TagesImpuls - ein Spruch auf den Lippen ...

  • "Wenn schon die Illusionen bei den Menschen eine so große Macht haben,

    dass sie das Leben in Gang halten können -

    wie groß ist dann erst die Macht, die eine begründete Hoffnung hat?

    Deshalb ist es keine Schande, zu hoffen, grenzenlos zu hoffen."

    ( Dietrich Bonhoeffer )

  • Der Kluge lernt aus allem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.


    Sokrates

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Wehen a man gives his opinion, he's a man. When a woman gives her opinion, she's a bitch.

    Bette Davis

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Hier sind ja vermutlich eher Aphorismen erwünscht, aber vielleicht gehen ab und an auch kleine Ausschnitte aus Gedichten.


    "Und dann ist alles wieder still...

    Und weißt du, was mein Leben will,

    hast du es schon verstanden?

    Wie eine Welle im Morgenmeer

    will es, rauschend und muschelschwer,

    an deiner Seele landen.

    aus "Dir zur Feier" - Rainer Maria Rilke


    Ich finde das Wort "muschelschwer" so besonders. Da muss man auch erst mal drauf kommen. :upside_down_face:

    "The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts." (Bertrand Russel)


  • ja, "muschelschwer " gefällt mir sehr gut , Rilke auch, nicht alles, aber viel, und über das Gedicht hab ich mich gefreut :slightly_smiling_face: , gute Idee , wenn es

    für SeBastian ok ist . Ansonsten wäre ein Gedichtefaden auch toll.

  • 'Im Juni'


    "Vergebens steigt der Tag in lichten Farben,

    vergebens hüllt in Schimmer sich die Nacht.

    Mein Herz bleibt kalt, seitdem die Wünsche starben,

    die schön dich mir, du Tag und Nacht, gemacht.

    Obs Winter ist, ob Veilchen um mich blühen,

    ob Rabe krächzt, ob Lerche um mich schwirrt,

    obs Mondennacht, ob Donnerwolken ziehen,

    ist der gleichviel, die ohne Wünsche irrt."


    [ aus: Träumend schau ich in den Tag - Sophie Albrecht ]

  • "Die Wüste in mir

    kann mich versuchen

    mir selbst mehr zu trauen

    als Dem

    der mich zu den Wassern

    des Lebens führen will.


    Unterliege ich der Versuchung

    verdurste ich

    neben dem Brunnen."

    ( Margot Bickel )

  • "Viele haben Angst vor der Ruhe,

    weil da in ihnen etwas auftauchen könnte, was ihnen unangenehm ist.

    Aber unangenehm wird etwas nur, wenn wir es negativ bewerten.

    Wenn ich mir erlaube, das alles sein darf,

    dann macht mir die Ruhe keine Angst ..."

    JESUS sagt: 'Die Wahrheit wird euch frei machen!'

    ( Pater Anselm Grün )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!