Kann man sich eine Rippe eindrücken oder brechen ohne große Schmerzen?

  • Hallo, mir ist gerade folgendes passiert, wollte etwas schweres verrutschen und hab es angepackt und mit dem Ellenbogen in der Seite eingespreizt, als ich dann geschoben habe hat es kurz etwas „nachgegeben“ aber auch nicht wirklich geknackst.

    Habe im ruhe Zustand keine Schmerzen aber wenn ich etwas hebe oder in bestimmten Bewegungen wenn man auf die Stelle drückt, schmerzt es.


    Kann es sein, das etwas gebrochen oder ausgerenkt oder so ist? :frowning_face: müsste es dann nicht dauerhaft schmerzen?


    Was könnte das sein?



    Danke

  • Ich hatte mal eine angebrochene Rippe und höllische Schmerzen. Dass Rippenbrüche erheblich schmerzen, bestätigten mir sowohl Arzt als auch mein Physiotherapeut. Der war nämlich schuld. Bei manueller Therapie am Brustkorb saudoof abgerutscht. Wir lachen noch 10 Jahre später drüber!

    Live the life you love. Love the life you live.

  • Also ich hatte mal eine Rippe eingeklemmt und eine Rippenfellentzündung.

    Beides waren so starke Schmerzen, dass ich kaum atmen konnte.

    Kann mir nicht vorstellen, dass ein Bruch weniger weh tut und selbst wenn, wäre das immer noch so heftig, dass Du wohl nicht sitzen könntest...... ?

  • Außerdem, selbst wenn eine Rippe gebrochen wäre (was sie sicher nicht ist bei der Schilderung), es gäbe eh keine Behandlung, sondern nur ein heilen lassen. Daher ists sogar eigentlich relativ egal was es ist.


    Nein, es ist kein Bruch.

  • Ich bin mehrmals gestürzt in meinem Leben und habe mir die Rippen dabei geprellt. Hat sauweh getan, schlafen nur halbwegs im Sitzen. Konnte kaum atmen (bekam einmal sogar deswegen eine Lungenentzündung....

    Deiner Schilderung nach ist das hier wohl kaum so ein dramatischer Verlauf. Wenn man sich mal eher leicht stößt, dann braucht das trotzdem wahrscheinlich 14 Tage, bis es wieder weg ist.

    Und ansonsten: warum drückt man nun absichtlich auf eine Stoßwunde, statt diese nun in Ruhe heilen zu lassen? Ergibt für mich keinen Sinn sonder grenzt an Selbtsverletzung....

    Wer nichts wagt, ist schon gescheitert.
    George Clooney

  • Ich hab mir schon Rippen gebrochen und das waren echt heftige Schmerzen. Nicht nur beim Draufdrücken. Auf die Idee wäre ich in dem Zustand nicht mal gekommen.

    Und ganz fies waren Husten, lachen oder niesen. Da kamen mir teilweise die Tränen vor Schmerzen.

    Ich bin sehr sicher, dass du dir nichts gebrochen hast.

  • Weil ich fühlen wollte ob ich etwas merke was es sein könnte..


    Wie gesagt eigentlich ein richtiger Stoß war es nicht, hatte den Ellenbogen in der Seite eingespreizt und wollte etwas schweres schieben, dann war da dieses Gefühl als wenn es „nachgegeben“ hätte.

    Vielleicht aber auch nur von der Rippe abgerutscht?!


    Naja jetzt über Ostern kann ich eh nichts machen als beobachten.


    Im Ruhezustand sind ja keine Scherzen nur wie gesagt zum Beispiel wenn ich was anhebe dann merke ich es an der Stelle

  • Ich muss sagen, dass kann sehr wohl passieren :smiley_emoticons_pfeif2: .


    Wie meinem Mann vor Jahren :smiley_emoticons_doh:

    In verliebten Blödsinn rumgealbert - Mann hangelt sich seitlich über die Sessellehne und es es glaub ich nicht Mal wirklich geknackt.

    Anfangs gar keine Beschwerden - dann beim Heben und Drehen Beschwerden. Nicht schlimm, aber trotzdem unangenehm.

    Also ist mein Mann zum Arzt und musste zum Röntgen. Als Ergebnis - Rippe war zwar nicht durch, aber angebrochen.

    Das ging dann sogar so weit - dass er einen Brief der Krankenkasse bekam > er sollte genau beschreiben, wie es passiert ist (Richtung Schadenersatz?) >> Die könnten sich wohl auch nicht vorstellen, dass man sich das auch selbst zufügen kann.

  • Ich habe mir schon dreimal Rippen gebrochen, und zwar einmal bei einer innigen Umarmung, einmal bei einem Sturz gegen einen Schrank und einmal bei einem heftigen Hustenanfall.


    Beim ersten Rippenbruch knallte es ordentlich. Die Schmerzen waren anfangs aber nicht allzu stark, die kamen erst, nachdem ich mit dem noch relativ frischen Bruch Skifahren war. Die Rippenbrüche zwei und drei waren hingegen von Anfang an derart schmerzhaft, dass ich nur oberflächlich atmen konnte. Es dauerte jedes Mal drei bis vier Wochen, bis alles wieder okay war.


    Naja jetzt über Ostern kann ich eh nichts machen als beobachten.

    Was willst Du denn machen? Selbst wenn da etwas angebrochen wäre (was unwahrscheinlich ist), wird da nichts Besonderes gemacht. Bei meinem ersten Rippenbruch war ich beim Arzt, der noch nicht mal ein Röntgen machte. Der drückte nur auf die betroffene Rippe, nickte und sagte: "Die ist glatt durch." Er gab mir ein Rezept für ein Schmerzmittel und den Tipp, den Oberkörper nachts zu bandagieren, wenn es zu schmerzhaft wird, das wars.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Aber auch selbst das wurde nicht weiter behandelt oder?

  • Hilfe, was soll denn da behandelt werden? Solange die Rippen nicht durch einen schweren Unfall zertrümmert wurden und die Lunge beeinträchtigen, wird überhaupt nichts gemacht. Kleine Rippenverletzungen - dazu gehören auch glatte Brüche - verheilen von selbst.

    Bejahe den Tag, wie er dir geschenkt wird, statt dich am Unwiederbringlichen zu stoßen. (A. de Saint-Exupéry)

    Mein Avatar zeigt Kunststofffolie unter dem Mikroskop im polarisierten Licht.

  • Nee.

    Ist ganz von alleine wieder verheilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!