Welche Küchengeräte habt ihr?

  • Entschuldige^^ Natürlich empfinden sicher auch andere Menschen solche Küchenmaschinen als Segen - ich wollte nur nicht zu viele Leute in meinen Kommentar einschließen, weil sich sonst vermutlich welche beschwert hätten, weil sie nicht eingeschlossen werden wollten. Ich überlege mir bei vielen Beiträgen, wie ich sie formulieren könnte, damit sich niemand dran stört, aber das klappt hier irgendwie nur sehr selten ^^

    Mach dir mal keinen Kopf über deine Formulierungen, die sind schon ok. Du hast auch sicher bemerkt, dass das nicht ganz ernst gemeint war von mir. :winking_face:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ganz ernst gemeinte Frage: Was kann der Thermomix beim Reiskochen besser als mein Edelstahltopf auf dem Kochfeld? Irgendwas muss ihn ja zu "super" machen, weil sonst wäre mein Edelstahltopf genauso "super". :thinking_face:

    Wie Onkel Roger (weltbekannter „Experte“ fur egg fried rice) schon gesagt hat: „Kochtopf??? Haiiiyah*! Der 2. Weltkrieg ist vorbei! Nutze Technologie!“ 😁😁

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    *) Onkel Rogers Ausdruck für Missbilligung oder Frustration

    :grinning_squinting_face: :grinning_face:


    Es ist einfach praktisch. Und ich mag es, wenn der Reis nicht im Wasser schwimmt.


    Natürlich geht's auch ohne TM oder Reiskocher. Es ist eben einer seiner vielen Vorteile.

  • Es ist einfach praktisch. Und ich mag es, wenn der Reis nicht im Wasser schwimmen.

    Der schwimmt schon vor der Ernte im Wasser, ist es also absolut gewohnt. Was du machst hat mit "artgerecht" nix mehr zu tun. :rolling_on_the_floor_laughing::winking_face:

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

  • Ich hab einen Haufen Küchenkrempel, deswegen führe ich lieber nur das auf, was ich wirklich regelmäßig benutze:

    Nee, nee, du musst den ganzen Krempel aufzählen.


    Wir wollen doch wissen, was sich nicht lohnt oder andere überzeugen, warum man es doch braucht. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Früher gab's mal so'n Teil,das nannte sich Blitzhacker.Da konnte man auch Zwiebeln mit zerkleinern unter anderem.Das war in den 70ern.kann sich da noch jemand dran erinnern?

    Ja, kann ich. Irgend was mit "Zipp Zipp, Zyliiss" oder so. Lange her. Hatte ich auch mal. War Käse. Viel aufwendiger als von Hand 5 Zwiebeln zu schnippeln.


    Ich mach schon seit vielen Jahren alles per Hand, spart Zeit und Platz. Man braucht halt gute, scharfe Messer, ein paar Schneidebretter, ob das jetzt Gemüse oder Fleisch oder Fisch oder Geflügel ist, wenn man die Messer dazu und ein bisschen Übung hat, geht alles ruckzuck.


    Deswegen hab ich ja auch seinerzeit alles "Überflüssige" verschenkt.

  • Früher gab's mal so'n Teil,das nannte sich Blitzhacker.Da konnte man auch Zwiebeln mit zerkleinern unter anderem.Das war in den 70ern.kann sich da noch jemand dran erinnern?

    Zick Zick Zyllis (oder so ähnlich)?


    Hatte meine Ma und wurde ungefähr einmal benutzt. Ich schließe mich den Vorschreibern an: vernünftige Messer, gutes Schneidebrett und man hat Zwiebelwürfel nach Bedarf und keine zufälligen Ergebnisse.


    Dieses Produkt ist zu recht vom Markt verschwunden. Das Tupperteil mit der Reissleine taugt sogar noch weniger, habe ich jedoch auch nur einmal in Aktion gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von afri ()

  • Genau so. Zick Zick Zyllis.


    Ich erinnere mich noch so gut an die Werbung.


    Und dann hat meine Mutter auch so einen gekauft. Wir waren enttäuscht, weil er die Zwiebeln nicht so schön zerhackt hat wie im Fernsehen, sondern eher alles zermatscht.

  • Ja, so hätte es auch geheißen haben können. ich weiß es nimmer.

    Das war so ein Plastikteil, wo man die Zwiebel auf ein Brett tun musste, das Dingens drüberstülpen musste und es dann ganz doll zerhackt werden sollte.

    Klappte aber nicht so wirklich gut.

  • Was mir gerade noch einfällt, wir haben so eine "Mühle" für Nüsse, man füllt selbige hinein und dreht die zwei Körper gegeneinander, unten fällt dann die geriebene Nuss heraus. Sehr praktisch, nur vergesse ich meist, dass wir sowas haben und hacke Nüsse mühsam per Hand/Messer, bevor mir diese recht sinnvolle Innovation wieder einfällt :smiling_face: Ist einfach im Geschirrspüli zu reinigen und nimmt wenig Platz weg.

  • Ich hab einen Haufen Küchenkrempel, deswegen führe ich lieber nur das auf, was ich wirklich regelmäßig benutze:

    Nee, nee, du musst den ganzen Krempel aufzählen.


    Wir wollen doch wissen, was sich nicht lohnt oder andere überzeugen, warum man es doch braucht. :smiling_face_with_sunglasses:

    ALSO... ein Gerät, das ich schon seit vielen Jahren nicht mehr benutzt habe ist meine Eiscreme-Maschine. Vor ca. 14 Jahren hab ich mir die Cuisinart ICE-30BCP zugelegt. Funktioniert tadellos. Aber der Behälter muss für 6–22 Stunden im Gefrierfach vorgekühlt werden, nimmt Platz ein. Und leise ist das Teil auch nicht unbedingt. Ich esse sehr selten Eiscreme und mit dem TM kann man auch Eis zubereiten.

    Oder man benutzt diese Methode:


    No-Churn Vanilla Ice Cream

    120–180 ml Schlagrahm (mehr für weniger Süße)

    100 ml gesüßte Kondensmilch

    ¼ TL Vanille-Extrakt


    Schlagrahm steif schlagen. Gesüßte Kondensmilch und Vanille-Extrakt gründlich unterrühren. Die Maße in einen Behälter von ca. 20 x 20 cm Größe füllen. Mit einem entsprechend großem Stück Backpapier abdecken. Das Backpapier gründlich andrücken. Für mindestens 1 Stunde ins Gefrierfach stellen. Fertig.


    Für Kaffee-Eiscreme: Vanille-Extrakt mit 3 g Instant-Espresso-Pulver ersetzen.


    Schoko-Eiscreme: Vanille-Extrakt mit 2 EL ungesüßtem Kakaopulver ersetzen.

  • Habe ich auch gegoogelt. Der J-Popper wird hauptsächlich in Seniorenshops angeboten. Da habe ich ja noch laaaaange Zeit bis ich einen brauche. :rolling_on_the_floor_laughing:

    :face_with_tears_of_joy:


    Meinen habe ich aus einem Supermarkt. Der hing da praktischerweise direkt neben dem Dosenregal.

  • Wohooo, morgen soll meine neue MUM ankommen :partying_face::smiling_face_with_hearts::smiling_face_with_smiling_eyes: Das Zubehör ist schon da, es fehlt nur noch die MUM selbst. Ich hab ihr sogar schon Platz geschaffen. Ich freu mich sehr, dass ich hier mitgelesen habe und eine modernere MUM bei einer Freundin gesehen hab. Dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen, meine alten Geräte zu ersetzen.

  • Ich werde berichten - es kann aber eigentlich nur besser werden, denn die alte konnte ja auch schon einiges. Und die neue übernimmt Funktionen von anderen Geräten, plus, sie ist rot und darf auf der Arbeitsfläche stehenbleiben. Die anderen Geräte stehen immer im Regal (oder im Schrank, wie der Brotbackautomat)...

  • Wir haben so leidig viel Zeug rumstehen, aber ich seh, wir sind damit nicht allein! Wir haben nicht viel freie Arbeitsfläche, deshalb auch nicht so viele Geräte. Was immer da steht ist unser Toaster-Ofen von Tefal, den wir sehr lieben, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Sodastream und ein kleiner Food Processor, in der Schublade ein Stabmixer und das Handrührgerät.

    Wir träumen von einem Siebträger und einer Küchenmaschine, aber beides hat keinen Platz und müsste sonst im Keller auf Einsatz warten. Und dafür bin ich definitiv sowas von zu faul.

  • Zum Thema Küchengeräte ein aktuelles Erlebnis, was vielleicht gut hier reinpasst.


    Gestern früh fiel mir beim Ausräumen des Geschirrspülers auf, dass beim oberen Korb ein Stück der Kunststoffbeschichtung abgegangen ist und der Draht darunter rostet wie blöd. Nicht gut für die Edelstahlteile (Besteck, etc.). Also muss ein neuer Korb her.


    Die Recherche ergab, dass man Ersatzteile direkt beim Hersteller (in diesem Fall Constructa) beziehen kann und nicht bei so einem üblen Ersatzteilegroßhändler. Schon mal gut. Der Bestellprozess war denkbar einfach, E-Nr. des Geräts eingeben, daraufhin erscheinen Blätter mit Explosionszeichnungen, gewünschtes Teil anklicken und fertig. Kauf auf Rechnung ist ein zusätzliches Plus. Und das Allerbeste: Gestern Vormittag bestellt und in der Nacht schon die Ankündigung von DHL erhalten, dass sie mir heute das Paket mit dem neuen Korb bringen. Ich bin echt begeistert.

    Stell dir vor, du bist so gegen Krieg, dass du dich vor allem dafür einsetzt, dass derjenige gewinnt, der ihn begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!