Histaminintolleranz

  • Hallo, ich habe durch eine Stuhlprobe eine HIT bestätigt bekommen. Nun muss ich mich wohl mal damit beschäftigen. Gibt es hier Betroffene die sich austauschen möchten, oder hat jemand Ahnung ob es weitere Foren dazu gibt? Würde mich über etwas Austausch freuen.

    LG

  • Danke Nala.

    Die App habe ich mir mal geholt. Das Forum gibt es wohl nicht mehr.

    Bist du persönlich betroffen? Wie lange hast du schon damit zu tun?

    Welche Probleme hast du?

  • Zu HIT scheiden sich auch die Geister ob es diese Erkrankung gibt oder nicht.

    Ich würde vorschlagen das du dir noch eine Zweit und Drittmeinung einholst und auch weitere Diagnostik, als nur eine Stuhlprobe, da diese nur eine geringe Aussagekraft hat.

    Hilfreich für die Diagnosestellung ist da die dreistufige Ernährungsumstellung


    Lies auch hier

    https://www.medical-tribune.de…heit-gibt-ist-umstritten/


    Zitat

    Dabei ist die Existenz der Erkrankung bislang nicht belegt. Das klinische Bild ist uneindeutig, valide diagnostische Tests fehlen

    Zitat



    Als praktikables Vorgehen zur klinischen Diagnostik empfiehlt die aktuelle Leitlinie eine dreistufige Ernährungsumstellung und, um den Verdacht im Falle eines Ansprechens zu erhärten, eine titrierte orale Provokation (s. Kasten). Hiermit lässt sich idealerweise die individuelle Histamin-Toleranzschwelle ermitteln. Bei der Ernährungsumstellung sollte der Patient durch eine professionelle Ernährungsberatung unterstützt werden, so Dr. Andresen.

    Zitat

    Es gilt, die Lebensmittel zu meiden oder zu reduzieren, die selbst einen hohen Histamingehalt haben oder bei denen eine verstärkte Stimulation der endogenen Histaminausschüttung vermutet wird. Zu beachten ist hierbei, dass der Histamingehalt von Lebensmitteln starken Schwankungen unterliegt.



    Zitat

    Lies auch hier die Leitlinie der

    Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI), der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA), des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (AeDA) und der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI)

    https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/061-030l_S1_Verdacht_auf_Histaminunverträglichkeit_2017-02.pdf

  • seufz. Ja, du magst recht haben Hyperion, aber ich werde es einfach mal versuchen mit histaminarmer Ernährung. Schaden kannst ja nichts. Das ich seit Jahren keinen Rotwein mehr Vertrage sehe ich schon als Zeichen. Nur ist es ja nicht so einfach, finde ich, also suche ich Austausch mit weiteren Betroffenen.

  • Zu HIT scheiden sich auch die Geister ob es diese Erkrankung gibt oder nicht.

    Da geht auch jeder der darunter leidet auf die Palme wenn er sowas hört, da es das Leben einfach so viel schwerer macht und die Symptome nicht einfach wegzureden sind. Die Ärzte die also sagen das gäbe es nicht, nur weil sie noch kein Verfahren entwickelt haben um es eindeutig festzustellen können ja gerne mal auf ein Glas Rotwein oder Parmesan vorbeikommen ...


    Danke Nala.

    Die App habe ich mir mal geholt. Das Forum gibt es wohl nicht mehr.

    Bist du persönlich betroffen? Wie lange hast du schon damit zu tun?

    Welche Probleme hast du?

    Meine HIT hat sich in der Pubertät entwickelt aber ich hab lange gebraucht um rauszufinden was es nun ist.

    Begonnen hat es damit dass ich chin. Essen nichtmehr vertrug (rotes heißes Gesicht, Juckreiz, brennen im Nacken wie feuer, Darmkrämpfe)

    So richtung 20er vertrug ich auch Alkohol (besonders Wein und Bier) immer schlechter. Bei Wein ähnliche Symptome wie beim chin. Essen, bei Bier zeigte sich meist erst am nächsten die Auswirkung - da war ich am Brechen ohne Ende und nichtmal Wasser blieb drin.

    Nach und nach bekam ich bei immer mehr Sachen Probleme: Nüsse, Tomaten, Erdbeeren, gereifter Käse, und dann auch spez. Medikamente und auch Kosmetika. Als es mir dann nach einem Heringsalat im Büro richtig dreckig ging, begann ich weiter zu googeln was nun all diese Dinge gemeinsam haben. Eine Freundin aus der Zeit arbeitete in einem Pharmaunternehmen das gerade Daosin entwickelt hatte - sie erzählte mir davon und ich kaufte mir eine Packung. Ich nahm 2 Kapseln und aß selbigen Heringssalat nochmal am Tag darauf und ich hatte keinerlei Symptome.

    Ab da wurde Daosin mein Begleiter um mir hin und wieder wo was zu gönnen (Pizza mit Hefe, mal Alkohol, ...) aber ich hab mir auch eine Einkaufsliste gemacht die mir auf einen Blick verrät wo meine sicheren Alternativen liegen. z.b. statt Tomaten lieber Paprika, statt Emmentaler lieber Butterkäse, usw.

    Mit dieser Umstellung war es mir möglich dann auch auf den Freitag oder Samstag auch mal aus der Reihe zu tanzen. Wenn ich zu oft lasch war, merkte man dass sie Toleranzschwelle rasch sank und ich bekam schon nach einer Erdbeere wieder Symptome. Also es ist einfach ein Ausloten geworden.


    Die Symptome waren bei mir sehr speziell zuordenbar:

    Alkohol, Käse, Hefe führten eher zu roten Flecken, Juckreiz, Hitzegefühl, Kopfschmerzen

    Nüsse liessen meine Nasenschleimhäute ruckzuck zuschwellen

    Bei medikamenten bekam ich meist juckende Kopfhaut und Urticaria auf den Daumengelenken

    und wenn ich was aß was lang gelagert und nichtmehr frisch war wie z.b. Fleisch bekam ich Darmkrämpfe

  • Ich hatte vor Jahren beim Rotwein schon gemerkt das ich sofort mit rotem Kopf und Hitzeanfällen reagiere. Na dann habe ich ihn halt weggelassen. Bei einer Sofortreaktion ist es ja einfach. Verschiedene Hautreaktionen hatte ich allerdings nie zu einem Lebensmittel zugeordnet. Sei Monaten habe ich Bauchschmerzen wofür ich allerdings auch seit kurzem noch die Diagnose einer Entzündung habe.

    Jetzt werde ich verstärkt darauf achten ob auch Histamin eine Rolle spielt. Ich finde es schwierig da man ja vielleicht auch nicht sofort reagiert.

    Daosin habe ich auch mal bestellt.

  • Beachte bei Daosin dass es nur das Histamin aus der Nahrung bremst. Nicht das körpereigene. Dazu bräuchte es Antihistaminika. Wenn ich mal ausgehen wollte hab ich meist vorm Essen/Trinken 2 Daosin genommen und vorm schlafen noch 1 Antihistaminikum.

    Wenn du gerade eine Entzündung hast im Magen/Darm könnte es auch sein dass die HIT nur vorrübergehend ist. Auch eine Darmkur (Bioflorin oder Omniflora) wäre dann anschliessend ratsam.

  • Eine Darmkur mache ich gerade. Eine Entzündung im Darm habe ich auch. Ich gehe davon aus das es damit zusammenhängt. Da kann ich ja Hoffnung haben das es irgendwann so gut wie weg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!