TagesImpuls - ein Spruch auf den Lippen ...

  • "Lächelnd den Menschen neben mir zu begleiten - ein Stück weit - wird zur sinnvollen Aufgabe,

    weil das gemeinsame Leben eine nicht endende Aufgabe ist.

    Einander lächelnd auch in schweren Zeiten die Hand zu führen, heißt, Glück zu leben"

    ( Knud Eike Buchmann )

  • "People never change. They just become more of who they really are."


    Dr. Gregory House

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • WOLFGANG BORCHERT

    ... zum 100.ten Geburtstag


    "Wir müssen in das Nichts hinein wieder ein Ja bauen,

    Häuser müssen wir bauen in die freie Luft unseres Neins,

    über den Schlünden, den Trichtern und Erdlöchern und den offenen Mündern der Toten

    Häuser bauen in die reingefegte Luft der Nihilisten,

    Häuser aus Holz und Gehirn und aus Stein und Gedanken."


    [ aus: "Das ist unser Manifest", 1946 - Wolfgang Borchert, in "Das Gesamtwerk" - 2007 ]


  • Nicht Sieg sollte der Zweck einer Diskussion sein, sondern Gewinn

    @Joseph Joubert

  • "Eine Blume ging über eine Wiese.

    Da sah sie dort einen Menschen stehen.

    Die Blume fand den Menschen hübsch.

    Darum riss sie ihm den Kopf ab!"


    (unbekannter Verfasser)

    "The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts." (Bertrand Russel)


  • Noch einmal Jean-Jacques Rousseau:


    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • "Vieles geht in der Welt verloren,

    weil man es zu schnell verloren gibt."

    ( Johann Wolfgang von Goethe )

    hm, ist nicht immer so einfach, manchmal ist es auch besser, loszulassen, würde man das vorher wissen , wäre es oft leichter :thinking_face:

  • Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden.


    Sophia Loren





    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • "Vieles geht in der Welt verloren,

    weil man es zu schnell verloren gibt."

    ( Johann Wolfgang von Goethe )

    hm, ist nicht immer so einfach, manchmal ist es auch besser, loszulassen, würde man das vorher wissen , wäre es oft leichter :thinking_face:

    Wenn du mit den Augen eines Kindes in die Welt blicken würdest ...

    Wie würde dein Blick aussehen? Was wäre wichtig?


    "Je weniger Dinge man auf Erden wichtig nimmt,

    desto näher kommt man den wirklich wichtigen Dingen."

    ( Federico Garcia Lorca )

  • Wenn du mit den Augen eines Kindes in die Welt blicken würdest ...

    Wie würde dein Blick aussehen? Was wäre wichtig?

    spontan - der Augenblick

  • "Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."


    Goethe

    in Verbindung mit:

    Wenn du mit den Augen eines Kindes in die Welt blicken würdest ...

    Wie würde dein Blick aussehen? Was wäre wichtig?

    spontan - der Augenblick

    "Ich möchte kleine Kieselsteinchen

    über das Wasser tanzen lassen,

    dem Spiel der Kreiselwellen zusehen ...

    ich müßte auf ein Kind warten

    das der Zufall mir über den Weg schickt,

    mir wieder zu zeigen,

    wie ich mit Kieselsteinchen spielen kann ...

    so lasse ich meine Armut über das Wasser tanzen

    und stelle es mir vor

    - das Spiel der Kreiselwellen ..."

    ( Margot Bickel )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!