Leichte Schrankenstörung

  • Hallo,


    bei einer Lumbalpunktion wurde bei mir eine leichte Schrankenstörung festgestellt (Erhöhung Eiweiß, IgG und Albuminquotient im Liquor).

    Bisher habe ich noch mit keinem Arzt darüber sprechen können. Die Terminvergabe beim Facharzt ist wirklich gruselig.


    Ich habe natürlich nachgelesen was das bedeuten könnte.

    Kann diese Schrankenstörung auch eine andere Ursache als ALS oder MS haben (daran glaube ich bei mir nicht) z. B. auch mein Bandscheibenvorfall?

  • Ja, das ist ohne weiteres möglich. Bei einem Bandscheibenvorfall ist überwiegend der Albuminquotient im Liquor oder Serum erhöht. Dadurch kann es zu Schrankenveränderungen an der Blut - Liquor - Schranke kommen. Wann war der Bandscheibenvorfall? Ich wünsche dir alles Gute!

  • Ja, das ist ohne weiteres möglich. Bei einem Bandscheibenvorfall ist überwiegend der Albuminquotient im Liquor oder Serum erhöht. Dadurch kann es zu Schrankenveränderungen an der Blut - Liquor - Schranke kommen. Wann war der Bandscheibenvorfall? Ich wünsche dir alles Gute!

    Steht in dem Befund Veränderungen an der Blut Hirnschranke oder an der Liquor Hirnschranke? Solche Schrankenveränderungen können auch andere Ursachen haben, z.b. eine genetische Veränderung durch Erbkrankheiten ( sehr selten) oder Diabetes mellitus. Bei Verdacht auf Diabetes Mellitus wäre eine Kontrolle des Hba1Wertes - Blutzuckerlangzeitwert oder ein Glucose Toleranztest sinnvoll. Aber ob du Diabetes hast oder nicht, weißt du ja sicher, es wurden ja bestimmt Laborparameter kontrolliert.

  • Der BSV war vermutlich im Dezember 20. Im Januar 21 dann OP, im Februar Rezidiv-OP.

    Durch stärker werdende Nervenschmerzen, Lähmungserscheinungen, Muskelschwäche und Taubheit (Zungenspitze, Beine) und abnormen Reflexen (u.a. Hoffmann-Zeichen positiv) wurde die Lumbalpunktion durchgeführt.


    Diabetes habe ich nicht.

    Im Befund steht nur leichte Schrankenstörung.

  • Der BSV war vermutlich im Dezember 20. Im Januar 21 dann OP, im Februar Rezidiv-OP.

    Durch stärker werdende Nervenschmerzen, Lähmungserscheinungen, Muskelschwäche und Taubheit (Zungenspitze, Beine) und abnormen Reflexen (u.a. Hoffmann-Zeichen positiv) wurde die Lumbalpunktion durchgeführt.


    Diabetes habe ich nicht.

    Im Befund steht nur leichte Schrankenstörung.

    Das tut mir leid, daß du nach der OP solche Beschwerden hast. Es handelt sich um neurologische Ausfälle. Das ganze kann auf das sogenannte failed Back surgery Syndrom hindeuten. Die Ursachen sind vielfältig, z.b. eine Nervenschädigung. Nach einer Bandscheibenoperation kann es postoperativ zu einer Narbenbildung kommen. Diese Narben treten in der Regel mehrere Wochen oder Monate nach der OP auf. Die Narben können dann auf die Nerven des Rückenmarks oder die Nervenwurzeln drücken. Das wäre eine Option für deine Beschwerden. Ich wünsche dir gute Besserung!

  • Der BSV war vermutlich im Dezember 20. Im Januar 21 dann OP, im Februar Rezidiv-OP.

    Durch stärker werdende Nervenschmerzen, Lähmungserscheinungen, Muskelschwäche und Taubheit (Zungenspitze, Beine) und abnormen Reflexen (u.a. Hoffmann-Zeichen positiv) wurde die Lumbalpunktion durchgeführt.


    Diabetes habe ich nicht.

    Im Befund steht nur leichte Schrankenstörung.

    Eine überschießende Narbenbildung nach einer Bandscheibenoperation sieht der Arzt in einem MRT-Magnetresonanztomografie.

  • Narbenbildung schließe ich eher aus. Die Beschwerden waren bereits vor der OP und auch direkt danach vorhanden. Und die Zunge ist ja auch betroffen.

    Trotzdem ist wahrscheinlich ein weiteres MRT nicht schlecht.

  • Und die merkwürdigen Reflexe lassen sich durch Narbenbildung auch nicht erklären.

    Vermutung der Ärzte war eine Borreliose.

    Speziellere Werte dazu fehlen aber (noch) bei der Auswertung vom Nervenwasser.

  • Na wie geht's dir?

    Hattest du mittlerweile schon ein Gespräch?

    Und deine Schmerzen?

    Hallo Tigresse :slightly_smiling_face: ,


    ja, ein Gespräch mit dem Neurologen hatte ich. Er hatte aber keine richtige Diagnose und mich zum Schädel MRT geschickt.

    Im Moment bin ich in der Reha.

    Meine Beschwerden sind nach wie vor unverändert. :thumbs_down_medium_light_skin_tone:

  • Oh, du arme! Kommst auch nicht richtig voran :confused_face: Wurde denn vom Schädel noch kein mrt gemacht??

    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass die Reha doch noch erfolge zeigt und es dir dadurch etwas besser geht!!! :face_blowing_a_kiss:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!