Beiträge von Sunflower_73

    Mir wird gerade bewusst, dass jetzt endgültig die Feiertage beginnen, an denen ich GEPLAN und ABSEHBAR allein sein werde... Weihnachten war ich ja noch im glauben, dass ich es mir mit meinen Eltern irgendwie schön mache (und habe gekämpft, wie viel Aufwand ich betreibe). Was dann ja 3 Tage vor Weihnachten platzte, da ich beide Eltern im Krankenhaus hatte. Und ich Corona.


    Aber jetzt... puuh. Okay, ich habe noch meinen Patenonkel, aber... irgendwie kommt da jetzt schon Horror vor Weihnachten durch und die bange Frage, was bis dahin noch passiert.

    Die Verordnungen liegen tatsächlich auf einem zentralen Server der Telematik-Infrastruktur, wie sich das gesamte System mit den Versichertenkarten etc. nennt.

    Apps braucht man keine; nur die Versichertenkarte damit die Apotheke den Kram vom Server abrufen kann.

    Jedes eRezept ist aber wie ein normales Rezept, d.h. 1x eingelöst = erledigt.


    Und sobald in der Praxis eine Verordnung ausgestellt wird, muss der Arzt selber das am PC "signieren". Quasi digitale Unterschrift. Und es ist unglaublich nervig, wenn man gerade eine Patientenakte offen hat, der Patient bei einem sitzt - und dann wieder und wieder zu signierende Rezepte aufploppen. Deswegen machen viele Ärzte das halt nur 1-2x am Tag geballt, und dementsprechend kann man das Rezept nicht immer sofort einlösen. Außer, man ist akut krank und der Arzt verordnet und signiert es, wenn man vor ihm sitzt.


    Was nicht über eRezept geht sind Hilfsmittel.

    Bei mir liegt die Schmerzgrenze bei ca. 200 Gramm Schokolade am Tag... mache ich nicht mehr, aber könnte ich durchaus.


    Aber wieso isst man dann nicht stattdessen eine vollwertige gesunde Mahlzeit?

    Weil man die schon hatte und jetzt der separate Schoki-Magen befriedigt werden will.


    Bei mir am Wochenende:

    Mädelstreffen, wir alle wirklich satt vom nepalesischen Essen. Soeben fertig. Bei einigen Reste auf dem Teller. Greift eine zur Schoko-Packung, öffnet sie. greift ein - und ALLE brauchen SOFORT auch was von der Schoki.

    ein Mal am Tag seriöse Nachrichten sind bei mir Pflicht. Aber Talkshows etc.: Nein danke. Gerne aber die Themen vertiefende Dokumentationen (gerade im ZDF, bei arte). Da kann man nämlich viele Details und differenzierte Perspektiven mitbekommen, die der schnöden Nachricht an sich so viel mehr verleihen, dass man gute eben auch eigene beruhigendes Gedanken entwickeln kann.

    Hinke etwas hinterher, aber:


    Gestern bei 'heute' hat Linnemann auf Nachfrage erklärt, innerhalb eines Jahres eine neue Wohnung zu finden, die günstiger sei, sei kein Problem. Da werde ich lange nicht drüber hinweg kommen. Wie viele Sitzungen zum Thema "Wohnungsnotstand" hat der Mann bitte verpasst?!

    Lässt mich an den einen FDP-Politiker denken (puuh, wer war es? Ein Lambsdorff-Junior?) der meinte, JEDER könne sich doch Wohneigentum leisten, auch Alleinerziehende. Und die ganzen Aussagen bzgl. zusätzlicher privater Rentenabsicherung...

    Tada: warum nur kriegt die FDP so wenige Wählerstimmen? Die einzige Partei, die über Kompetenz in ihren Reihen verfügt, keine Extrem-Grenzen überschreitet und eine an Deutschlands Interessen orientierte Politik betreibt.

    Weil sie viel zu unsozial sind, Eigentlich wäre ich deren Zielgruppe, rein berufstechnisch. Aber diese Unmenschlichkeit und Ablehnung von allem Sozialem ist eine Vollkatastrophe und diese arroganten Schnösel werden nieals eine stimme von mir bekommen.

    So aus meiner Perspektive: Tier oder Mensch, landesspezifische Mentalität,... Was HIER in DIESEM Land Menschen Menschen antun, ganz im Verborgenen, kann auch sehr sehr übel sein.


    Fazit: Es gibt Menschen, die diesen Begriff nicht wert sind.

    Man darf einfach auch eine generelle Sympathie/Antipathie nicht ausblenden... Ich hatte gestern eine Begegnung mit einer mir noch nicht bekannten Altenpflegerin, die im Bereich arbeitet, wo mein Vater untergebracht ist. Ihr Verhalten war korrekt, aber ich fand sie auf den ersten Blick unsympathisch und dementsprechend auch schroff in der Reaktion. Wie gesagt, absolut korrekt, aber es fühlte sich nicht so gut an wie bei anderen.


    Ansonsten finde ich das Thema schwierig. Selber habe ich wenig schlechte Erfahrungen, aber a) suche ich sorgsam aus und b) spreche ich Dinge schnell an, Aber ohne das empörte "Es geht gegen MICH". Sondern erstmal neutral. Und damit habe ich durchaus gute Erfahrungen gemacht.

    Bei mir hilft Obst bei Süßhunger NULL. Ich esse gerne Obst, aber wenn ich Schokolade brauche, hilft kein Apfel. Es endet damit, dass ich Obst PLUS Schokolade esse.


    Was genau stört euch denn so an Süßstoffen?

    Dass ich Bauchschmerzen, Blähungen und ggf. Durchfall bekomme. Und der Geschmack, der immer durchkommt.

    Ich habe mich gestern mit meinen engsten Freundinnen aus dem Studium am alten Studienort getroffen (eine wohnt dort noch; ich 90 km entfernt und die anderen zwischen 20 und 30 km). Herrlicher Nachmittag und Abend. Und leckerem Essen vom nepalesischen Restaurant. Und im Kühlschrank steht noch eine Portion für nachher; habe einfach gestern zwei Gerichte bestellt.

    Ich habe mir gestern ein Gemüsecurry gekocht. Lauch, Möhre, Paprika, Pilze, Zuckerschoten, bisschen Ingwer, Kokosmilch, rote Currypaste - und tatsächlich mal Sojasauce (wozu Ihr mir hier mal geraten habt). Sehr lecker. Große Portion, kann ich noch 1-2 von essen.