Hilfe meine Kinder sind Zuhause

  • Korrektur : Wenn ich nur unseren Wahlkreis und nicht das ganze Bundesland nehme, sogar sehr deutlich rot-rot-grün. Die AFD läuft nur unter "sonstige Parteien"


    Das spiegelt schon auch das wieder, was es an Prognosen auch für die "richtige" Wahl gibt.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

    Einmal editiert, zuletzt von Mozartfan ()

  • Jetzt war ich bei meiner Mutter und die war total schlapp, wahrscheinlich normale Impfreaktion (am Samstag geimpft) aber in der Kombi dass es mehrere Covid-19 - Fälle in ihrem Wohnbereich gibt leider ein lausiges Gefühl. Immerhin ist sie schon Mitte 80....

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Uff, und jetzt ein Anruf der Lehrerin, er lernt nicht...


    Puh, ich mag echt nicht mehr.


    Ich glaube wenn er einen wie auch immer gearteten Schulabschluss schafft werde ich... Ich glaube, für die Erleichterung, nie wieder derartige Anrufe zu bekommen, muss man einen neuen Ausdruck erfinden. Den gibt es noch nicht.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Mein Mann ist gerade einige Tage auf Dienstreise und ich schaue die Serie "Andere Eltern". Find ich witzig!


    Wir haben schon gewählt per Briefwahl. Bürgermeister ist hier auch dran. Ich bin mal gespannt, wer es wird.


    Kitaeingewöhnung läuft immer noch. Immerhin isst er seit zwei Tagen Mittag dort. Aber seine Zeit sitzt er sonst einfach ab und macht sonst überhaupt nichts. Morgens jammert er noch rum oder weint, weil er nicht in den Kindergarten will. :face_with_rolling_eyes:

  • Ich glaube, meinem Junior wird langsam klar, dass die Oberschule kein Zuckerschlecken wird. Den ersten kurzen Englischtest letzte Woche hat er voll verka... .


    Morgen habe ich nun einen Termin mit der Klassenlehrerin und der Integrationslehrerin.

    Kommt bestimmt die nochmal die Frage - warum er genau in diese Schule gehen sollte. Das Problem ist nun mal aber, dass Junior - im Gegensatz zur Großen - nicht in dieses Schulsystem hier passt.


    Ich bin ja eigentlich ein Verfechter von Förderschulen >> solange die Struktur für eine vernünftige Inklusion noch nicht gegeben ist - was hier ja leider noch der Fall ist.

    Problem bei Förderschulen - wie es sie hier bei uns gibt - ist die strenge Trennung der Förderschwerpunkte - für jeden gibt es eigene Schulen, maximal bei den Schulen für Körperbehinderung gibt es Überschneidungen. Und das macht sich dann leider bei den Kids mit vielschichtigen Problemen negativ bemerkbar >> wie eben beim Junior: Sprache, Sozio-emotional und Lernen > wobei man alle nicht wirklich voneinander abgrenzen kann und manchmal auch nicht weiß, aus welcher Richtung die Probleme kommen.

    In einer Förderschule Lernen wäre er m.M. nach unterfordert - wenn ich sehe, was die Große gemacht hat und Junior teilweise schon in der Grundschule. Wie jetzt auch. Andererseits wird ihm aufgrund der Sprachproblematik immer mehr schwerfallen - ich weiß einfach nicht, ob sich dass allein mit Nachteilsausgleichen, .. auffangen lässt.

    Er bräuchte, je nach Fach entweder eine lernzielgleiche o d e r eine lernzieldifferente Beschulung. Nur das gibt es leider nicht > entweder nur lernzielgleich > dann geht es nach dem Motto "friss oder stirb" (Regelschule) oder nur lernzieldifferent (Lernförderschule) = dauerhafte Unterforderung in vielen Fächern. Denn das eigentliche Wissen ist gar nicht so schlecht > wenn er Fragestellungen einmal verstanden hat, dann kann er auch viel/fast alles beantworten.


    Mal sehen, was da jetzt morgen rauskommt.

    Ich zweifle aber daran, dass die Schule das leisten kann, was Junior bräuchte. Es ist nun keine Klasse mit 9 Schülern mehr - sondern zwischenzeitlich schon 24 (gab wohl noch einen Neuzugang) und eben nicht mehr nur Klassenlehrerunterricht, sondern auch vielen Fachlehrern.

  • Schulbegleiter gibt's nur bei den entsprechenden Diagnosen > und daran haperts bei uns.

    Wolltendie ja damals von der ersten Schule haben - da hab ich mich auf dem Amt kundig gemacht. Für ihn wäre da nur nach §35a (o.so ähnlich) mgl gewesen wegen ADHS - bei seiner Ausprägung aber ein sinnloses Unterfangen > da muss man theoretisch erst den Kopf unterm Arm tragen.

    Und andere nutzbare Diagnosen gibt's einfach nicht. :confused_face: . (Diagnostik EEG, MRT, Autismus, ... alles gelaufen + keine Auffälligkeiten).


    Förderunterricht - da wird die Schule schauen und evtl. was machen.

    Nachhilfe - da werden wir schauen müssen, wie es sich entwickelt und wo die Probleme liegen > da bräuchte es evtl. auch jemanden - der sich mit der Problematik vom Junior auskennt > ist eben nicht mit nem 08/15 Schüler mit Lernproblemen vergleichbar :winking_face:.


    Wenn ich sage, dass für Junior nun schon das 4. (ASOF - wie es fast überall heißt) Gutachten erstellt wurde - sagt das glaub ich alles: Sprachheilschule (abgelehnt) > Lernförderschule > Förderschule sozio-emotional (da in L-Schule unterfordert u. ADHS-Diagnose zwischenzeitlich) > Regelschule mit Förderstatus = I-Kind zur 5. jetzt (Sprache und sozio-emotional).


    Die Lehrerin hat sich vieles aufgeschrieben - und wir haben so einige Überlegungen getroffen > was realisierbar wäre und gut für ihn ist.

    Mal schauen - ob das sich umsetzen lässt.


    Cori1984 - trotzdem aber noch mal vielen Dank für deine Vorschläge.

  • Das klingt so anstrengend :smiley_emoticons_hug:


    Ich fühle mit dir, mein Sohn passt ja auch in keine Schublade und kollidiert mit dem Schulsystem weil es einfach keine Schule gibt die für Kinder wie ihn wirklich passt.


    Und es ist für mich auch ein gewaltiger Fehler dass Förderbedarf immer auf allen Ebenen entweder zielgleich oder zieldifferent beschult wird...


    Egal ob das Kind dann in Deutsch besser ist als andere, es wird auch da nicht benotet obwohl es doch nur in Mathe, Physik, Chemie und Sport nicht zielgleich sein müsste..


    Oder ein Kind halt lange Schultage emotional nicht durch und verpasst deshalb viel, wird deshalb in Lernen gesteckt weil es nicht so viel Druck haben solll...


    Mich kotzt es an das Schule, und zwar für alle Kinder, nicht individueller ausgerichtet sein kann.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Oder... Auch tragisch: Kind wird nicht zur Schule geschickt - fehlt jede Woche mindestens zwei Tage. Nach drei Jahren hinkt es so hinterher dass es im Förderbedarf Lernen - zieldifferent - landet obwohl es durchschnittlich intelligent ist.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Gestern habe ich eine Frau getroffen mit der ich zusammen eine Ausbildung gemacht habe. Sie hat(te) sechs Kinder, eine Mutter die tausend Sachen machte, sogar zusätzlich noch ehrenamtlich AGs in der Schule anbot... Eine ziemlich bewundernswerte Frau


    Jedenfalls sagte sie mir dann gestern, sie habe "ihre Tochter gehen lassen müssen". Sie ist vier geworden. Als ich die Kleine zuletzt gesehen habe war sie Säugling.


    Ich bin so betroffen. Vielleicht auch ein Grund warum mich der Anruf der Lehrerin meines Sohnes gar nicht sooo aufgeregt hat wie normalerweise. Immerhin habe ich mein gesundes, pubertierendes, manchmal faules (das liegt in der Familie, ich bin auch faul!) Kind noch. Immerhin lebt er, genießt seine Youtube-Videos, ist genervt vom Lernenmüssen und liebt seine Oma.


    Ich schreibe das hier weil "Ärger" nicht der richtige Ausdruck ist. Vor allem weil die Mutter so stark wirkt, offenbar echt für ihre Kinder stark sein kann.


    Mir fehlten echt die Worte.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Jedenfalls sagte sie mir dann gestern, sie habe "ihre Tochter gehen lassen müssen". Sie ist vier geworden. Als ich die Kleine zuletzt gesehen habe war sie Säugling.

    Hat sie denn erzählt, woran sie gestorben ist?

    Bei uns ist im April ein Mädchen aus der Kita meines Sohnes gestorben, im Juli wäre sie vier geworden. Wir kennen die Eltern, ich hatte die Mutter damals in der Krabbelgruppe kennengelernt und wir haben uns öfters getroffen. Im September letzten Jahres erhielt die Kleine die Diagnose Leukämie und obwohl die Chemo super anschlug und sie kurz vor ihrem Tod als krebsfrei galt, hatte sie es nicht geschafft. Das war für alle hier ein Schock. Ich muss immer noch oft an das Mädchen denken.

  • Sanne: trotzdem aber noch mal vielen Dank für deine Vorschläge.

    Kein Ding ...ich habe auch so nen kleinen ADHS-Wuselflink.

    Grundschule war für mich der Horror.

    Er hat dann die 3. Klasse freiwillig wiederholt.

    Und nimmt leichte Medis (Medikinet) um die Konzentration zu erhöhen.

    Noch funktioniert es.


    Er schreibt zwar gute Noten in den Lernfächern. Aber Deutsch, Englisch, Mathe und die Schrift und die Sauberkeit, Katastrophe.


    Im Homeschooling bin ich da extrem an meine Grenzen gestoßen weil alles was er gemacht hat furchtbar geschmiert war. Nix war sauber.

    Die Papierflut, nur lose Blätter.

    Und dann immer wieder Streit deswegen ...ich bin wahnsinnig geworden.


    Ich hoffe einfach das es mit dem Alter besser wird.

    War bei mir zumindest so.

  • diese traurige Nachricht kam ja dann auch in den Medien .... weiß man denn jetzt schon mehr oder hat den Täter ev. sogar schon gefasst?

    Heute vormittag ist ein 15-jähriger Deutscher verhaftet worden.

    Evtl. ein Mitschüler???

    Und wenn man den Medien glauben kann - anhand der Bilder, die von dieser Aktion (Auflauf von Kripo, ....) veröffentlicht werden, wohnt der Tatverdächtige nur wenige Hundert Meter vom Tatort entfernt. Hat also die ganzen Suchaktionen der Polizei etc. hautnah mitbekommen. Es war ja schon die Vermutung aufgekommen - dass es ein Einheimischer sein müsste.

    > aber das sich das so bewahrheiten soll :sad_but_relieved_face:

  • Gestern hatte ein Mitschüler meines Sohnes einen positiven Schnelltest. Dann wurden dieser Mitschüler und die im ihn herum alle noch mal getestet - er nochmal positiv, die anderen negativ.


    Heute war er wieder in der Schule - der PCR-Test war negativ. :smiley_emoticons_skeptisch:


    Jetzt gegen die wildesten Gerüchte um - ob er gestern heimlich Cola auf die Teststreifen getraufelt habe (was ja positiv anzeigen würde) oder ob seine Mutter den PCR-Test "gefälscht" habe.


    Echt, Kinder :smiley_emoticons_confused:

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Jetzt gegen die wildesten Gerüchte um - ob er gestern heimlich Cola auf die Teststreifen getraufelt habe (was ja positiv anzeigen würde)

    Echt, ist das wirklich so? :thinking_face: Würde ich ja glatt selber ausprobieren, aber wir kaufen nie Cola.

    Man merke: niemals direkt vor Selbsttests Saft oder Cola trinken ....



    Nicht nur Cola führt zu positiven Schnelltests
    Die Durchführung eines Antigen-Schnelltests mit Cola anstatt Speichel oder Nasensekret ging durch die sozialen Medien. Das zuckerhaltige Getränk führt zu…
    www.apotheke-adhoc.de

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!