Beiträge von deepness

    Ich hatte in meinem Leben zwei Zecken... Und das hat für eine ordentliche Borreliose Erkrankung im Grundschulalter gereicht.

    Ich bin deshalb auch eher ängstlich bei meinemn Kind und suche meinen Sohn jeden Abend genau ab.

    Ich weiß nicht, was ich an deiner Stelle tun würde, ob man es durch entsprechende Kleidung z.B. noch verringern kann, aber ich fände es auch besorgniserregend. Wohnen aber auch in einem Hochrisikogebiet...

    Wie hatte sich die Borreliose denn bei dir als Kind geäußert?


    Danke an den Rest für die zahlreichen Antworten!

    Hallo,


    unsere Tochter (3,5J) geht nun seit rund 8 Monaten (Okt-Mai) in einen sogenannten Waldkindergarten. Alles bestens. Nur eine Problematik:

    Sie hatte währendessen bereits 8 Zeckensbisse. Die meisten Oktober/März/April/Mai.

    Das wären im Schnitt nach meiner Rechnung rund 15-20 Zeckenbisse pro Jahr. D.h. in drei Jahren rund 45-60 Zeckenbisse.


    Ich mache mir Sorgen. Gegen FSME wurde geimpft. Borreliose gibt es keine Impfung, Krankheitsbild klingt ja nach Horror.


    Ist das noch vertretbar oder sollte ich sie schleunigst retten und damit aus dem Waldkiga rausnehmen?


    Wie läuft das bei anderen exponierten Personen (Landwirt, Waldarbeiter etc.)? Ist das schlicht ein wahnsinniges Risiko oder doch alles halb so wild?


    P.S. die anderen Kinder haben weit weniger Zecken seltsamerweise... (1- max. 3 im selben Zeitraum)

    Hallo zusammen,


    ich saß gerade auf der Couch, als ich ein Geräusch ähnlich eines tropfenden Wasserhahns hörte, wobei der Tropfen auf ein metallenes Waschbecken tropfte.

    Habe mich umgesehen, das Geräusch war weg. Vohergehende Haltung wieder eingenommen, tropfen wieder zu hören.

    Ich hab realisiert, dass das Geräusch im Takt meines Herzschlags ist. Aber nur in einer bestimmen Haltung.

    Aktuell ist es wieder weg und ich kann es nicht reproduzieren.


    Was könnte das sein? Muss ich mir sorgen machen?


    Danke!