Hilfe meine Kinder sind Zuhause

  • Noch mal Update in Sachen Eisschrank:

    Macht der keinen Alarm? Oder hörst du das nur nicht, weil der im Keller steht?


    Unser Gefrierschrank - und auch der Kühlschrank haben einen Alarm, der zwar nicht so laut ist wie ein Rauchmelder - aber ähnlich penetrant >> wenn die Temperatur üebr eine bestimmte Gradzahl ansteigt > nützt natürlich nicht - wenn das Gerät im Keller steht und man es oben nicht hört.

  • Noch mal Update in Sachen Eisschrank:

    Macht der keinen Alarm? Oder hörst du das nur nicht, weil der im Keller steht?


    Unser Gefrierschrank - und auch der Kühlschrank haben einen Alarm, der zwar nicht so laut ist wie ein Rauchmelder - aber ähnlich penetrant >> wenn die Temperatur üebr eine bestimmte Gradzahl ansteigt > nützt natürlich nicht - wenn das Gerät im Keller steht und man es oben nicht hört.

    Nein, kein Alarm.


    Das ist ein altes Gerät, das ich jetzt von meiner Mutter übernommen habe. Und mit alt meine ich wirklich alt :upside_down_face:


    Ich hätte das schon gehört, ich bin gestern sogar oft in der Waschküche direkt daneben gewesen :smiley_emoticons_wallbash: und bin nicht mal auf die Idee gekommen dass der Schrank offen sein könnte.


    Ich bin echt so unaufmerksam manchmal... Nein, streiche das manchmal.


    Vielleicht sollte ich mir die ADS-Diagnostik doch noch mal überlegen.(ganz ernst gemeint)

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Huch was ist denn hier alles los?


    @Sandalen: die habe ich vor vier Wochen bestellt. Für den Großen brauchte ich drei Anläufe, weil der einen furchtbar schmalen Fuß hat, dafür lang. Ich habe die lieber da, bevor es warm wird und da die Geschäfte zu haben, muss ich nun mal online bestellen. Das Kind kann ja schlecht barfuß gehen. Der Kleine bekommt die älteren Sandalen vom Großen. Als nächstes muss ich Gummistiefel bestellen. Die im Kindergarten sind, waren schon zwei Nummern zu klein.


    @Kita/Schule: Unser Bundesland hat nun beschlossen, nicht mehr gleich ab 100 alles zu schliessen, sondern auf die 165 zu gehen. Momentan sind wir bei 64. Die Kita ist seit gestern auf, der Große aber zu Hause, weil wir ein Abrissunternehmen hier haben, das ist viel toller. Die beiden hocken den ganzen Tag am Fenster und schauen zu. Der Keine reisst dann auch noch das halbe Haus mit seinem selbstgebauten Lego-Abrisshammer ab.

    Nächste Woche haben wir Arzttermine. Dafür kam gestern nachmittag schon eine Mail, dass die Kita wieder Personalprobleme hat und deshalb alle nur bis 12 betreut werden (ziemlich scheisse für die 16 Uhr Kinder arbeitender Eltern). Freitag ist dann die eine Gruppe komplett geschlossen.


    @Tiefkühlschrank: Also so viel wird da nicht schlecht. Das sind doch keine Superbakterien. Wassereis besteht doch nur aus Wasser, Farbe, Aroma und Zucker. Da gammelt nichts. Bei Gemüse besteht nur das Problem, dass die Wasserkristalle es etwas matschiger machen. Aber ist noch essbar. Bei Fisch und Fleisch sieht es etwas anders aus. Wenn es roh ist, würde ich es tatsächlich weg machen. Aber viele Produkte, die paniert etc sind, sind doch schon mal vorgegart (Pommes, Nuggets ...) Hast du keine Biotonne Paritu?

  • Das mag unrealistisch sein, aber alles einfach so weiter laufen lasse, ist auch nicht richtig.


    Präsenzunterricht wäre sooo toll. Aber hier leider noch in weiter Ferne...


    Mein Kind hatte 5 1er und 5 2er auf dem Zeugnis, sowie Arbeitsverhalten 1 (verdient besondere Anerkennung) und das auf dem Gymnasium.

    Er ist mit Feuer und Flamme dabei, zumindest in der Schule. Hier gibt er sich auch richtig Mühe, aber es scheint nicht zu reichen. Überall ist er nun auf 2 gerutscht vom mündlichen her. Die Note setzt sich aus 70% mündlich und 30 % schriftlich zusammen.

    Ich weiss, daß ist Jammern auf höchstem Niveau.

    Aber mich wurmt es halt. Und das momentan lange nicht das gelernt wird, was in Präsenz statt finden würde, ist ja logisch. Die Corona Generation wird immer hinterherhängen.


    Dafür darf ich jede Woche durch den halben Landkreis fahren, weil in Bio und Chemie ständig irgendwas für Experimente gebraucht wird. Heute braucht er Rotkohl. Einen Kopf, kein Glas... 2 Geschäfte, kein Kopf... Im Rewe schaute die Angestellte mich verwundert an. Rotkohl? Jetzt? Nein, den haben wir nicht. Das ist saisonal Gemüse im Herbst/Winter... :face_with_rolling_eyes:

    Letzte Woche brauchten wir ein Fleisch Thermometer und Styropor Kugeln...

    Davor die Woche Filz, Holz, Perlen, Draht... in vorgegebener Maße. Gymnasium halt.

    Ich versuche mein Glück gleich vorm Friseur im anderen Ort. Bin gespannt ob ich irgendwo rotkohl finde...musste noch rohrfrei Kugeln extra kaufen, wir hatten nur gel hier. Natron, zitrone, essig ist zum Glück vorhanden

  • Ich glaube bei solchem Unsinn würde ich streiken. Sinn der Pandemie ist ja nicht, von einem Laden in den nächsten zu rennen, um die abenteuerlichsten Zutaten für irgendwelche Experimente zu beschaffen. Was es am Ort nicht gibt, gibt es eben nicht.

  • Warum muss denn in so einer besonderen Situation noch alles auf Teufel komm raus durchgezogen und voll benotet werden?

    Ich wäre dafür, daß das Schuljahr wiederholt wird.

    Also das wäre aber irgendwie auch nicht gerecht denen gegenüber, die sich daheim ins Zeug legen und die den Stoff jetzt beherrschen. Meine Große würde sich zu Tode langweilen. Einfach alle versetzen geht auch schlecht, weil wir das ja im letzten Schuljahr schon gemacht haben. Man kann die Schüler z. B. nicht in die Kursstufe schicken, ohne überprüft zu haben, dass sie die dafür notwendigen Kenntnisse mitbringen. Wenn das Fehlen der Basics erst in der Kursstufe bemerkt wird, ist es nämlich zu spät.


    Ich bin nicht dafür, dass "alles" "voll benotet" werden muss. Wird es bei uns auch nicht. Die wichtigen Sachen aber schon.

    Es ist ja nicht so, daß mein Kind sich nicht ins Zeug legt. Aber er scheint in der Schule im Präsenzunterricht bessere Noten abzuliefern. Ihm fehlt die Schule. Das sagt er auch ganz klar. Er wartet sehnsüchtig darauf, wiede hin zu dürfen.

    Bei uns wird leider alles voll benotet. Das hat mir die Klassenlehrerin am Telefon auch so gesagt.

    Es wird sehr viel Druck ausgeübt. Die Deutschlehrerin z.B. kontrolliert im Homeschooling selber nicht die gelösten Aufgaben. Sie schickt die Lösungen per Iserv und die Kinder sollen das selber kontrollieren und berichtigen.

    Auch fällt in Deutsch des öfteren die VK aus. (Lehrerin ist schwanger und hat wohl öfter deshalb gesundheitlich zu kämpfen) Die Kids sollen die neuen Themen dann alleine bearbeiten.

    Er hat meist 2-3 VK pro Tag. Internetverbindung ist hier die Katastrophe...

    Alles nicht zufrieden stellend... und nun sämtliche Teste die benotet werden.

  • Oh wow, das ist ja mal .... ziemlich beschissen um ehrlich zu sein. Wo soll man denn einen Teil von dem Kram her bekommen, wenn alles zu ist?

    Ich wünsche dir erstmal einen tollen Friseurtermin! Bestimmt fühlst du dich hinterher wie neu geboren. :slightly_smiling_face:


    Das was du zu den Geburststagsbesuchen geschrieben hast, kann ich gut nachvollziehen. Ich kann den Satz: "Och wir treffen uns doch mit niemanden." nicht mehr hören. Fragt man genauer nach, kommt mal der und die vorbei. Bei meinen Eltern genauso. Da gehen sie zum grillen zu den Nachbarn, dann kommt eine Bekannte vorbei ... aber sie treffen sich mit niemanden. Oder da treffen sich Familien, weil die Kinder miteinander spielen wollen. Das ist ja schön und gut, aber es ist ein Kontakt zu viel.

  • Ich habe jetzt auch der Mathelehrerin die Note verweigert bzw. deren Anerkennung.


    Mein Sohn ist 5. Klasse Gymnasium und der gesamte Matheunterricht bisher eine einzige Katastrophe. Der erste Lehrer fehlte andauernd wegen seiner schwangeren Frau und war dann den gesamten November in Elternzeit. Im Dezember kam die Schulschließung und seit dem Halbjahr im Februar gibt es eine neue Mathelehrerin. Er hat seine Lehrerin bisher zweimal in einer Videokonferenz und in zwei Präsenzstunden gesehen, dann schreibt sie zum Thema „Bruchrechnen“ einen Test. Dieses Thema haben sich die Kinder komplett allein erarbeitet, da die Lehrerin kaum Videokonferenzen angeboten hat, dann war eine Stunde Unterricht in Präsenz bei ihr, dann war sie eine Woche krank, zwei Wochen Osterferien und gleich in der ersten Stunde danach schreibt sie den Test. Der muss wohl unterirdisch ausgefallen sein, weil sie nur zehn Punkte insgesamt vergeben hat, eine Sache die Kinder noch gar nicht hatten und bei unserem Sohn der Rechenweg bei einer Textaufgabe nicht anerkannt wurde (obwohl richtig).

    Da habe ich ihr jetzt geschrieben, dass ich die Note nicht anerkennen werde und es wird zu einem Gespräch kommen. Ich finde es von Seiten der Lehrerin unmöglich, so mit den Kindern umzugehen. Jede Woche mussten im homescooling die Arbeitsblätter abgegeben werden, nie kam eine Rückmeldung. Um jede Videokonferenz musste man betteln und jetzt so was? Nicht mit mir.

    Zumindest hat sie gleich mal die Klassenarbeit, die sie nach weiteren fünf Stunden Präsenz schreiben wollte, erstmal auf unbestimmt verschoben.

    Das es auch anders geht, zeigen alle anderen Lehrer an der Schule.

  • Aufmal fing er an... oh ich schmecke nix mehr... "Nicht das ich corona habe" ab da war der Nachmittag für mich vorbei. Ich fragte ob das sein ernst wäre und alle lachten... so ging es bis wir fuhren.

    Also, dieses blöde Geschwätz finde ich auch nicht mal ansatzweise lustig. Darüber macht man keine Späßchen, fertig.

  • Ach ja, dass mit einem Experiment hatten wir hier auch mitten im strengsten Lockdown. Da habe ich auch den Lehrer angeschrieben, dass so etwas seine Aufgabe ist, gemeinsam mit den Kindern per Videokonferenz zu machen.

  • Zitat

    Dafür darf ich jede Woche durch den halben Landkreis fahren, weil in Bio und Chemie ständig irgendwas für Experimente gebraucht wird. Heute braucht er Rotkohl. Einen Kopf, kein Glas... 2 Geschäfte, kein Kopf... Im Rewe schaute die Angestellte mich verwundert an. Rotkohl? Jetzt? Nein, den haben wir nicht. Das ist saisonal Gemüse im Herbst/Winter... :face_with_rolling_eyes:

    Letzte Woche brauchten wir ein Fleisch Thermometer und Styropor Kugeln...

    Davor die Woche Filz, Holz, Perlen, Draht... in vorgegebener Maße. Gymnasium halt.

    Ich versuche mein Glück gleich vorm Friseur im anderen Ort. Bin gespannt ob ich irgendwo rotkohl finde...musste noch rohrfrei Kugeln extra kaufen, wir hatten nur gel hier. Natron, zitrone, essig ist zum Glück vorhanden

    Sehr extravagante Wünsche - schon in normalen Zeiten und erst recht momentan.

  • Aufmal fing er an... oh ich schmecke nix mehr... "Nicht das ich corona habe" ab da war der Nachmittag für mich vorbei. Ich fragte ob das sein ernst wäre und alle lachten... so ging es bis wir fuhren.

    Also, dieses blöde Geschwätz finde ich auch nicht mal ansatzweise lustig. Darüber macht man keine Späßchen, fertig.

    Ja witzig fand ich das überhaupt nicht. Der Nachbar ist wohl Querdenker.

    Das hat mich fertig gemacht.

  • Oh wow, das ist ja mal .... ziemlich beschissen um ehrlich zu sein. Wo soll man denn einen Teil von dem Kram her bekommen, wenn alles zu ist?

    Ich wünsche dir erstmal einen tollen Friseurtermin! Bestimmt fühlst du dich hinterher wie neu geboren. :slightly_smiling_face:


    Das was du zu den Geburststagsbesuchen geschrieben hast, kann ich gut nachvollziehen. Ich kann den Satz: "Och wir treffen uns doch mit niemanden." nicht mehr hören. Fragt man genauer nach, kommt mal der und die vorbei. Bei meinen Eltern genauso. Da gehen sie zum grillen zu den Nachbarn, dann kommt eine Bekannte vorbei ... aber sie treffen sich mit niemanden. Oder da treffen sich Familien, weil die Kinder miteinander spielen wollen. Das ist ja schön und gut, aber es ist ein Kontakt zu viel.

    Danke, ich sitze gerade beim Testzentrum und hoffe auf negativ. Ich muss hinterher nach dem Rotkohl schauen. Hier am Testzentrum staute es sich. Also ist mein Zeitplan hinüber..


    Und das mit den Geburtstagen und Treffen ist wirklich so. Und vor allem sind 4-5 Haushalte schnell zusammen.

    So wie da. Wir, dann meine Schwägerin, ein Kind für meine Nichte, ein Kind für meinen Neffen. Und dann der Nachbar... also 5 Haushalte am gesamten Nachmittag :woozy_face:

  • Zitat

    Dafür darf ich jede Woche durch den halben Landkreis fahren, weil in Bio und Chemie ständig irgendwas für Experimente gebraucht wird. Heute braucht er Rotkohl. Einen Kopf, kein Glas... 2 Geschäfte, kein Kopf... Im Rewe schaute die Angestellte mich verwundert an. Rotkohl? Jetzt? Nein, den haben wir nicht. Das ist saisonal Gemüse im Herbst/Winter... :face_with_rolling_eyes:

    Letzte Woche brauchten wir ein Fleisch Thermometer und Styropor Kugeln...

    Davor die Woche Filz, Holz, Perlen, Draht... in vorgegebener Maße. Gymnasium halt.

    Ich versuche mein Glück gleich vorm Friseur im anderen Ort. Bin gespannt ob ich irgendwo rotkohl finde...musste noch rohrfrei Kugeln extra kaufen, wir hatten nur gel hier. Natron, zitrone, essig ist zum Glück vorhanden

    Sehr extravagante Wünsche - schon in normalen Zeiten und erst recht momentan.

    Stimmt, sowas haben wir noch nie besorgen müssen, und meine Jungs sind auch auf dem Gymi.


    Hier bei den Nachbarn wurde gestern auch Geburtstag gefeiert. Locker 10 Autos standen da. Gut, viele dort werden schon geimpft sein. Ok finde ich es trotzdem nicht.

  • Zitat

    Dafür darf ich jede Woche durch den halben Landkreis fahren, weil in Bio und Chemie ständig irgendwas für Experimente gebraucht wird. Heute braucht er Rotkohl. Einen Kopf, kein Glas... 2 Geschäfte, kein Kopf... Im Rewe schaute die Angestellte mich verwundert an. Rotkohl? Jetzt? Nein, den haben wir nicht. Das ist saisonal Gemüse im Herbst/Winter... :face_with_rolling_eyes:

    Letzte Woche brauchten wir ein Fleisch Thermometer und Styropor Kugeln...

    Davor die Woche Filz, Holz, Perlen, Draht... in vorgegebener Maße. Gymnasium halt.

    Ich versuche mein Glück gleich vorm Friseur im anderen Ort. Bin gespannt ob ich irgendwo rotkohl finde...musste noch rohrfrei Kugeln extra kaufen, wir hatten nur gel hier. Natron, zitrone, essig ist zum Glück vorhanden

    Sehr extravagante Wünsche - schon in normalen Zeiten und erst recht momentan.

    Puh, ich glaube da wurden hier die Eltern die Wände hochgehen. Da würde sehr schnell ein Eltern Vertreter mit den Lehrern sprechen... Über das Thema Machbarkeit, Sammelbestellungen und unnötiges durch Geschäfte jagen zu Coronazeiten...


    Und ja, auch Gymnasium.


    Wenn hier jetzt spezielles gewünscht wird, wird das seit Corona von der Schule organisiert (und wenn es nur ein Link zu einer Seite ist auf der günstig bestellt werden kann)

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Da hab ich ja mit Mehl und Salz für den Salzteig (Mehl - da ich sonst nie backe :upside_down_face: ) und dem Würfelzucker ja noch Glück :grinning_face:

    Hier war eher das Problem zu Zeiten von Homeschooling an Druckerpatronen zu kommen. Die, die ich brauchte, gab's nicht beim Discounter. Hab aber nun im Netz nen guten und günstigen Anbieter aufgetan - bei dem ich wohl auch Zukunft bestellen werde.

  • Also dass es da unter den Lehrern schwarze Schafe gibt, die benoten, obwohl die Voraussetzungen so eigentlich nicht gegeben sind, habe ich jetzt verstanden. Das wäre bei uns gar nicht erlaubt gewesen von der Schulleitung her und sollte so auch wirklich nicht passieren.


    Dennoch bleibe ich dabei, dass das kein Grund ist, alle Schüler das Schuljahr wiederholen zu lassen. Das wäre für einen nicht zu kleinen Teil der Schüler eine echte Strafe - vor allem für die fleißigen, cleveren und gewissenhaften Schüler. Ich glaube, dass auch in Zwergis Fall das Kind die Klasse nicht wiederholen wollen würde, "nur" weil es jetzt überall 2 stehen hat statt 1 und 2. Also versteh mich nicht falsch, Zwergi, ich kann verstehen, dass Du da ein blödes Gefühl hast. Deshalb aber das ganze Jahr nochmal zu machen, wäre bestimmt stark demotivierend.


    Meine Schüler haben mich übrigens in blumigen Worten um eine "milde" Mathe-Klassenarbeit gebeten. Mal sehen! :smiley_emoticons_smilina: Wobei deren Vorstellung von einer leichten Arbeit und meine eigene Vorstellung sicher ... etwas ... divergieren. :smiley_emoticons_biggrin:

  • Zitat

    Dennoch bleibe ich dabei, dass das kein Grund ist, alle Schüler das Schuljahr wiederholen zu lassen. Das wäre für einen nicht zu kleinen Teil der Schüler eine echte Strafe - vor allem für die fleißigen, cleveren und gewissenhaften Schüler.

    Für unseren Junior wäre ne Wiederholung der Klasse auch ne absolute Bestrafung. Wenn sowas jemals angedacht werden würde, was ich aber nicht glaube, dann würde ich alles Nötige in die Wege leiten, dass mein Sohn dann in die nächste Klassenstufe kommen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!