Beiträge von gato

    Hier geht es doch aber darum, dass engerer Kontakt bestand und das nun nicht mehr so ist. Auch wenn das Kind das nicht versteht. Es ist so wie es ist. Und das müsste meiner Meinung nach das Kind akzeptieren.

    Also wenn man liest, wie eng der Kontakt war: zusammen schwimmen gehen, zusammen nähen, Betreuung und Geschenke. Ich kann verstehen, warum das für die Tochter schwer (zu verstehen) ist. Die Nachbarin hat ihr Aufmerksamkeit geschenkt und sich anscheinend viel Zeit für sie genommen. Und darauf muss sie nun verzichten. Für mich stellt sich auch die Frage, wie die Tochter die Nachbarin wahrnimmt. So wie Männer untereinander gar kein Problem haben, hat die Tochter womöglich kein Problem mit der Nachbarin und hört nur von ihrer Mutter, dass sie jetzt aber ein schlechter Mensch ist und sie nicht mal hallo sagen darf.

    Wo du gerade Sport sagst: ich will zB tatsächlich keinen biologischen Mann im Fitnessstudio neben mir in der Umkleide oder Dusche haben.

    Interessant, dass du das erwähnst. Bei der Fitnesskette Planet Fitness ist das gerade passiert. Da hat sich ein männlich aussehende Person in der Frauenumkleide offen rassiert und eine Frau hat ihn angesprochen, dass sie das nicht OK findet und hat das auch dem Personal mitgeteilt. Deren Antwort? Sie haben der Frau die Mitgliedschaft gekündigt.


    Mal schauen, ob die deutschen Medien das (mal wieder) totschweigen oder ob es wenigstens für eine Randnotiz reicht.

    Ohne genaue Kenntnis kann man es halt nicht wissen und ein wneig Vorsicht im Urteil, wäre ganz gut.

    Welche Ironie. Hier hat doch keiner genaue Kenntnis darüber, wieviel Wintersonne tatsächlich über den Einzelfall weiss und wie zuverlässig ihre Quelle ist und trotzdem erlaubt sich jeder über sie zu urteilen.

    war bestimmt ne Heidenarbeit!

    Sieht aber verdammt lekker aus. Magst du das Rezept teilen?

    Da ich überall gelesen habe, wie schwierig und aufwendig es ist, habe ich mich auf Heidenarbeit eingestellt. Am Ende fand ich den Aufwand aber recht überschaubar. :face_with_tears_of_joy:


    Dadurch das der Teig viel kühlen muss, sind es immer nur ein paar Minuten, die man zum Ausrollen braucht.


    Ich habe mich grösstenteils an dieses Rezept gehalten, weil ich das Video und das Video "Behind the scenes" (YT) sehr hilfreich fand um mögliche Fehler zu vermeiden. Im Grunde unterscheiden sich die Rezepte aber nicht viel.

    Homemade Chocolate Croissants (Pain Au Chocolate) Recipe by Tasty
    Start your day off right with a buttery and flaky homemade chocolate croissant. This indulgent pastry is filled with rich, melted chocolate for a sweet…
    tasty.co

    Ich finde das Thema nach wie vor einfach nur anstrengend. Ich lebe im Ausland und habe da immer eine etwas andere Sicht, weil das im englischen überhaupt kein alltägliches Thema ist, das viele Menschen beschäftigt. Ich könnte wahrscheinlich gar nicht richtig gendern, weil ich die aktuellen Regeln nicht kenne. Deutsche Medien benutzen das zum Glück nicht und wenn mir mal ein Artikel unterkommt, wo gegendert wird, ehrlich gesagt lese ich ihn dann gar nicht und suche mir eine andere Quelle. Wenn ich mir nun alle Ausländer vorstelle, die versuchen die deutsche Sprache zu lernen oder mit ihren erlernten Deutschkenntnissen in Deutschland klar zu kommen, die tun mir wirklich leid. Anstatt die Sprache zu vereinfachen, macht man sie lieber unnötig kompliziert um Minderheiten zu bedienen und sorgt damit nur für noch mehr Intoleranz und Streit.

    Auch wie Home-Schooling funktioniert muss geübt werden

    :rolling_on_the_floor_laughing:


    Deutschland hatte 3 Jahre Pandemie Zeit Konzepte und Strukturen zu entwickeln und hat es nicht geschafft. Und du kannst sicher sein, dass viele der verbeamteten Lehrer sich im Kriegsfall bestimmt kein Bein ausreissen werden um Kinder weiter zu unterrichten.

    Heute gab es Spaghetti mit Shrimps, Kirschtomaten, gerösteten Sonnenblumenkernen und frischem Babyspinat und Ruccola und noch ein bisschen Parmesan und Chiliöl on top.

    In den USA wurde bei einem minderjährigen Täter nun auch gegen die Eltern wegen verschiedener Versagen trotz deutlicher Warnsignale durchgegriffen und diese wegen fahrlässiger Tötung mitverurteilt

    Das gab es doch in Deutschland auch schon mal. Da wurde der Vater von einem Amokläufer verurteilt, weil er die Waffe nicht ordnungsgemäss weg geschlossen hatte oder so ähnlich. Wurde allerdings zur Bewährung ausgesetzt.

    Winnenden-Urteil: Vater des Winnenden-Amokläufers trägt Mitschuld
    Der Vater des Amokläufers von Winnenden ist zu einem Jahr und sechs Monaten auf Bewährung verurteilt worden – wegen Mitschuld. Die Angehörigen der Opfer sind…
    www.tagesspiegel.de

    Veggie Burger.


    Wir machen da immer ein Ei drauf und heute hatte ich gleich 2 Eier mit doppeltem Eigelb. Ich weiss gar nicht, ob ich überhaupt schon mal ein doppeltes Eigelb hatte.

    Ich finde sehr harsche Urteile, bei sehr wenig Wissen schwierig

    Wer will denn hier ein Urteil aussprechen? Das will ich genauso wenig wie du.


    Was aber viele fordern ist eine ernsthafte Diskussion über die Herabsetzung des strafmündigen Alters. Denn nur so kann die Gesellschaft sicher gehen, dass schwere Fälle entsprechend Konsequenzen nach sich ziehen. Dass der Fall von Experten richtig untersucht wird. Hier in diesem Fall ist doch überhaupt nichts sicher. Werden die Mädchen ausreichend betreut und behandelt, wird sicher gestellt, dass rechtzeitig eingegriffen wird, wenn sich das in die falsche Richtung entwickelt, usw. Die meisten vermuten doch nur, dass sie psychologisch betreut werden. Am Ende sitzen sie aber anscheinend trotzdem schon mit neuem Namen in einer anderen Schule. Wie fühlst du dich denn bei dem Gedanken, dass es die neue Mitschülerin deiner Tochter sein könnte? Alles schick, weil sie ja bestimmt psychologisch betreut wird?

    Ehrlich gesagt nervt mich bei diesem Thema immer dieses Argument Strafe als Rache. Mir scheint manche wollen keine Täter bestrafen, weil sie denken, viele fordern das nur aufgrund von Rachegefühlen. Lieber dem Täter die Hand halten und einen Therapeuten bezahlen. Strafe soll doch keine Rache sein, es geht um Konsequenzen für sein Verhalten. Wie soll jemand denn etwas aus seinem Fehlverhalten lernen, wenn er keine Konsequenzen erfährt?

    Und ich wünsche mir eine deutlich bessere Opferhilfe. Lieber das Geld da rein stecken, als Opfer ist man so oft ganz alleine

    Solange in Deutschland Täterschutz vor Opferschutz gilt, wird es immer zu wenig Geld für Opfer geben. Du forderst doch selbst jede Menge Massnahmen für die Täter, wie soll da noch was für die Opfer übrig bleiben?

    Die Kita ist sich des Problems bewusst und sagt, dass sie schon etwas dazu sagen.. aber offensichtlich trägt das keine Früchte.

    Das kann ich mir vorstellen: Du du du, das macht man aber nicht und nun geh schön spielen.


    Sorry, aber da solltet ihr euch als Eltern wirklich zusammen tun und mehr fordern von der Leitung. Sollen sie halt ein Kitaprojekt daraus machen und sich bei entsprechenden Stellen Unterlagen dazu besorgen, wenn sie keine Ahnung haben, wie sie das lösen sollen. Ich würde hier wirklich mehr erwarten. Das Kind lernt doch sonst nur, dass ihr Verhalten keine Konsequenzen hat und macht immer weiter.

    Ich lese gerade „Der Tausch - Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg“ von Julie Clark

    Danke für den Tipp. Mir fällt lesen oft schwer, weil mich nicht lange genug konzentrieren kann, deswegen höre ich fast nur Hörbücher, aber das habe ich in 3 Tagen gelesen, weil ich es so spannend fand (und es das nicht als Hörbuch gab). Werde jetzt noch ihr anderes Buch lesen.


    Ich habe vor einiger Zeit mit der Bridgerton Reihe angefangen. Kitschige historische Romanze, aber kann ich leicht nebenbei hören. Die ersten 3 Bücher und Queen Charlotte habe ich schon fertig, jetzt kommt Colin dran.

    Umso mehr ist es Sache der Erwachsenen Grenzen zu ziehen. Das ist leichter gesagt als getan.

    In jeder Grenzziehung steckt ja auch ein Stück Abweisung. Ein natürliches Bedürfnis des Kindes wird abgewiesen.

    Ich finde so etwas sollte man schon Kleinkindern beibringen, dass andere Menschen Grenzen haben und man deswegen nicht immer bekommt, was man will. Genauso wie das Kind Grenzen hat und das auch sagen darf, wenn es etwas nicht möchte. Wenn man das einer 12jährigen erst erklären muss, dann ist da aber einiges schief gelaufen.


    Meine Kinder wissen seit sie alt genug sind es zu verstehen, dass man in der Öffentlichkeit nicht immer und überall nackig rumlaufen sollte (aus Rücksicht auf die Anderen) und das auch Mama und Papa manchmal körperlichen Abstand brauchen. Deswegen verstehe ich das Problem nicht, warum man einer 12jährigen keine Grenzen setzen kann.

    Das Mädchen überschreitet regelmäßig eure Grenzen und muss eben auch lernen, dass andere Menschen Grenzen haben, die es einzuhalten gilt, genauso wie sie ihre eigenen Grenzen klar machen kann

    :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:


    Das ist das einzige, was man dazu sagen braucht. Es ist völlig irrelevant, ob das Mädchen ein natürliches Schamgefühl hat oder nicht, alles was sie lernen muss, ist dass Menschen Grenzen haben und man diese akzeptieren muss.


    Ich wäre vorsichtig, dem Kind zu suggerieren mit ihm wäre irgendetwas nicht in Ordnung, weil es ein anderes Verhältnis zu seinem Körper hat und ein fehlendes Schamgefühl oder sexuelle Motive zu unterstellen. Aber man kann das völlig sachlich erklären, dass andere Menschen sich dabei unwohl fühlen und man deswegen in gewissen Maßen Rücksicht nehmen sollte.