Krankenkasse u. PTBS

  • Hallo, falls es hier nicht passt bitte entfernen, Danke! Ich habe heute Post von meiner Krankenkasse bekommen ein Fragebogen mit dem ob die gestellte Diagnose PTBS durch einen Unfall, Missbrauch oder dergleichen verursacht wurde. Als ich im Januar 2021 in einem EpilepsieZentrum war, kam man zu dem Ergebnis das ich unter einer PTBS leide aufgrund von Gewalt in der Kindheit. Bei der Frage ob die PTBS durch Missbrauch verursacht wurde, steht dann die Frage nach dem Täter. Ich habe dieses aufgrund dessen das ich noch Kind war nicht anzeigen können und als ich dann Erwachsen war, war dies bereits verjährt. Lediglich die Folgen des Missbrauch's sind geblieben. Ich bin völlig überfordert mit dem was ich da ausfüllen soll? Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen? Ggf. kann ich den kompletten Fragebogen auch per Email schicken. Vielen Dank im voraus.

  • Ich würde solche wichtigen Formalitäten gar nicht alleine ausfüllen. Nachher schreibt man da unbeabsichtigt etwas "Falsches" hin und wer weiß, was das dann für einen Rattenschwanz nach sich zieht. Ich würde mich zuerst an den Arzt wenden, der die Diagnose gestellt hat und/oder an sonstige Fachleute.

  • Wieso darf die Krankenkasse nach solchen Informationen fragen? Das kommt mir sehr komisch vor und geht eine Krankenkass nun wirklich nicht viel an oder? Mach dich mal schlau, ob die wirklich ein Anrecht auf diese Art von Informationen haben....

  • Wieso darf die Krankenkasse nach solchen Informationen fragen? Das kommt mir sehr komisch vor und geht eine Krankenkass nun wirklich nicht viel an oder? Mach dich mal schlau, ob die wirklich ein Anrecht auf diese Art von Informationen haben....

    Vermutlich geht es darum weil es eine Nebendiagnose war, die im Rahmen eines Stationären Aufenthalt's war bzgl. Epilepsie. Ich gehe davon aus, das die sollte es ein Verursacher geben, die dort die Kosten geltend machen wollen ich war aber nicht wegen der PTBS im Krankenhaus sondern wegen der Epilepsie, deswegen wundert mich dieses Schreiben. Kann man hier Bilder hochladen? Dann kann ich das Formular (geschwärzt) hier mal einstellen.

  • Ok, die wollen die Kosten umwälzen auf Unfallverursacher oder Täter. Ich finde das ein Unding. Nimm das mit zu deinen Ärzten und frag mal nach. Speziell wenn du wegen Epilepsie in Behandlung warst und nicht wegen der PTBS, sollte das überhaupt nicht relevant für die Behandlungskosten sein und dementsprechend müsstest du es nicht ausfüllen. Zur Not kann dir vielleicht der Facharzt einen Wisch schreiben, dass die Diagnose für die Behandlung nicht relevant war oder so. Ich würde auf jeden Fall jemanden fragen und das nicht einfach selbst machen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe - ist die Diagnose PTBS das erste Mal jetzt während der Medi-Einstellung aufgekommen.

    Die wurde, da gestellt (vermutet) - natürlich auch der Krankenkasse mitgeteilt. In deren Unterlagen steht die ja noch nicht. Deswegen versuchen die nun herauszufinden, ob es eine akute Geschichte ist >> also gerade erst passiert, oder eben schon länger her. Und ob eben, wenn schon länger her - ob es da schon irgendwelche Prozesse/Schadensansprüche gegeben hat.


    Und leider gibt es da offensichtlich keine spezialisierten Bögen > sondern ein Bogen für alles. Denn ich kann mich dran erinnern - das der Bogen, den mein Mann nach seiner Rippengeschichte ausfüllen mußte, ähnlich aussah. Bei internistischen, orthopädischen bzw. Unfallfallfolgen mag so ein Bogen passend sein >> aber gerade bei solchen Krankheitsbildern im psychischen Bereich - wirft er mehr Fragen auf.

  • Ich habe das Schreiben, nicht beantwortet und bis jetzt hat sich die Krankenkasse dazu auch nicht mehr geäußert.

    Ich hätte darüber aber auch nicht sprechen können, es ist eine Sache die belastet mich nach über 24 Jahren noch immer massiv.

  • Das Ganze ist reine Routine, es geht nur darum kann die Krankenkasse bei wem Drittes die Kosten wiederholen, z.b. Unfallverursacher. Für dich vollkommen ohne Konsequenz. Brauchst dir kein Kopf zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!