Bart von wohlbekannter Farbe, sondern auch einen Schwanz mit definierter Länge. Anders dagegen die christliche Theologie seit den Kirchenvätern (wobei die auf Platon zurückgehende "negative Theologie" heute nicht rundweg anerkannt wird), beim Islam kenne ich mich nicht so aus, scheint aber ähnlich zu sein mit der Platon-Rezeption (Muzaliten, Al-Kindi, ...?).

    Genau so sind die Alliierten (genauer: die Briten und Amerikaner) mit den Deutschen umgegangen. Und das war auch gut so.

    Gut war das nicht! Die Alliierten meinten, die deutsche Zivilbevölkerung würde das Nazi-Regime zu sehr unterstützen und daher verlegte man die Angriffsziele von Militär-/Industrieobjekten auf zivile Gebiete, um ebendiesen Durchhaltewillen der Menschen zu brechen, mit anderen Worten, sie zu demoralisieren.

    Sollte man das von der palästinensischen Bevölkerung ebenso annehmen? Hamas-Unterstützer?

    Klar, man kann Teile des Bombenkriegs kritisieren. Obwohl besonders Dresden es im Rückblick ja schon wegen der ganzen unangenehmen Dresden-Gedächtniskultur schon nahezu verdient hatte... Aber schau doch mal hin: Es gibt gar keine auch nur annähernd mit dem Krieg gegen Hitler vergleichbaren Angriffe. Es gibt Angriffe, die offenbar eine gewisse Gründlichkeit haben, und die den Muslimbrüdern (der Hamas) wirklich weh tun. Dinge gehen kaputt, und Hilfen werden angeboten. Auch Menschen sterben, darunter viele Jugendliche (als "Kinder" gezählt), die Kämpfer sein können oder auch nicht. Es wurden Fluchtmöglichkeiten eröffnet und Warnungen verbreitet - das gab es den Deutschen gegenüber nicht. Aber es gab für die Deutschen danach eben Hilfen. Und dass es die für die Menschen in Gaza gibt und geben soll, ist eine gute Sache. Schlecht wäre es, wenn die Vertreibungsphantasien der israelischen Rechtsextremisten umgesetzt würden. Schlecht wäre es auch, wenn sich der Krieg in die Länge ziehen würde. Daher muss alles getan werden, dass die Muslimbrüder sofort bedingungslos kapitulieren, wie ihre Verbündeten 1945. Und danach dann: Marshallplan, freier Fluss von Waren, Dienstleistungen und Menschen, Ende der Blockade, Wirtschaftsunion, Reeducation, Lastenausgleich.

    Klingt durchaus realistisch, was da steht:


    https://www.t-online.de/nachri…ch-ein-ass-im-aermel.html

    Sehr gute Artikel. Ich finde das trifft es ziemlich genau.

    Wladimir Kaminer ist absolut ernstzunehmen. Aber dass dieser Text das "ziemlich genau trifft", was Hyperion hier sonst so vertreten hat, sehe ich nicht. Der Text ist geschrieben aus der Sicht von jemandem, der eine inzwischen verschlissenen ukrainische Fahne auf dem Balkon hat. Hyperion? Und der sich über die immer nur homöopathische Hilfe des Westens beklagt, die ausreichend ist für einen erfolgreichen Abnutzungskrieg und in 2022 auch für sporadische Rückeroberungen, die aber die russische Niederlage hinauszögert und vermeidet. Hyperion, hast du denn sonst eine bessere, nicht nur gerade mal ausreichende Unterstützung verlangt?


    Der düstere Hintergrund, nach Kaminer, ist: Niemand im Westen glaubt daran, dass es ein Russland nach Putin geben kann. Und das russische Geschäftsmodell, Männer aus ländlichen (ethnisch meist nicht-russischen) Regionen zum Verheizen einzukaufen, hat sich eingespielt und kann immer weiter laufen (solange die Mütter dort den Preis angemessen finden). (Klammer jeweils von mir, das sagt Kaminer so nicht.) Vor diesem düsteren Hintergrund stehen wir im Westen vor der Frage, ob wir denn, wenn wir einfach mal für zwei Jahre die Augen auf wagenknechtsche Art zu machen, zwei Jahre Ruhe bekommen - und wie Ostmitteleuropa aussieht, wenn wir sie danach wieder öffnen.


    Ich sehe das nicht als Plädoyer zum Augen-zu.

    Gestern kam ich an einer kleinen Gaza-Demo vorbei. Polizist:innen rundrum, Rede einer nach jüngerer Frau klingenden Stimme, akzentfreies Deutsch. Eine Sprache, die weitgehend ganz allgemein blieb, für Frieden und gegen Krieg, passend für die Ohren drumrum. Aber ein Satz: „Und egal wie oft man mir sagt, dass ich falsch liege und dass ich Mitleid mit anderen Völkern haben soll, ich werde immer sagen: Palestine will be free“.

    was ich geschrieben habe, ist mindestens enorm verkürzt (es "schlicht Quatsch" zu nennen ist auch ein bisschen verkürzt, aber nicht ungerechtfertigt).

    Dass "schlicht Quatsch" eine Verkürzung ist, da gehe ich mit.


    Der Begriff "Quatsch" passt aber insofern, als es eben bestimmte in vielen Hinterköpfen allzu breit akzeptierte ausphantasierte Erzählungen gibt, denen man bei passender Gelegenheit - und die Situation jetzt nach dem Pogrom ist eine, wann sonst? - auch mal mit dem sprachlichen Holzhammer entgegentreten kann.

    Ich hoffe, das kann man verlinken. Es werden da etliche israelkritische Argumente zusammengeführt, die auch hier vorgetragen werden:


    Hamas Official Ghazi Hamad: We Will Repeat The October 7 Attack, Time And Again, Until Israel Is Annihilated; We Are Victims – Everything We Do Is Justified
    Ghazi Hamad of the Hamas political bureau said in an October 24, 2023 show on LBC TV (Lebanon) that Hamas is prepared to repeat the October 7 "Al-Aqsa Flood"…
    www.memri.org