Sammelthread für verschobene OT-Inhalte aus dem Corona-Impfwirkungsthread und Sonstiges zu Impfungen

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    am 16.04. hatte ich mit meiner Hausärztin abgesprochen, dass ich mich mit AstraZeneca impfen lassen werde.


    Am 23.04. hatte ich noch nichts gehört, habe dann per Email nachgefragt, heute kam Antwort:


    Einmal vom Chef persönlich die Info, dass ich mit Biontech geimpft werde


    und GLEICHZEITIG von einer MTA, dass sie noch nicht wissen, wann und wieviel Astrazeneca sie geliefert bekommen, sie melden sich telefonisch.


    1) Praxisorganisation...Himmel, die rechte Hand weiß nicht was die linke tut!?

    2) Wieso bekommen Hausärzte nicht mal genug Impfstoff von ASTRAZENECA? (Baden-Württemberg)




    Dafür geht genug nach Schleswig-Holstein:

    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1251514

    Warum bitte

  • Silbermondauge1971 ,da geht gefühlt vieles drunter und drüber. Man liest fast täglich neue Infos zur Verteilung der Impfstoffe in den Hausarzt-Praxen.


    Manche niedergelassene Ärzte lehnen AstraZeneca grundsätzlich ab, andere (wie meiner) bieten AstraZeneca ausdrücklich an, auch für Interessenten U60.


    Ich hatte ja auch bei meinem Hausarzt angefragt, ob ich als U60-AstraZeneca-Halbwaise meine zweite Impfung mit AZ bei ihm fristgerecht erhalten kann. Aber er meinte, er kann das nicht garantieren, da er eine Warteliste führt und montags nie weiß, wann für die laufende Woche welcher Impfstoff und in welcher Anzahl geliefert wird.

    Klingt nicht sehr organisiert seitens unseres Bundeslandes :face_with_raised_eyebrow:


    Naja, nun werde ich eben meinen ursprünglich geplanten Zweit-Termin im Impfzentrum wahrnehmen und mit BionTech oder Moderna zweit-geimpft..


    Andere BL haben ja AstraZeneca schon gänzlich frei gegeben. Find ich auch besser so.


    Berichte doch mal, wie es bei dir weiter geht, wann du nun welchen Impfstoff erhältst :smiley_emoticons_winken4:

  • Wie habt ihr denn jetzt die Zweitimpfung mit Biontech nach der ersten mit AZ vertragen?

    Meine Mutter hat letzte Woche BionTech als Zweitimpfung nach AZ bekommen und gar nichts bemerkt. Nichtmal Armschmerzen.

    Nach der Erstimpfung hatte sie das volle Programm mit Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen etc.

    ich muss mal blöd fragen, wird sie dann nach 6 Wochen nochmal mit Biontech geimpft?
    Da die WHO das so ja nicht empfiehlt, gilt man dann trotzdem als 2-fach geimpft? Zum Beispiel wenn man ins Ausland will?

  • Und was nimmst du? :smiley_emoticons_winken4:

    Wenn's keinen Stress gibt nochmal AZ, aber ehrlich gesagt ist mir das schnurzpipe. Solange ich zwei Wochen nach der letzten Impfung nicht für jeden Mist einen Schnelltest brauche, sondern eine Impfbescheinigung ausreicht. Hab eher Sorge, dass der Mix außerhalb Deutschlands nicht als volle Immunisierung anerkannt wird und dann stehe ich schön doof da :frowning_face:

  • Hab eher Sorge, dass der Mix außerhalb Deutschlands nicht als volle Immunisierung anerkannt wird und dann stehe ich schön doof da :frowning_face:

    Darüber konnte ich keine wesentliche Aussage finden, deshalb ohne Link.


    Warum sollte die Impfung durch unterschiedliche Impfstoffe zum Nachteil führen?

    Bisher gilt der Schutz nach der zweiten Impfung, wobei bisher nie von iwelchen Nachteilen

    berichtet wurde. Sollte sich das mal so ergeben, wäre ggflls eine weitere Impfe notwendig, denke ich.


    Zur Zeit sehe ich da allerdings keine Einschränkung und wenn, gilt das ja auch im umgekehrten Fall.

    Im Moment sind doch alle schon zufrieden, wenn es genug Impfstoff gibt.

  • Bisher habe ich auch eher gelesen dass die Wirkung sogar eher besser als schlechter sein soll.

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • WHO. https://www.pharmazeutische-ze…anderem-impfstoff-124899/

  • Paradisi

    Soweit ich es verstanden habe geht es in dem Link um die Frage, in welchen

    Zeitintervallen unterschiedliche Impfstoffe verimpft werden sollen.


    Von Nachteilen bezügl. einer evtl. nicht erreichten Immunisierung wie beabsichtigt,

    habe ich nichts gelesen. Oder evtl. überlesen?

  • Zitat von Süntje

    ich muss mal blöd fragen, wird sie dann nach 6 Wochen nochmal mit Biontech geimpft?

    Da die WHO das so ja nicht empfiehlt, gilt man dann trotzdem als 2-fach geimpft? Zum Beispiel wenn man ins Ausland will?

    Nein, das gilt dann als vollständig geimpft.

  • Warum sollte die Impfung durch unterschiedliche Impfstoffe zum Nachteil führen?

    Das mag in Deutschland keine Rolle spielen, weil alle von der aktuelle Debatte wissen, aber weiß ich, ob man das in Polen genauso sieht oder in Frankreich? Sagen die, egal wie sie geimpft wurden, solange eine zweite Impfung vorhanden ist passts?

    Bisher habe ich auch eher gelesen dass die Wirkung sogar eher besser als schlechter sein soll.

    Schlechter ist sie sicherlich nicht, rein immunologisch ist das ja auch gar nicht mal so doof. Allerdings finde ich so eine Aussage von der STIKO bezüglich der Empfehlung auf einen mRNA Impfstoff umzusatteln ohne Daten für einen Verträglichkeits- und Wirksamkeitsnachweisn mehr als unwissenschaftlich. Aber wie gesagt, mir geht es nur darum, ob mir zwei Wochen nach der zweiten Impfung eine "vollständige Immunisierung" bescheinigt werden kann und das auch so international akzeptiert wird.

  • Zitat von Süntje

    ich muss mal blöd fragen, wird sie dann nach 6 Wochen nochmal mit Biontech geimpft?

    Da die WHO das so ja nicht empfiehlt, gilt man dann trotzdem als 2-fach geimpft? Zum Beispiel wenn man ins Ausland will?

    Nein, das gilt dann als vollständig geimpft.

    super, woher weißt du das?

  • Warum sollte die Impfung durch unterschiedliche Impfstoffe zum Nachteil führen?

    Das mag in Deutschland keine Rolle spielen, weil alle von der aktuelle Debatte wissen, aber weiß ich, ob man das in Polen genauso sieht oder in Frankreich? Sagen die, egal wie sie geimpft wurden, solange eine zweite Impfung vorhanden ist passts?

    Bisher habe ich auch eher gelesen dass die Wirkung sogar eher besser als schlechter sein soll.

    Schlechter ist sie sicherlich nicht, rein immunologisch ist das ja auch gar nicht mal so doof. Allerdings finde ich so eine Aussage von der STIKO bezüglich der Empfehlung auf einen mRNA Impfstoff umzusatteln ohne Daten für einen Verträglichkeits- und Wirksamkeitsnachweisn mehr als unwissenschaftlich. Aber wie gesagt, mir geht es nur darum, ob mir zwei Wochen nach der zweiten Impfung eine "vollständige Immunisierung" bescheinigt werden kann und das auch so international akzeptiert wird.

    Ja, das wäre für mich auch interessant. Bin ja auch so eine "AstraZeneca-Halbwaise"

    Das Gestern ist fort, das Morgen nicht da. Lebe also heute!


    Pythagoras von Samos

  • Ja, das wäre für mich auch interessant. Bin ja auch so eine "AstraZeneca-Halbwaise"

    Hat schon einen faden Beigeschmack, dass man da einfach so im Regen stehen gelassen wird und sich "aussuchen" darf was man macht.
    Da stelle ich mich lieber auf die sichere Seite und nehme nochmal AZ, da weiß ich zumindest woran ich bin und das mir dadurch definitv keine Nachteile entstehen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!