Hilfe meine Kinder sind Zuhause

  • Schön, dass ihr alle wieder endlich mal rausgekommen seid!


    Wir waren im Garten und haben gegrillt und die Oma wurde mit Wasserspritzpistolen nass gemacht. In der Sächsischen Schweiz waren wir auch schon mal. Da war der Große 3 und ich habe ihn soooooo festgehalten, weil ich Angst hatte, er fällt irgendwo runter :smiling_face: Jetzt mit beiden Kindern könnte ich das nicht mehr.

    Füssen ist auch eine wunderschöne Gegend. Wir waren mit unserem Wohnmobil vor ein paar Jahren dort. Jetzt leider 900 km zu weit weg.

    Da muss ich auch nochmal was dazu sagen, das ist nämlich auch nicht richtig. Die Bundesnotbremse zählt ab 165. Aber die einzelnen Bundesländer dürfen auch niedrigere Werte festlegen. So war es nämlich in SH, da wurde ab 100 dicht gemacht. Das ist aber ab dieser Woche geändert, es gilt jetzt ebenfalls die 165.

    Nach dem, was ich weiß, gilt dann immer der jeweils strengere Wert. Soll heißen : galt in einem Bundesland normalerweise die 100, gilt weiter die hundert. Galt aber vorher die 200, gilt jetzt die 165. Immer also die jeweils strengere Regel.

    Ja nennen wir es "strengerer" Wert. :grinning_face: Sonst kommt es da zu Mißverständnissen.

  • Gleich gehts mit Junior ins SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum).

    Wer das nicht kennt - dort werden Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Frühchen und Kids mit Behinderung betreut. Da gibt Neuropädiater, Therapeuten, Psychologen, Sozialdienst. Die helfen einem - wenn der Kinderarzt nicht mehr weiterkommt :winking_face: > weil sie sich speziell mit den Eigenarten von "besonderen" Kindern auskennen.


    Junior war seit seiner Geburt (erst an seinem Geburtsort) und später dann hier in der Landeshauptstadt in Betreuung. Bis man der Meinung war - dass psychiatrische Betreuung (wegen dem ADHS) und SPZ nicht gleichzeitig ginge. Naja, man als Laie weiß da ja nicht so Bescheid - und habe das so akzeptiert.

    Bis ich rausgefunden habe - das dies sehr wohl geht > und beides über die KK abrechenbar ist.

    Aufgrund seiner immer noch vorhandenen Defizite im sprachlichen Bereich habe ich dann auf eine Wiederaufnahme gedrängt.

    Und das war die beste Entscheidung: und zwar haben die (Psychologin) einen ganz großen Anteil - bezüglich der Schulanmeldung für die weiterführende Schule > ohne deren Bereicht wäre es wohl nicht so einfach geworden.

    Zum anderen ist noch mal etwas Diagnostik angelaufen - warum Junior nun - mit über 11 Jahren, immer noch diese sprachlichen Probleme hat. Unsere Logopädin ist super - aber sie hat nur ihre therapeutischen Tests.


    Mal schauen, was da heute so raus kommt.

  • Ich drücke die Daumen dass es konstruktiv wird und euch weiterbringt

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ich drücke die Daumen dass es konstruktiv wird und euch weiterbringt

    Das SPZ hatte ja ein MRT veranlasst. Sollte eigentlich als Kleinkind gemacht werden > dawollte man es aber etwas nach hinten rausschieben (weil ja Kurznarkose nötig gewesen wäre) >> dann hat man es aber vergessen.

    Aber sowohl die Autismusambulanz als auch die Ärzte der Kur hatten mich drauf angesprochen.


    Denn es stand immer noch im Raum - ob seine sprachlichen Probleme durch irendwelche hirnorganischen Veränderungen verursacht sind >> das kann man nun aber komplett ausschliessen = keine Auffälligkeiten.


    Nächster Termin ist in einem Jahr. Dann werden wir die weitere (schulische) Entwicklung wieder anschauen, sehen was sich sprachlich noch weiter verändert hat und wie es den orthopädischen/motorischen Problemen geht.

  • So, nachdem der Chef unseres Impfzentrums gesagt hat, Astra Impfungen nicht vor 10 Wochen Abstand zu empfehlen und alle dazu aufgerufen hat ihre Termine nicht so früh zu legen habe ich das jetzt in die Wege geleitet. Der Abstand bei mir waren knapp 9 Wochen.


    In den nächsten vier bis fünf Tagen werde ich einen neuen Zweittermin bekommen der hoffentlich 12 Wochen nach dem ersten liegen.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Gleich gehts mit Junior ins SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum).

    Wer das nicht kennt - dort werden Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Frühchen und Kids mit Behinderung betreut.

    Ich danke dir! Ich lese SPZ immer wieder hier im Forum und habe mich immer gefragt, was das heisst.

  • Daumendrücken ist angesagt. Wir liegen jetzt den dritten Tag in Folge unter 165, aktuell heute bei 136. Gerade kam die Einteilung der Gruppen für den Wechselunterricht nächste Woche. Da die Woche drauf dann 2Wochen Pfingstferien sind, gehen die Gruppen je 2Tage in die Schule.

  • Hier geht wohl nächste Woche zuerst der Kleine drei Tage lang, dann der Große zwei Tage, und dann sind Ferien.

    Mal gucken, wie es gegen Ende der Ferien mit den Zahlen aussieht.

  • Was würdet ihr machen: Kind hat Handy verloren oder eher, wahrscheinlich in der Schule liegen lassen. Es ist per Family link gesperrt außer für Notrufe. Vor Montag kommt niemand mehr in diese Räume. Jetzt die Frage: Was würdet ihr machen?

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • ach wenn es keine Kosten verursacht würde ich bis Monatg warten und erst mal in der Schule schauen.

    Ich kenne mich da so gar nicht aus, allerdings ist es erstmal bis morgen früh um 6 auf gesperrt gestellt, nur Notrufe möglich. Ist das dann sicher genug?

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • na hat er eine Flaterate ; Vetrag oder Karte.


    Davon hängt ja ab, was für ein Schaden entstehen kann, wieviel Geld wäre denn im MOnat sein Verfügungsrahmen auf dem Handy?

    Flat... Aber wie gesagt, das Handy ist per Family link blockiert so das nur Notrufe möglich sind.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • ach dann mache dich nicht verrückt ...du knnst es ja sowieso nicht ändern. Ist das Handy Passwort geschützt?

    Nein, ist es nicht mehr. Seit er es für die Schule benutzt und dauernd das Passwort vergisst..


    Aber du hast recht. Ich versuche mich zu beruhigen, bzw verlasse mich mal drauf dass Family Link dafür sorgt das es nicht benutzt werden kann.


    Es zeigt mir auch 0 Minuten Aktivität an, das ist ganz beruhigend. Er hat sich damit nur selbst in der Schule Hotspot gegeben

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Nachtrag: Ich stand wohl auf dem Schlauch. Doch, das Handy hat eine Pin und ist, offensichtlich auch entladen, kann also gar, nicht aktiviert werden.


    OK, jetzt kann ich ruhig schlafen. Danke dir.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Daumendrücken ist angesagt. Wir liegen jetzt den dritten Tag in Folge unter 165, aktuell heute bei 136. Gerade kam die Einteilung der Gruppen für den Wechselunterricht nächste Woche. Da die Woche drauf dann 2Wochen Pfingstferien sind, gehen die Gruppen je 2Tage in die Schule.

    Das ist doch eine gute Nachricht. :grinning_face:

    Ihr habt 2 Wochen Pfingstferien?


    Bei uns ist es ähnlich. Gestern kam eine Mail das nächste Woche voraussichtlich Szenario B beginnt.

    Wir haben nur den Dienstag nach Pfingsten Ferien

  • Ich muss mich mal :face_vomiting: hier.


    In der Nähe ist eine Staatsstraße gesperrt - und die Umleitung geht durch unseren Ort. Deshalb wurde an einer Einmündung eine Ampel aufgestellt > die leider imer wieder einen Rückstau provoziert.

    Das führt nun leider dazu - dass unsere (Neben)Straße als Abkürzung dient > da man so die Ampel umfahren kann.

    Durch zuständige Stellen wurde die Schilder "Durchfahrt verboten - Anlieger frei" und "30" aufgestellt.

    Aber keinem scheint der Sinn von "Anlieger frei" klar zu sein. Die scheinen wohl alle zu denken. Durchfahren = Anliegen berechtigt, die Straße zu nutzen.

    Das Anlieger aber heißt Bewohner und deren Besucher (privat bzw. geschäftlich - Laden, Firma) > scheint man wohl nicht für voll zu nehmen.

    Hoffentlich taucht die Polizei hier noch häufiger auf und kassiert ab > allein in den 3 Tagen seit Beginn war sie wohl schon 2 mal hier.

    Und das sich auch keiner an die 30 hält und einige von der anderen Seite trotz Sperrschild verbotenerweise reinfahren - braucht man nicht zu ewähnen. :pouting_face: .

  • Mal schauen - wie sich die Zahlen bei uns entwickeln.


    Lt. RKI gestern (also Wert Di/Mi) hatten wir 130.

    Das kann ich mir aber nicht wirklich erklären. Der Wert vom LK war über 100 mehr > evtl. gab's da ne Meldeverzögerung, o.ä.

    Denn der niedrige Wert passt auch gar nicht wirklich zu den doch weiterhin hohen Neuerkrankungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!