Hilfe meine Kinder sind Zuhause

  • Hm, ich bin eifersüchtig auch wenn ichs euch gönne. Sowohl auf die zwei Wochen Ferien (bei uns gibt's genau einen Tag...) als auch auf den Unterricht nächste Woche.


    Wir hatten bisher zwei Werktage unter 165, heute zählt nicht da Feiertag (es müssen ja funf Werktage sein) . Freitag würde zählen, wäre der dritte Tag, Samstag und Sonntag zählen nicht, da WE, Montag und Dienstag der vierte und fünfte.


    Aber auch dann muss erst das Ministerium noch das ok geben und das bedeutet frühestens übernächsten Mittwoch Wechselunterricht. Und das bedeutet hier, dass die Hälfte der Klasse erst in drei Wochen wieder Präsenzunterricht hat :smiley_emoticons_wallbash:


    Tja, und dann sind schon fast Sommerferien.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Zitat
    Samstag und Sonntag zählen nicht,

    Der Samstag zählt als Werktag. Wir sind seit Dienstag unter 100 und wir hätten die fünf Tage am Montag voll, so steht es in der Zeitung. Da dann noch ein Tag dazugegeben wird, könnte Mittwoch hier die Grundschule wieder komplett starten, ohne Wechselunterricht.

  • Zitat
    Samstag und Sonntag zählen nicht,

    Der Samstag zählt als Werktag. Wir sind seit Dienstag unter 100 und wir hätten die fünf Tage am Montag voll, so steht es in der Zeitung. Da dann noch ein Tag dazugegeben wird, könnte Mittwoch hier die Grundschule wieder komplett starten, ohne Wechselunterricht.

    Stimmt.

    Und dann nach 5 Tagen am übernächsten Tag.

    Hieße Mozartfan - bei euch dann ab Mittwoch. Denn Freitag 3, Samstag 4, Montag 5 - Di ₪ und Mittwoch wäre der übernächste Tag.

    :smiley_emoticons_confused:

  • Zitat
    Samstag und Sonntag zählen nicht,

    Der Samstag zählt als Werktag. Wir sind seit Dienstag unter 100 und wir hätten die fünf Tage am Montag voll, so steht es in der Zeitung. Da dann noch ein Tag dazugegeben wird, könnte Mittwoch hier die Grundschule wieder komplett starten, ohne Wechselunterricht.

    Gut, dann wäre es hier einschließlich Montag.


    Nur dass es bisher heißt, dass *danach* dann erst das Ministerium einzeln zustimmen muss und dann soll der Unterricht grundsätzlich am *Montag* nach der Zustimmung beginnen. Da das Pfingstmontag ist, und Dienstag Ferien, verschiebt sich das wegen der Bürokratie um eine satte Woche.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Der Samstag zählt als Werktag. Wir sind seit Dienstag unter 100 und wir hätten die fünf Tage am Montag voll, so steht es in der Zeitung. Da dann noch ein Tag dazugegeben wird, könnte Mittwoch hier die Grundschule wieder komplett starten, ohne Wechselunterricht.

    Stimmt.

    Und dann nach 5 Tagen am übernächsten Tag.

    Hieße Mozartfan - bei euch dann ab Mittwoch. Denn Freitag 3, Samstag 4, Montag 5 - Di ₪ und Mittwoch wäre der übernächste Tag.

    :smiley_emoticons_confused:

    Bisher heißt es nach den fünf Werktagen erst Zustimmung abwarten und dann am folgenden *Montag*...

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Nur dass es bisher heißt, dass *danach* dann erst das Ministerium einzeln zustimmen muss und dann soll der Unterricht grundsätzlich am *Montag* nach der Zustimmung beginnen.

    Immer diese Sonderreglungen > eigentlich war doch eure Bildungsministerin sonst immer eine - der es nicht schnell genug ging. Verstehe die, wer will.

  • Andererseits - so Unrecht hat man mit der Reglung auch nicht.

    So kann man an den weiteren Tagen der angebrochenen Woche sehen - ob die Inzidenz stabil bleibt. Bei der anderen Geschichte ist die Gefahr ja groß, dass es nach 2/3 Tagen wieder höher geht > und dann ist der ganze Plan ja wieder hinfällig.

  • Andererseits - so Unrecht hat man mit der Reglung auch nicht.

    So kann man an den weiteren Tagen der angebrochenen Woche sehen - ob die Inzidenz stabil bleibt. Bei der anderen Geschichte ist die Gefahr ja groß, dass es nach 2/3 Tagen wieder höher geht > und dann ist der ganze Plan ja wieder hinfällig.

    Ja, das stimmt wirklich. Wir waren ja hier auch schon unter 165 und sind gleich wieder über 175 gerutscht.


    Ich bin nur ungeduldig.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ach ja, ich habe heute einen Anruf direkt vom Impfzentrum aus bekommen. Ich durfte mir für den 10. Jetzt doch einen festen Termin aussuchen. Jetzt habe ich mir einen um 13 Uhr ausgesucht, dann kann ich noch arbeiten und danach direkt zum Impfzentrum fahren. Das war gegen meine Nervosität das letzte Mal wirklich gut.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Zitat

    Ihr habt 2 Wochen Pfingstferien?

    Ja, haben wir. (Von mir aus hätten die aber ruhig gestrichen werden können, oder zumindestens teilweise.) Bin froh über jede Stunde, die meine Kids dann wieder in Schule bzw. Kindie "aufgeräumt" sind. Dann kann ich in aller Ruhe meine Wellenlänge To-Do-Liste abarbeiten.

  • Ich bin wirklich froh um die zwei Wochen Ferien. Eine Woche davon haben wir auch Urlaub. Wir fahren nicht weg, aber ich bin schon um die eine freie Woche echt froh. Ich bin irgendwie wirklich durch und urlaubsreif.

  • Da das Pfingstmontag ist, und Dienstag Ferien, verschiebt sich das wegen der Bürokratie um eine satte Woche.

    na das kann doch nicht sein, so ist daas ganze nicht gedacht und klingt sehr danach, dass es sich eingie etwas beuem machen...warte mal ab, vielleicht schämen sie sich noch und öffnen doch eher.

  • Da das Pfingstmontag ist, und Dienstag Ferien, verschiebt sich das wegen der Bürokratie um eine satte Woche.

    na das kann doch nicht sein, so ist daas ganze nicht gedacht und klingt sehr danach, dass es sich eingie etwas beuem machen...warte mal ab, vielleicht schämen sie sich noch und öffnen doch eher.

    Ich hoffe. Es wäre schön nächsten Donnerstag zB wieder in die Schule zu kommen.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ich bin wirklich froh um die zwei Wochen Ferien. Eine Woche davon haben wir auch Urlaub. Wir fahren nicht weg, aber ich bin schon um die eine freie Woche echt froh. Ich bin irgendwie wirklich durch und urlaubsreif.

    Kann ich verstehen. Ich habe ja richtig schlapp gemacht und bin wirklich zuhause geblieben bis es echt wieder gut war.


    Ich werde jetzt nicht mehr warten bis es soweit kommt.


    Jetzt bin ich erstmal froh das wir vier Tage frei haben.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Da das Pfingstmontag ist, und Dienstag Ferien, verschiebt sich das wegen der Bürokratie um eine satte Woche.

    na das kann doch nicht sein, so ist daas ganze nicht gedacht und klingt sehr danach, dass es sich eingie etwas beuem machen...warte mal ab, vielleicht schämen sie sich noch und öffnen doch eher.

    Hier gilt:


    "Wird vom Land NRW an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen eine Unterschreitung der Inzidenz von 165 offiziell festgestellt, findet ab der *nächsten Woche" wieder Wechselunterricht mit Testpflicht statt."


    Quelle ist das Lokalradio.


    Es ist genauso wie ich befürchtet habe, es gilt immer die "nächste Woche". Selbst wenn der fünfte Tag am Montag liegt.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Hier auf der Seite des Schulministeriums NRW steht es auch...


    https://www.land.nrw/de/presse…nsschutzgesetz-des-bundes


    "Fällt die Inzidenz wieder stabil unter 165, kehren die Schulen am ersten *Montag* nach der entsprechenden Feststellung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales wieder zum Wechselunterricht zurück."


    Das ist also tatsächlich die hochoffizielle Regelung, nix was sich jemand zurechtgebastelt oder falsch verstanden hat.


    Es ist eher umgedreht: Wenn früher wieder aufgemacht würde, wäre es die zurechtgebastelte Variante und nicht die offizielle Regelung.


    Jetzt hoffe ich mal auf eine Art Sondergenehmigung. Wir sind jetzt den dritten Tag unter 165, Montag wäre dann hoffentlich der 5. Tag.


    Wenn es nach den offiziellen Regelungen geht hätten die Kinder dann anderthalb (Gruppe A) bzw sogar erst zweieinhalb Wochen später (Gruppe B) wieder Unterricht.

    Da hoffe ich doch auf Sondergenehmigung für Unterricht zB ab Donnerstag und Freitag.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Wir sind jetzt den dritten Tag unter 165.

    Wir ja hier auch - obwohl ich an der Genauigkeit der Zahlen des RKI immer noch meine Zweifel habe. Denn der Kreis muss ja nur Zahlen verspätet melden > dann kommen sie ja nicht in die offizielle Berechung nicht rein. Zumindest ist die Differenz aber nicht mehr so "groß" > nur noch 80.


    Nach unserer Berechungsweise hieße das > morgen und Montag noch unter 165 > Dienstag schauen und dann könnten die Schulen zumindest ab Mi wieder in den Wechselunterricht gehen.

  • Oh man bei Ernstings gibt es gerade für Kinder 3für2. Also z.Bs. drei T-Shirts kaufen, zwei bezahlen. Wollte ich online bestellen und in die Filiale liefern lassen, geht gerade nicht :face_with_raised_eyebrow: Postversand würde 4,95€ extra kosten. Ist mir zu teuer. Dann waren wir vorhin in der Stadt und ich wollte direkt im Geschäft schauen, ob es das dort auch gibt. Hier dürfen derzeit 8 Leute rein. Da steht eine Großfamilie vor mir und will mit 5 Leuten (alles Frauen) rein. Es waren aber schon mehrere im Geschäft und solange konnte ich dann auch nicht warten. Ausserdem dachte ich, man darf nur allein (zusätzlich mit Kindern unter 14) in ein Geschäft. :thinking_face:

  • Wir haben heute ein paar schöne Stunden im Zoo verbracht. Habe schon lange nicht mehr so leuchtende Kinderaugen gesehen. :smiling_face_with_hearts: Den Kids war sogar der stellenweise heftige Regen egal. Mein Großer hat innerhalb kurzer Zeit mehrfach gesagt: "Das war so ein schöner Tag!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!